Hallo Holics
ich möchte euch meine Erfahrungen zum Thema "Auto folieren" mitteilen. Ich wurde glücklicherweise im Frühling 2012 Besitzerin eines gepflegten 00er S2000. Über den Winter kam ich auf die Idee das ich ihn eigentlich folieren lassen könnte, einerseits als Lackschutz, anderseits um ihn ein wenig määädchenhafter zu gestalten. Ich holte div. Offerten in DE und der Schweiz ein und entschied mich dann für einen Folierer aus der Nähe. Was dann im März geschah während ich meinen Thailandurlaub genoss ist schwer zu glauben. In freudiger Erwartung wollte ich meine Perle abholen und dann der Schock: Das ganze Auto war mit "Pickeln", verursacht durch Staubeinschlüsse unter der Folie, übersäät. Schätzungsweise 20 Stk. / cm2, aus zwei Meter Entfernung schon gut sichtbar. Je nach Einfallwinkel des Lichts war es "ein bisschen" weniger schlimm aber trotzdem inakzeptabel. Die vordere und hintere Stossstange war so foliert, dass man überlappende Stücke und Schnittkanten von einer Weite sah. Sehr enttäuscht und mit einer Mängelrüge lies ich das Auto stehen.
In den folgenden Wochen gab es ein Hickhack wegen der Entfernung der Folie und wer welche Kosten übernehmen sollte. Als ich das Auto dann ohne Folie abholen wollte, der nächste Schock: Überall wo die Folie geschnitten werden musste waren Schnitte im Lack, nicht kleine unsichtbare Schnittchen, schön einmal "durchgezogen". Gerade in den Türfälzen ect. wo mal ein bisschen Feuchtigkeit zurückbleibt ungesund. Die vordere und hintere Stossstange waren sogar sehr gut sichtbar verschnitten. Überall waren noch Folienfötzel, denn das Auto wurde zum entfernen der Folie nicht wieder auseinander gebaut sondern die Folie lediglich grob im kalten Zustand heruntergerissen. Diese Vorgehensweise führte zu weiteren Beschädigungen des Lacks. An den Spiegeln, der hinteren Kante der Haube und den Teilen neben dem Kofferaumdeckel kamen ganze Lackpartien mit. Wie man so schön sagt: wenn der richtige am Messer sitzt, ist der lack nach der Folierung und deren Entfernung immernoch gleich
Was zusätzlich noch für die Fähigkeiten dieses Folierers spricht: es fehlten diverse "Töggeli", das 3te Bremslicht war nicht angeschlossen und die hintere Stossstange war irgendwie draufgemurkst, Spaltmass tschüss ciao...
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Ich liess das Auto kurze Zeit später lackieren und neu bei einem Profi folieren. Mit seiner Arbeit bin ich höchst zufrieden (siehe Beitrag im Thread von Vigan " S2000 folieren" )
Zum grossen Glück des Folierers hat meine Versicherung den Schaden bzw. die Reparaturen bezahlt. Ansonsten wäre die Geschichte vor Gericht gelandet. Einzig eine Anzahlung von paar Hundert Franken habe ich verloren, aber was solls, hauptsache meine Perle ist wieder ready
Sucht euch den Folierer mit Bedacht aus, geht seine Arbeiten Live anschauen und lasst euch gut beraten, dann ist ein foliertes Auto eine coole Sache
Tschüssliii