Fahrwerk eintragen?!?

  • Hallo,


    Also heute Nacht hat mich die Rennleitung wieder einmal kontrolliert.
    Und diesmal haben sie auch bemerkt, dass kein Fahrwerk eingetragen ist.
    Habe Koni gelb mit 60/ 40er FK Federn drin.
    Nun muss ich die Karre bis ende Jahr noch vorführen.


    Also ein Kollege hat gesagt, das ich keine Chance habe das Fahrwerk mit 60/40 eintragen zu lassen.


    Was meint ihr dazu?
    Sonst geht mein 13ter gleich für das Fahrwerk drauf und nich für die Lackierung <fire> <fire>

    Neu lackierte weisse Borbet Felgen 4x100 7x16"zu verkaufen. PN me...

  • also 60/40 ist vorne 20 zu tief würd ich meinen. hast du ein beiblatt für die schweiz? kaum oder? ohne dtc kann man eh nicht weiter runter als 40mm und es eintragen...

  • Die Koni Gelb Fahrwerk sollte ja kein Problem sein, höchstens die Federn 60/40
    Aber frag sicherhalbsmässig ein Garage wo das verkaufen, weil im manchen Katalog steht das man in Verbindung auf Sportfahrwerk bis zu 60mm tiefer kannst(nur bei gewissen Autos!!)

  • ein schweizer beiblatt hab ich eben nicht. Darum denke ich, wird es ein Problem werden das vorzuführen.
    Der Verkäufer aus Deutschland hat mir zwar gesagt ich könne es eintragen lassen.


    Sonst muss ich halt meinen 13ten in ein KW investieren...



    Braucht jemand noch ein Fahrwerk für nen ED9? <luke>

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  • Zitat

    Original von Quick
    Aber frag sicherhalbsmässig ein Garage wo das verkaufen, weil im manchen Katalog steht das man in Verbindung auf Sportfahrwerk bis zu 60mm tiefer kannst(nur bei gewissen Autos!!)


    Ja, und diese "gewissen Autos" sind meist Gölfe und 3er BMW, wo die Nachfrage nach 60/40er Federn auch in der Schweiz so gross ist, dass sich eine DTC-Abnahme für die Federn lohnt. ;)

  • <gotit> <gotit> <gotit> <gotit> <gotit>
    Jetzt bin ich schlauer, nächste mal hol ich mir ein Golf, damit ich ein 60/40 Fahrwerk einbauen kann :D :D :D

    Zitat

    Original von Pro.2


    Ja, und diese "gewissen Autos" sind meist Gölfe und 3er BMW, wo die Nachfrage nach 60/40er Federn auch in der Schweiz so gross ist, dass sich eine DTC-Abnahme für die Federn lohnt. ;)

  • Zitat

    Original von Quick
    <gotit> <gotit> <gotit> <gotit> <gotit>
    Jetzt bin ich schlauer, nächste mal hol ich mir ein Golf, damit ich ein 60/40


    Bing ihn einfach nicht zum Aggro in den Service <joker> <joker> <joker>

  • Man man man...
    Ich hatte im Frühjahr genau das selbe Problem! Musste mein KW eintragen, obwohl ich die Federteller nicht mehr verstellen konnte...
    Ach ja nur so am Rande: Ist zwischenzeitlich übrigens auch bei andern KW's aufgetreten... Also definitiv ein Fehler von KW und nicht von MIR!!!


    Was ich eigentlich sagen wollte...
    Also du baust für den MFK Termin einfach schnell das originale Fahrwerk ein!!! Ist doch keine Sache! Ich hab darin langsam Übung und mach das in ca. 1.5 Stunden... Vermessen brauchst du nicht unbedingt... Einfach so für MFK reichts allemal... ;)


    Im Prüfbericht steht einfach, dass mit original Fahrwerk vorgeführt wurde... Die Fahrzeughöhe wird auch draufgeschrieben...
    Die Bullen sind damit zufrieden...


    Und danach kannst du ja wieder das 60/40 Fahrwerk einbauen...
    Aber das Risiko hast du immernoch... Da es verdammt nochmal immernoch nicht legal ist...
    Du könntest aber auch nur Federn eintragen lassen! Dann würde was im Ausweis stehen und die Bullen wären damit wohl auch zufrieden bei ner Kontrolle... ;)


    Aber ein KW wäre so oder so das Beste... <thumbsup>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • also das original einbauen wäre der grösste sch...


    sgro, willst du nicht dein kw gegen mein koni tauschen?? <luke><laughing>

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  • Zitat

    Original von Black Metal
    also das original einbauen wäre der grösste sch...


    sgro, willst du nicht dein kw gegen mein koni tauschen?? <luke><laughing>


    Wozu bist du Mechaniker???
    Ist ja nur ne kleine Sache, schnell das Fahrwerk zu wechseln... ;)
    Ich habs auch am Montag Abend gewechselt, am Dienstag MFK Termin, und dann am Samstag wieder das KW rein... :D


    Mein KW bleibt drin!!! Das ist einfach geil...
    Brauch nur noch mal Domstreben, da das ganze Chassis bei jeder kleinen Bodenwelle böööse verzogen wird... <nooo!>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • ja ich hätte auch von anfang an kw reinhauen sollen.


    ich werds einfach mal probieren mit dem jetzigen fahrwerk.


    vorallem sollte mein rex hinten noch mehr runter. hinten siehts fast aus wir original.


    aggro, kannst du jetzt dein kw wieder verstellen? hab das bei einem mx5 von nem kollegen eingebaut und das hat auch diese madenschrauben drin.
    oder werden die bei ihm nach einer weile auch fest sein??

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  • Zitat

    Original von Black Metal
    aggro, kannst du jetzt dein kw wieder verstellen? hab das bei einem mx5 von nem kollegen eingebaut und das hat auch diese madenschrauben drin.
    oder werden die bei ihm nach einer weile auch fest sein??


    Die Madenschrauben stellen nicht das Problem dar!
    Das Problem ist, dass das Federbein aus Stahl/Inox ist, und die Federteller aus Aluminium!!!
    Das führt nach kurzer Zeit schon zu einer Korrosion, so dass die Teile fest miteinander verbunden sind!
    Drehen des Federtellers ist danach unmöglich... Wir haben sogar mit ner 1.5 Meter langen Verlängerung versucht, den Schrott zu drehen... Folge:
    1. Der Schlüssel vom KW ist verbogen
    2. Ein Teil des Federtellers ist weggebrochen


    KW hat die Schwäche allerdings erkannt, und bietet nun Federteller aus Kunststoff an! Ich hab davon 4 Stück auf Garantie bekommen, was ich sehr zu schätzen weiss... Wobei, ich hab ja auch 1500 CHF für das Fahrwerk bezahlt... Dann sollte es auch technisch i.O. sein...


    Seit dem hab ich nie mehr was verstelle am KW! Ich hoffe aber, dass es auch in Zukunft keine Probs mehr geben wird!!!
    Im Frühjahr kann ich dann einen Bericht abgeben, wies mit runterschrauben ausging... <holy>
    Schleif du Hure... <holy>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • also ich hab mich anders entschieden da ich das koni nicht vorführen kann!
    ich werd nächste woche das original montieren.


    ja, beim mx5 sind die auch aus kunststoff demfall haben die das im ganzen programm geändert!


    wieviele mm ist dein rex jetzt tiefer? hast du ein dtc dafür?


    thx chrigi

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  • Also wie jetzt? Einfach für MFK schnell original rein und danach wieder Koni oder??? <rotaeye>


    Mein ED9 ist momentan nach DTC Mass eingestellt... eher ein paar mm drüber... sicher ist sicher... Sind glaub so ca. 75 mm tiefer... <thumbsup>
    Hatte mal ca. 100mm tiefer... Optisch voll fett!!! <love>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

    • Offizieller Beitrag

    Vorneweg... bei den neuen KW sind die Federteller aus Kunststoff, da kann also nichts mehr festoxidieren. ;)


    Wenn man mit dem originalen Fahrwerk auf die MFK geht und dann wieder zurückrüstet, dann ist man velleicht ein paar Wochen später wieder in der genau gleichen Situation. Ich würde also entweder andere Federn kaufen (40/40), oder dann gleich eine neues Fahrwerk einbauen ;)

  • Zitat

    Original von orca


    Wenn man mit dem originalen Fahrwerk auf die MFK geht und dann wieder zurückrüstet, dann ist man velleicht ein paar Wochen später wieder in der genau gleichen Situation. Ich würde also entweder andere Federn kaufen (40/40), oder dann gleich eine neues Fahrwerk einbauen ;)


    Ja genau das hab ich ja auch geschrieben...
    Ich hatte allerdings Glück bis jetzt... <holy>


    Federn sind nicht mal so schlecht... Jerys ED9 z.B. ist recht tief für nur Federn... Sicher so an die 60mm vorne und hinten...


    Ein KW oder sonst ein Gewindefahrwerk ist aber schon das Beste... <love>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • also ich werd sicher mal mit dem original vorführen.


    aber nachher das koni wieder rein ist irgendwie sch.. weil in jeder kontrolle werden die das wieder merken. hab bis jetzt zwar immer glück gehabt <devil>


    können die einem eine busse geben wenn ich zweimal mit dem 60/40 fahrwerk in eine kontrolle komme??

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  • also meiner hat vorne auch 60mm federn drin und ich war letze woche vorführen (eg6). no problem.. aber lass doch mal die lackierung sein und kaufe dir ein kw1. das willst du ja sowieso oder? also dann wäre das problem gelöst. du hast das kw und alles ist erlaubt. und geil sieht es auch aus mit dem kw ;)

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • ja dann lass ich mal den rost und den lack noch sein bis ich das nächste mal zur mfk muss wegen der inspektion.


    wie ist es eigentlich wenn ich nur wegen dem fahrwerk zur mfk muss?
    kontrollieren die das ganze auto oder wirklich nur das fahrwerk?
    und dann hab ich auch noch das sch....problem mit der kaputten antriebswelle... <fire>

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