Neuer Civic Type-R - erste Bilder

  • Auf der anderen Seite betrachte ich jetzt auch die deutschen Hersteller - ausser dem Marketing - als nicht (mehr) besonders innovativ (mit Porsche als einzige Ausnahme).


    Das iDrive von BMW ist so ergonomisch und einfach wie Windows 8 :D Auch wenn man das iDrive in den letzten Jahren optimiert hat (will heissen, man hat es ein bisschen weniger schlecht gemacht) ist es trotzdem noch Blödsinn und die Kopie von Audi ist noch schlimmer. Die heutigen Infotainmentsysteme sind verspielt, sicher, aber damit auch sehr unpraktisch. Es gibt auch Beispiele von VAG die das besser machen (Skoda z.B.), aber generell finde ich persönlich das nicht innovativ, solche Systeme sollten simpel und ergonomisch sein. Da können eifachere Lösungen wesentlich besser funktionieren, auch wenn sie etwas altbacken wirken.


    Najaaa, also BMW ist in punkto Elektroautos und so nicht grad untätig finde ich ;)


    Was das iDrive angeht kann ich dir teilweise zustimmen, fahre jetzt seit ein paar Jahren mit iDrive rum und nach ein paar Monaten hat mans drin. Aber leider ists halt auch nicht perfekt, teilweise sind gewisse Menüpunkte sehr unlogisch organisiert (sehr viel Spass macht ne Telefonnummer manuell einzugeben :D). Aber immerhin ist die ganze Karre vernetzt, also je nach Ausstattung hat man USB/iPod-Anschluss und kann sogar ein Festplattendrive damit steuern. Von daher muss ich sagen, gibt es (zumindest von denen die ich kenne) keinen Hersteller, der es ähnlich gut gelöst hat. Zudem finde ich es optisch sehr gut gelöst, dass man nicht mehr xtausend Knöpfe hat und der Hauptknopf bequem mit dem Arm auf der Mittelkonsole bedient werden kann <thumbsup>


    Ich persönlich bin halt gar kein Freund von Touchscreen (ausser die von Apple :D), schon gar nicht im Auto. Überall wo die heute Einzug finden ist es eine Verschlechterung (z.B. die neueste Generation von Tankstellen-Automaten oder dann eben im Auto). Bloss nicht, dann lieber i-Drive als nen Touchscreen im Auto <sick>

    Einmal editiert, zuletzt von Pro.2 ()

    • Offizieller Beitrag

    intuitiver und einfacher gehts kaum, dazu noch hübsch verpackt!


    Du hast recht, die Bedienung ist intuitiv, bloss ist die Menüführung absolut unpraktisch und kompliziert. Was bringt ein intuitives Bedienkonzept wenn man es mit einer unhantlichen Menüführung kombiniert? Es verkommt zu einer netten Spielerei, die gut aussieht, aber im Endeffekt wenig Nutzen bringt.


    Keines Beispiel: Nehmen wir an das Navi läuft und auf dem Display wird der Radiosender angezeigt. Jetzt möchte man zur Karte wechseln. Dazu muss über das iDrive auf die Karte gescrollt werden und die dann ausgewählt werden. So weit, so gut. Nun möchte man das Display splitten und auf der einen Seite die Karte und auf der anderen die Fahrinstruktionen (z.B. in 500m Links abbiegen) anzeigen. Dazu muss man über das Drehrad wieder eine Ebene höher, dann auf Anzeige scrollen, dann auf Splitten, dann muss man auswählen was auf den beiden Seiten gezeigt werden soll und dann hat man die gewünschte Ansicht.


    Gleiche Situation im Skoda. Man drückt den Knopf "Map" neben dem Display und die Karte wird angezeigt, drückt man den Knopf noch einmal, wird der Bildschirm gesplittet und man hat auf der einen Seite die Fahrinstruktionen und auf der anderen die Karte. Alternativ dazu kann man auch einfach über den Regler auf dem Lenkrad mit einem Dreh und Klick die Fahrinstruktionen auf dem Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser anzeigen lassen. Das sieht zwar nicht so modern aus, ist aber viel praktischer.


    Man könnte jetzt sagen, dass BMW dies mit dem Headup-Display verbessert hat, aber auch da hat man das HUD entweder ein- oder ausgeschaltet und das geht auch nur über diverse Untermenüs. Ich persönlich finde es nervig, wenn mir dauernd irgendwelche Pfeile und Strassenschildern vor den Augen herumschweben.


    Immerhin hat BMW mitlerweile (von Honda?) gelernt, dass die Bedienung des Tempomats auf das Lenkrad gehört, damit nervt man den vorausfahrenden Verkehr nicht mehr damit, dass man statt dem Tempomathebel die Lichthupe betätigt :D


    Damit will ich sagen, dass ein modern wirkendes System nicht zwingend praktischer ist.


    Was das Design von Hondas Connect anbelangt muss ich Aciddesign recht geben, sehr modern wirkt das nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass da ein Android-System gespiegelt wurde und das so altbacken aussieht. Wirklich glücklich bin ich als iOS-Kind mit Android sowieso nicht :) Ob jetzt das Display von Mazda wirklich besser aussieht ist Geschmackssache, viel wichtiger finde ich aber, wie es bedient werden kann.


    Es gibt viele Sachen, die bei modernen Systemen nicht fertig gedacht worden sind. Warum muss ich z.B. eine Adresse manuell ins Navi eingeben, wenn das Handy und das Telefonbuch verknüpft ist? Da wäre es praktischer, wenn man die Adresse direkt auswählen könnte, wie das bei praktisch allen modernen Smartphones möglich ist.


    Ich denke in Zukunft werden die Systeme immer mehr auf Sprachsteuerung ausgerichtet werden, das wäre dann wirklich innovativ. Wann kommt Siri endlich ins Auto? :D Ich weiss, es gibt schon jetzt Sprachsteuerung, die ist aber verglichen mit Siri eher rudimentär.


    Aber ja... wir sind weit vom Thema Type R weg gekommen :) Da kann ich aber gerne den Bogen schlagen. Will man bei Audi auf die Sport-Einstellung wechseln muss man das über zwei Untermenüs machen, beim neuen Type R drück man dann einfack den R-Button <cool2>



    Najaaa, also BMW ist in punkto Elektroautos und so nicht grad untätig finde ich ;)


    Findest du? Also verglichen mit Tesla ist das was BMW anbietet zwar nett, kommt aber nicht an den Elektroauto-Hersteller aus den USA heran. Auch hier ist wieder sehr viel Markting dabei, weil eben Elektro-Autos gerade im Trend sind.


  • Bei BMW ist es noch direkter :rolleyes: auf dem lenkrad! Jetzt sogar schon mit zwei M (M1/M2) tasten <baetsch>

    v-tec für männer, die länger können! <luke>

  • Sprachsteuerung ist so eine Sache, wenns wirklich gut ist, dann hui...sonst eher pfui!
    bei BMW(neuste Generation) funktioniert es fast perfekt..beim Navi kannst du die Adresse in ganzen Sätzen einspielen und die Erkennungsrate ist wirklich seeeehr gut! beim Audi musst du buchstabieren was kompletter Schrott ist...


    aber back to Topic :)
    die Oberfläche sieht so ein bisschen "alt" aus, wenn es sich intuitiv bedienen lässt, dann ists aber schonmal nicht schlecht!

  • Cool wäre natürlich, wenn man (wie bei den Handys schon länger möglich) das Display selber einrichten könnte.
    Z.B. Hintergrund, Farben oder Menueanordnung.

  • Falls mirror link oder bei apple car play vorhanden, hast ja direkt dein handy auf dem display! Also kannst du alles selber einrichten und verwalten.

    v-tec für männer, die länger können! <luke>

    • Offizieller Beitrag

    Sprachsteuerung ist so eine Sache, wenns wirklich gut ist, dann hui...sonst eher pfui!


    Das ist so, es muss auch nutzbar sein. Leider ist man bei den guten Systemen in den Autos noch immer weit von Siri enfernt. Es funktioniert, wenn man sagt: "Telefon" - "Was möchten Sie tun? - "Fritz Müller" - "Ich habe drei Nummern gefunden." - "Nummer drei, anrufen.". Ich stelle mir das aber so vor: "Auto, ich möchte zu Fritz Müller fahren." - "Möchten Sie an seine Privatadresse oder an seine Geschäftsadresse fahren? - "Ich möchte an seine Privatadresse fahren.". "Auto, wie lange muss ich für die Fahrt zu Fritz Müller rechnen?" - "Beim gegenwärtigen Verkehr benötigen SIe dazu 45 Minuten." - "Wie ist die Verkehrslage auf dem Weg zu Fritz Müller?" - "Auf der A1 zwischen Brüttisellen und Affoltern ist stockender Verkehr."


    Ich hoffe, dass irgendwann die Sprachsteuerung auch bei Fahrzeugen so weit ist wie Siri, das wäre dann ein wirklicher Fortschritt.


    Honda Connect kann offenbar nicht personalisiert werden, das Design ist so wie auf den Bildern. Allerdings funktioniert der Touchscreen ähnlich schnell wie ein iPad. Auch die Verbindung über das Handy mit dem Internet funktioniert offenbar recht gut, wenn auch eine Verzögerung für den Datenabruf in Kauf genommen werden muss.


    Hier ein kleines Preview:



    Ich denke aber schon weiter! :D Wenn das System über Android läuft, sollte auch 'Defi Smart Adapter W' installiert werden können, damit könnte man dann im Civic Type R eine richtig geniale Performance-Anzeige nutzen <love>


  • :thumbsup::love:
    erinnert mich leicht an den Ford Focus RS... aber ist auch logisch, irgendwann sind die Design Möglichkeiten alle schon durch..

    Ja ich habe Schreibfehler...Who cares ? 8|

  • Naja, das was man im Video sieht ist einfach der bekannte Concept mit schwarzer Lackierung (und Devil Horns, Nebelleuchten etc.).


    Leider (wieder) nicht wirklich aufschlussreich. Die Nebelleuchten kommen ja aber ziemlich definitiv nicht so wie beim Concept, sondern wie beim Civic Sport. :(

  • Evtl. Nur fn2 mit bodykit, heckschürze und angepassten endrohren....?

    und falls wir uns nicht mehr sehen.


    guten morgen, guten tag und gute nacht.

  • sehen nach LED Vollscheinwerfer aus, so steht es auch im kurzen "datenblatt" welches hier geposted wurde.

  • brauchen LED Scheinwerfer keine Reinigungsanlage mehr? Bezüglich der Höhe, er ist auf dem Schienenlift anscheinend abgebockt. Vorne rechts fehlt das Rad...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!