Neuer Civic Type-R - erste Bilder

  • Aber dann könnte man wenigstens durch die autom. Waschanlage fahren.


    Was spricht gegn einen Flügel in der Waschstrasse?


    Hab auf meinem Accord auch den grossen Flügel montiert, fahre damit (insbesondere im Winter) regelmässig durch die Waschanlage und hatte in 5 Jahren noch kein einziges Problem <hurray>
    Wobei ich auch zwischen Waschstrasse und automatischer "Do-it yourself Waschbox" unterscheide.

    Ja ich habe Schreibfehler...Who cares ? 8|

  • Wobei ich auch zwischen Waschstrasse und automatischer "Do-it yourself Waschbox" unterscheide.

    Inwiefern? Meine sieht so aus: http://www.froschkoenig-lachen…um&id=virtueller-rundgang
    Links zum Selberwaschen, rechts mit rotierenden Bürsten.
    http://www.froschkoenig-lachen…hp?seite=so-wirds-gemacht


    Dort steht einfach: Bei Nichteinhaltung wird keine Haftung übernommen. Das heisst zwar nicht, dass etwas passieren muss, aber bei rotierenden Bürstenwalzen habe ich so meine Bedenken. Die sensorgesteuerte Walze wird zwar den Heckflügel erkennen und wohl einfach unter dem Flügel nicht putzen können.

  • Ich definiere es so:
    Waschstrasse = Strasse wo mein Auto durchfährt, verschiedene Roboterstationen und Bürsten und das Auto fährt am Ende pick fein geputzt und zu 95% trocken raus.


    Waschbox = genau dein Beispiel. Ein Roboter der zigmal hin und her fährt - Hier stört mich, dass das Auto praktisch nass rausfährt oder auch die mikrigen 13" Felgenbürsten, die sich an meinen 19" probieren und die Felgen dreckig hinterlassen.


    Das Angebot ist i.d.R. auch nicht wirklich günstiger oder besser als eine richtige Waschstrasse weshalb ich kein Fan von diesen bin.


    Bezüglich dem Flügel hatte ich in beiden noch nie ein Problem.
    In der Waschstrasse machen Sie mich eher auf die ausstehenden Felgen aufmerksam und lehnen da die Haftung bei möglichen Kratzern ab.

    Ja ich habe Schreibfehler...Who cares ? 8|

  • Der FK8 geht also durch die Waschbox/strasse, gut. Ich frage evtl. noch den Besitzer der Waschbox, den ich ganz gut kenne, was er dazu meint.


    In seiner Waschbox ist die Trocknung sehr gut. Wasserscheue Zeitgenossen können für +3.- sogar eine Doppeltrocknung ordern. Zudem ist das Wasser dort wirklich kalkfrei, keine Selbstverständlichkeit. Der Besitzer hat selbst einen kleinen Autotick und wartet seine Anlage auch entsprechend. Er nehme nur das, was der Hersteller empfiehlt und versucht nicht, irgendwo 50 Rp. zu sparen. Jetzt muss ich aber aufhören, sonst werden die Warteschlangen noch länger... :)


    Felgenbürsten: die SUV haben ja noch grössere Räder, weiss aber nicht, wie sauber diese werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiss noch, als ich damals das erste Mal mit dem Integra durch die Waschstrasse gefahren bin, da habe ich auch gezittert, ob die Sensoren den Spoiler erkennen - war aber kein Problem. Daher sollte man auch den FK8 problemlos durch die Waschstrasse jagen können.


    Allerdings gibt es sehr wenige Waschstrassen, die das Auto wirklich sauber kriegen, gerade die mit groben Bürsten versauen den Lack, deshalb würde ich nur eine mit Mikrofaserlappen berücksichtigen und ehrlich gesagt auch nur für einen Daily, meinen S wasche ich z.B. nur von Hand.

  • Dann doch lieber mit OEM-Flügel oder gar keinem. Eine Honda-Garage hat dem FK2 auch die "Flügel gestutzt", weiss aber nicht mehr welche.


    Ich denke, dass der Flügel relativ schnell demontiert ist, geschraubt/geklebt? Stopfen in Wagenfarbe rein und gut ist. Austragung bei der MFK notwendig?

    • Offizieller Beitrag

    Dann doch lieber mit OEM-Flügel oder gar keinem. Eine Honda-Garage hat dem FK2 auch die "Flügel gestutzt", weiss aber nicht mehr welche.


    Ich hab immer einen in der Zentralschweiz rumfahren sehen Luzerner- oder Zuger-Nummernschilder, wenn ich mich richtig erinnere.


    Allerdings verstehe ich nicht, warum man den Flügel weghaben will, wem der Civic Type R zu mar­ti­a­lisch daherkommt, soll sich doch einen Golf kaufen :D


    Abgesehen davon ist es auch fraglich, wie das die Aerodynamik beeinflusst. Der Civic wurde auf Abtrieb und mechanischen Grip abgestimmt, reduziert man nun den Abtrieb an der Hinterachse stimmt die Balance nicht mehr und der Wagen wird bei schnellen Kurven nicht mehr so funktionieren wie die Ingenieure das vorgesehen haben. Erinnern wir und an dieser Stelle z.B. an den ersten Audi TT, der beim Gaswegnehmen bei 180 auf der deutschen Autobahn Pirouetten gedreht hat und dem man daraufhin ein kleines Spoilerchen verpasst hat um diesen Effekt zu reduzieren - der Civic hat alles andere als ein kleines Spoilerchen.


    APR-Flügel <verysick>

  • Zum Golf: Ich will einen zuverlässigen Honda und keinen technischen Schrotthaufen.


    Zum Thema Aerodynamik habe ich ein (praxisorientiertes) Buch gelesen. Bei den meisten Autos ist erst ab 160 km/h mit einem wesentlichen Einfluss der Aerodynamik auf das Fahrverhalten zu rechnen. Bis Tempo 80 zählt praktisch nur der mechanische Grip. Auf unseren Landstrassen/Pässen merkt man vom Heckflügel so gut wie gar nichts. Somit ändert sich auch nichts an der Balance.


    Der TT war wie die früheren 911er aerodynamische Fehlkonstruktionen. Wenn das Heck so rund abfällt, erzeugt das gehörig Auftrieb an der HA. Der normale Civic hat ja schon einen Heckflügel, so dass er nicht bei 180 km/h von der Bahn kreiseln dürfte. Bei 270 km/h ist das etwas anderes, aber so schnell will ich gar nicht fahren, darf man hier ja leider nicht.


    Honda sagt, dass der Heckflügel die Endgeschwindigkeit leicht erhöht, weil damit die Luft am Heck besser geführt wird und damit der Luftwiderstand leicht besser ausfällt. Zudem dürfte er auch etwas mehr Druck auf der HA erzeugen, also das Auto stabiler machen. Kann ich nachvollziehen. Das Nonplusultra wäre ein ausfahrbarer Heckflügel. Manuell auf Knopfdruck betätigt beeindruckt man damit alle anderen am Carmeeting und kann demonstrativ ein Bier darauf abstellen. :D

  • Dass man den Heckflügel nicht merkt würde ich nicht behaupten. Ein Freund von mir mit seiner S2000 ist dank seinem Heckflügel definitiv schneller geworden auf dem Pass. Ohne Flügel brachte er aus der Kurve die Leistung nicht richtig auf den Boden, mit dem Flügel hat er jetzt soviel Traktion dass er voll beschleunigen kann ohne dass das Heck ausbricht.


    Bei einem CRX merkst du es bereits ab 80km/h auf gerader Strecke wen der kleine originale Flügel fehlt. Schnelles Kurven fahren war nicht me hr möglich. Ab 120km/h schwankt das Heck richtig.

  • Zum Golf: Ich will einen zuverlässigen Honda und keinen technischen Schrotthaufen.


    Das ist genau mein Problem in einem Satz definiert :)


    Wenn man wie ich auf hot-Hatches steht, hat man im Moment drei Optionen:


    1) Einen Deutschen kaufen.
    Schönes, schlichtes Design, klassisches "Auto", ohne abgespacete neue Konzept-experimente
    Problem: Ist "Deutsche enginieurskunst", also etwa so langlebig wie eine Eintagsfliege. Zum Preis einer Luxus-Limousine und wenig innovativ.


    2) Einen Japaner kaufen:
    Gute Technik ohne sinnloses schi-schi, erschwinglicher preis, geniales Fahrverhalten
    Problem: Die aktuellen Modelle sehen aus als hätte Sie der Erfinder von Gundam und Transformers designt, mit der Zielgruppe 18jähriger jungs, oder frischgeschiedene orientierungslose Mittvierziger in den Midlife-crisis ohne Geld für einen Porsche - Hauptsache auffallen <blingbling>


    3) Einen Kia kaufen.
    Problem: Welcher Auto-nerd will einen Kia fahren? <rudi>


    Honda hätte den neuen CTR einfach etwas dezenter gestalten sollen und das chilbi-zeugs als Zubehör verkaufen.
    Mit so einer Kiste würde ich mich jedenfalls nicht bei Kunden zeigen, da wird man ja nicht ernstgenommen... <joker>


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Honda hätte den neuen CTR einfach etwas dezenter gestalten sollen und das chilbi-zeugs als Zubehör verkaufen.
    Mit so einer Kiste würde ich mich jedenfalls nicht bei Kunden zeigen, da wird man ja nicht ernstgenommen...

    Ich habe nur schon Bedenken, was die Nachbarn sagen könnten... :P
    Der Civic ist schon gut designt. Ich will ja auch nur den Heckflügel weghaben, der Rest kann bleiben. :)


    Audi RS, BMW M, A45 und Golf RS sind auch sehr klischebehaftet, aber nur schon wegen der anfälligen Technik kommt mir nie mehr ein D-Auto in den Stall.


    Alternative HotHatchs (bitte keine Tomaten werfen):
    - Ford Focus RS (Design *mmmh*, Motor *räusper*)
    - Hyundai i30N (zu fad angerichtet)
    - Opel Astra OPC (kommt da noch was? naja, siehe Hyundai i30N)
    - Subaru WRX (wenn es 4x4 sein muss, dann sicher 1. Wahl)


    Bleibt also nur Honda. Es ist schon kaum zu fassen: kaum bringt Honda wieder einen richtigen Feger, schon wird wieder daran herumgemeckert und jemand will sogar den Heckflügel, den sie aufwändig konstruiert haben, wieder weghaben.

  • Dass man den Heckflügel nicht merkt würde ich nicht behaupten. Ein Freund von mir mit seiner S2000 ist dank seinem Heckflügel definitiv schneller geworden auf dem Pass. Ohne Flügel brachte er aus der Kurve die Leistung nicht richtig auf den Boden, mit dem Flügel hat er jetzt soviel Traktion dass er voll beschleunigen kann ohne dass das Heck ausbricht.


    Wieviel Leistung hat er denn im S2000? Bei den Geschwindigkeiten, wo der S die Kraft nicht auf den Boden bringt, wird ein Flügel vermutlich nur minim bemerkbar sein. Schleudert eher mehr, weil mehr Masse nach aussen drückt. :D

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

    <ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

    • Offizieller Beitrag

    Das die grosse Frage die sich hier offenbar auftut ist, was macht man als Spiesser, wenn man keine Spiesserkarre fahren will? Was in der Antike das Schiff des Theseus war ist heute der FK8 :D


    OK, als Geschäftswagen ist ein Type R eher ungeeignet, da kauft man sich besser einen Skoda Octavia Kombi, aber sonst kann es mir eigentlich egal sein, was meine Nachbarn denken. Hätte ich ein Ego-Problem und müsste mich über mein Auto definieren, dann würde ich einen Audi kaufen.


    Ich weiss noch, als ich als 20jähriger Jüngling einmal den neuen Impreza STi - die erste STi-Generation die in der Schweiz damals verkauft wurde - neben mir auf den Parkplatz fahren sah. So etwas gab es zu der Zeit noch nicht: Aggressiver Rally-Look, bullige Kotflügel, ein riesen Heckspoiler - kurz, das Ding sah einfach brachial aus. Noch mehr staunte ich als ein Herr Anfang 60 aus dem Wagen stieg. Ich dachte nur "Geile Siech!". Scheiss auf Konventionen, der Typ kauft sich eine Kiste die ihm gefällt und Spass macht und pfeift darauf, was man gewöhnlich in seinem Alter fahren "sollte".


    Frisch geschiedene, orientierungslose Mittvierziger in der Midlifecrisis kaufen wohl eher einen Porsche oder M4 - dank Leasing ist es ja heute kein Problem mehr, so einen Wagen neben den Unterhaltszahlungen zu finanzieren und damit das angeknackste Selbstvertrauen aufzupolieren.


    Anyway... ich denke es war durchaus gewollt, dass der Civic Type R polarisiert und ich finde genau dieser Mut von Honda macht auch den besonderen Reiz des FK8 aus.

  • Ich würde mich jetzt nicht unbedingt als spiessig bezeichnen. Du kennst ja meinen Fuhrpark. Aber ich bin auch kein 18 Jähriger Fast-&-Furious fanboy mehr...


    Mit den anderen Wagen (unter anderem ein Civic type R älterer Generation) habe ich keine bedenken überall hinzufahren und gehe damit auch regelmässig Arbeiten.


    Leider ist vom Wolf-im-Schafspelz Charakter der älteren Type-R Generationen alles verlorengegangen (schon vor dieser Generation aber es wird immer extremer).
    "Civic" hiess auch irgendwann mal soviel wie "Zivil" <mean>


    Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, also müssen wir das hier ja nicht weiterdiskutieren.
    Jeder hat seine Meinung und ist doch schön dass es Leute gibt die das Auto kaufen.


    Es Muss ja auch nicht jedem gefallen und falls ihr mich für spiessig haltet, ist mir wurst ich hab ja noch einen typeR in der Garage der nur auf schönes Wetter wartet <devil>


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!