MacBook pro vs. MacBook Air

• Hi Leutz

Bin mir seit ein paar Tagen etwas den Kopf am zerbrechen und zwar geht's um mein MacBook... habe zur Zeit ein Pro, was sehr gut ausgestattet ist und an das ich relativ günstig gekommen bin, ist ne Familien-Sache drum häng ich auch ein wenig daran, habs drum auch behalten und nicht verkauft. Jedoch ist die Kehrseite, dass es mir eigentlich zu gross und zu schwer ist, auch wenns echt super schnell und alles ist hätt ich lieber das Air, weil das für meine Zwecke viel besser geeignet ist und ich z.b. auch keinen CD-Brenner oder Tonnenweise Festplattenspeicher oder ne riesen-Performance in Sachen Grafik benötige. Und selbst wenn, steht noch der 27" iMac zu Hause, den nutze ich eigentlich am meisten.

Benutzt jemand von euch das Air und kann mir etwas sagen, wie ungefähr der Umstieg ist? Merkt man die fehlende Performance sehr oder überwiegt die Leichtigkeit und die praktische Grösse?

Ist nicht per Zufall jemand auf der Suche nach nem Pro und möchte tauschen? :D

• Was die Leistung anbelangt, kommt halt ganz drauf an welche CPU.
    Es gibt unterschiedliche Modelle.

Das Air ist aber auch mit der normalen Core i5 CPU welche 1.7 GHz hat, sicher nicht zu langsam um damit normal zu arbeiten.
    Kommt dann noch drauf an ob dein jetziges eine SSD hatte oder nicht.

Hat es keine, dann fühlst du den Umstieg positiv.

Vorallem hast du das 15.4" oder das 13.3" Macbook?
    Das Air gibts in 13.3" und 11.6" aber nicht mit Retina Display soweit ich weiss.

Alles was nicht retina ist, haut sicher nicht aus den Socken was die Auflösung angeht.
    Wen du z.B als DJ mit Traktor oder ähnlichem arbeitest, regst du dich über kleine Auflösungen auf.

Kurz gesagt, was hast du genau für ein MacBook und welche Grösse wäre denn dein Wunsch?

• Ich hab das 2011er mit 15.6 Zoll und dem entspiegelten Monitor. Was SSD oder nicht angeht... müsste ich nachschauen um ehrlich zu sein. Mein MacBook hat auf jeden Fall auch den i5 mit 2.4 Ghz und damit bin ich vollkommen zufrieden, reicht für mich also aus. Mir würde das 13.3 Air wohl ausreichen, die Handlichkeit und das Gewicht wären hier der klare Vorteil wie ich finde. Grösse hab ich beim 27" Mac genug :D

Ok also mit so Programmen arbeite ich nicht, nutze das Gerät eigentlich zum Surfen, also Autos anschauen z.B. oder einfach sonst im Netz rumhängen. Und natürlich zum Mails schreiben, gelegentlich mal ein paar Fotos raufladen usw. Musik hab ich auch nicht alle Welt, knapp mein 16GB iPhone voll davon (inkl. Fotos usw.) und externe Platten noch und nöcher von daher ist Speicherplatz nicht wirklich das Problem, und auch wenn würd ich mir eher so ne Time cCpsule kaufen oder wie diese WiFi-Speicherdings heisst.

Also ich schau mich momentan nach dem grössten Air um, das wär eben das 13.3. Hatte vorhin das normale MacBook in derselben Grösse und die 2 Zoll mehr vom Pro sind schon cool, dafür ist das Teil echt schwer, das nervt mich eben etwas :(

• Ok für deine Ansprüche reicht eigentlich sogar ein Tablet aus :P

Na du wirst noch einen uralten i5 Prozessor haben, der ist weniger Effizient pro Takt und braucht mehr Strom.
    Also die neuen MacBook Air sind d.H schon mit etwas weniger Takt etwa gleich schnell.

Du wirst wohl auch noch kein SSD haben (merkst du schnell wenn du nicht sehr viel Speicher hast, irgendwo 64 - 256 GB).
    Weil 2011 waren SSDs noch eher sehr teuer.

So rein von deinen Anforderungen wirst du viel Freuede mit den neueren MacBook Air haben.
    Dass jemand da mit dir tauschen will halte ich jedoch für selten :D

• Haha ja ein Tablet habe ich schon, aufm iPad schau ich seit ich das Swisscom TV damit verbunden hab fast nur noch Fern. Aber ein Notebook kanns IMO nicht ersetzen, hast du auf nem Tablet schon mal ne Email geschrieben? <veryangry>

Okay dann werd ich wohl nicht viel merken, das wollt ich wissen dann schau ich mich jetzt mal nach nem guten Angebot um bzw. schreib mein Pro mal aus denke nen tausender oder so bringt das sicher noch und dafür findet man locker ein gutes Air :)

Danke fürs Aufklären wegen dem SSD und so hab da nicht wirklich den Plan :D

• Es gibt ja auch Tastaturen fürs Tablet.
    Teils sind die Tastaturen zugleich schützende Covers.

Wenn du auf dem Tablet TV schaust, was machst du mit dem Fernseher?

Klar ändern sich die Gewohnheiten mit den neuen Elektronischen Medien und Unterhaltungs-Geräte, aber zuweile nimmts seltsame Züge an.
    Angefangen beim Downsizing bei der Rechenleistung bis hin zum "Video Post-It"...

Einmal editiert, zuletzt von Gohst_oc ()

• Hm die sieht jetzt echt noch cool aus, also ich hab nur die von Apple als Zubehör wo man es reinstellt und das find ich eben nicht so wirklich cool. Aber sowas wär echt ne Überlegung wert. Welche Marke ist das von Dir abgebildete und gibt's die auch in hetero-Farben? :D

Wegem Fernsehen: Najaaaa mach ich nicht dauernd, nur wenn ich z.B. ins Bett geh und noch ne halbe Stunde oder max. ne Stunde ne Serie schaue oder so. Ist echt gut gelöst mit dem Swisscom-TV, da kannst du übers iPad auf alle Aufnahmen und natürlich auch aufs Live-TV zugreifen und deine Aufnahmen steuern und angucken usw. Oder draussen in der Lounge F1 schauen hab ich auch schon gemacht (kann ich ja nix für wenn Bernie seine Rennen immer mitten am Sonntagnachmittag bei bestem Prachtswetter laufen lässt) weil ich einfach "draussen" sein wollte <luke>

Achja nochwas: Hat jemand nen guten Link, wo man die MacBook Air neu günstig bekommt?

• Das gezeigte Table heisst Windows RT, ist direkt von Microsoft.
    Ein MacBook Pro kostet überall +- das Gleiche, ausser du bist Student oder Mitarbeiter bei Apple <baetsch>

• Pfff immer diese doofen Studenten <aetsch>

• Noch ne Frage und zwar wegen den Prozessoren... hab mich für ein neues Gerät entschieden, knapp 1200 Stutz kann man ja echt nix mehr sagen und für mein Pro sollte ich sicher auch soviel bekommen mal schauen.
    Welcher Prozessor ist besser für die Akkulaufzeit, der i5 oder der i7? Hab lieber mehr Akkulaufzeit als mehr Leistung ;)

• Die Akkulaufzeit wird da keinen spürbaren unterschied haben, vielleicht ein paar Minuten. Aber der i5 reichtaus, bein Air merkst du keinen Unterschied bei der Anwendung zum i7. Beim Pro oder beim iMac würde es etwas ausmachen. Spar dir also das Geld.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!