Abgaswerte: HC und CO zu hoch

  • Salü zusammen,


    Musste letztens zum geliebten Abgastest antreten und habe meinen EK4 testen lassen.
    Resultat: Erschlagend.


    Verbaut ist:
    200 Zeller im originalen Gehäuse / DC Sports 4-1 Krümmer / Invidia G200


    Werte waren:
    CO: über 1% vol CO
    HC: meist über 200 ppm vol


    Werde mal den originalen Kat einbauen und den Test wiederholen. Jedoch bleibt die Frage: Hat der Krümmer negative Auswirkungen auf die Abgase? Zu wenig Rückstau, welches das nicht verbrannte Benzin nochmal verbrennt?


    Oder ist der Kat einfach fürn Arsch...?


    "Bro.. teach me how to stunt like you. I want the widest wheels, with the stretchiest tires,
    I want girls with the tightest holes, and booze that will make the ugliest hoes attractive.
    "

  • Hmm normalerweise solltest du mit den 200er Zeller kaum Probleme haben, auch nicht in Verbindung mit anderen Krümmern.
    Möglicherweise ist dein Kat einfach schlecht? Oder die Lambda regelt schlecht???


    Was ists für ein KAT der drinn ist? Magnaflow, HJS etc?

  • Hallo Proxy.


    Dein zu hohes CO wird warscheindlich auf eine defekte Lambdasonde zurück zu führen sein und/oder der Motor läuft zu fett. Das zu hohe HC wird warscheindlich am Kat liegen. Bedenke aber, ein 200 Zeller braucht extrem Temperatur damit er in den Werten liegt. Hab Ihr den Motor 1-2 minuten hochdrehen lassen?


    Ansonsten wird der Krümmer keinen Einfluss auf die Abgasemissionen haben.

  • Einstellungen scheinen soweit zu stimmen, sofern das Honda Diagnose-Tool keinen Mist erzählt.
    Haben es 2x versucht mit dem Diagnosetool zu regeln, jedoch meint dieses immer es gäbe keine Probleme.


    Ich weiss nicht was für ein 200-Zeller verbaut ist, müsste ich mal nachfragen.


    Kann es sein, dass der Kat mal zu heiss gekriegt hat und jetzt eingeschmolzen ist? Oder würde ich das spüren?
    Bin mal ein paar Monate lang mit B18 ASB ohne Abstimmung herumgefahren, jedoch nie im VTEC-Bereich...



    EDIT: Werde dann mal die Lambdasonde prüfen, sofern die Werte auch mit dem originalen Kat nicht erfüllt werden. Sonst wirds am Kat liegen (was ich nicht hoffe).
    maetthu: Ja, war kurz davor mehr als eine Stunde unterwegs. Zudem hatten wir während dem Test auch weitere Heiz-Sessions gemacht. Nur hat das kaum was geholfen.


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    Einmal editiert, zuletzt von pr0xy ()

  • Ja überprüfe in diesem Fall auf jeden fall die Lambdasonde wobei es die eigentlich auf dem HDT anzeigen sollte. Eine weitere Ursache bezüglich dem CO kann auch ein halbverstopfter Luftfilter sein. Wie verhält sich das CO wenn du den Motor bei höherer Drehzahl laufen lässt?


    Ein Kat der verstopft ist solltest Du anhand Leistungsverlust durchs ganze Band merken. Denke kaum das es daran liegt.

  • Wo sitzt die Lambdasonde beim Dc Krümmer? Misst Sie alle 4 Zyl oder nur 1? (Gibt ja krümmer wo die Sonde nur 1 Zyl misst und dann misst sie Mist)
    Ventile eingestellt?
    Ansonsten wurde bereits alles gesagt was fürs erste zu tun ist.

  • Wo sitzt die Lambdasonde beim Dc Krümmer? Misst Sie alle 4 Zyl oder nur 1? (Gibt ja krümmer wo die Sonde nur 1 Zyl misst und dann misst sie Mist)


    Ganz am Ende, kurz vor dem Flansch zum Kat. Misst also alle 4 Zylinder.


    Zitat

    Ventile eingestellt?


    An denen wurde nichts verändert seit der letzten Messung, und die war klar besser.


    Danke euch allen, vorerst reicht das :)


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  • Kat ist ein ins Originalgehäuse geschweisster Unifit-Kat 200 Zellen.
    Werde heute nochmal Abgastest-Vergleichstest mit originalem Kat und 200-Zeller machen gehen und dann schau ich mal obs wirklich am 200-Zellen-Kat liegt ...


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  • Denke auch liegt am 200zeller. Musst unbedingt heiss ballern vor der messung.
    Soweit ich weiss schafft nur ein HJS den Abgastest ;)


    Sonst allgemein spielen viele Sachen eine Rolle zum bestehen...
    Luftfilter, Zündkerzen, Lambda, Dichte abgasanlage
    Viele sachen haben da einfluss.


    Mein 200zeller am b18 war no way abgastest <rofl>
    Hätte gleich katatrappe einbauen können <rofl>

  • So, habens nochmal versucht ... und es hat geklappt. Heisslaufen lassen, dann klappt auch die Abgasmessung beim 1. Mal :D
    Gell civic_vti_type_s <lieb>


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  • Absolut, deshalb habe ich letztes mal auch gefragt: hast Du ihn wirklich heiss gefahren :D Zwischendurch mal gas geben reicht bei diesem Kat offenbar nicht, der kühlt vorzu während der Fahrt wieder ab.


    Zur Vorgehensweise: Für zusätzlichen Rückstau/Wärme haben wir einen Silencer montiert. Danach eine Runde sehr hochtourig gefahren (1. und 2. Gang) und gerade anschliessend die Abgase direkt gemessen <thumbsup>
    Danke für Dein Vertrauen, hoffe hattest nicht allzugrosse Angst um Deinen schönen EK <lieb>

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