flexrohr undicht

  • hi holics!


    habe wiedermal ein kleines sörglein ;(


    mein HPE auspufft brummt nicht mehr wenn er kalt ist... im kalten zustand klingt es wie ein pfeiffen, weshalb ich davon ausgehe, dass er vermutlich beim mittelrohr undicht ist....


    an der stelle des msd ist ein ersatzrohr montiert, aber ohne flansch....


    was empfiehlt ihr zum abdichten? flansch oder auspuffdichtmittel?


    mfk habe ich letztes jahr gemacht, sollte also nicht gleich wieder auf die prüfstelle müssen... aber im fall der fälle muss ich halt schon noch den msd montieren können...bring ich das rohr noch weg, wenn ich es mit der dichtmasse mache ?

    Ja ich habe Schreibfehler...Who cares ? 8|

    2 Mal editiert, zuletzt von Turki ()

  • würde es erstmal mit der Dichtmasse versuchen. Was einfach hast wenn den msd wechselst das die Dichtmasse bzw das Rohr wieder Reinigen musst.

    Minty Fresh B-Series

  • hatte das auto auf dem lift msd/ rohr war relativ dicht, habs trotzdem runtergenommen und sauber dichtmasse draufgetan


    der "lärm" kommt vom flexrohr. der aussenmantel hat sich auf einer seite gelöst und dieses bewegt sich und verursacht den lärm.
    wollten es anschweissen, doch das schmeltzte (auch mit weniger strom)


    was könnte man da machen ausser neues flexrohr?
    was wäre, wenn ich den äusseren mantel komplett entferne?

    Ja ich habe Schreibfehler...Who cares ? 8|

  • Da kannst kaum was machen. Flexrohre haben stark die tendenz kaputt zugehen.


    Ausser ersetzen bleibt da nicht viel.


    Neues rein und dann hast ruhe.

    Minty Fresh B-Series

  • Das alte Flexrohr brauchst Du nicht versuchen zu reparieren. Da gibt es keinerlei möglichkeiten. Flexrohre bestehen meist aus ca 3 Schichten und die sind so dünn, da brauchst Du daran nicht versuchen zu schweissen.


    Originale neue Flexrohre kann man kaum bezahlen, es gibt aber universelle Flexrohre die man nach Mass bestellen kann und die Kosten belaufen sich zwischen 80-160.- die Du dan sauber einschweissen kannst.

  • hatte das auto auf dem lift msd/ rohr war relativ dicht, habs trotzdem runtergenommen und sauber dichtmasse draufgetan


    der "lärm" kommt vom flexrohr. der aussenmantel hat sich auf einer seite gelöst und dieses bewegt sich und verursacht den lärm.
    wollten es anschweissen, doch das schmeltzte (auch mit weniger strom)


    was könnte man da machen ausser neues flexrohr?
    was wäre, wenn ich den äusseren mantel komplett entferne?


    Also Flexrohre sind recht Teuer. ich Empfehle ein Universal zu nehmen. kannst das alte Teil messen von der länge und dem durchmesser und eins bestellen. alles runterschneiden neues einpassen und schweissen. Vorsicht darf keine Spannung haben da dir sonst in kürze das Flexi wieder in arsch geht. und immer schön Dicht schweissen <laughing>

  • falls du keine lust zum schweissen hast.


    uni-fit.ch


    da ab ich ein komplettes rohr mit flex und passgenau bestellt.
    und günstiger als original.


    bei honda kostet dieses rohr 700.- und bei unifit kostet es 300.-

    My VTec goes BWA HHHHHHH!!!

  • werde vorläufig noch nichts machen, da es nicht extrem ist...


    sobald es schlimmer wird, flexe ich den aussenmantel weg und fahr ne weile ohne bis es gar nicht mehr geht... soviels mir ist, dient der äussere mantel ja zur zusätzlichen wärme isolation..

    Ja ich habe Schreibfehler...Who cares ? 8|

  • Die Schichten dienen nicht zur Wärmeisolierung. Die mehreren Schichten sind da, damit das Flexrohr beweglich und stabil bleibt. Wenn Du also jetzt z.b. die äusserste Schicht weg nimmst, wirst dem Flexrohr noch den rest geben damit es noch schneller defekt geht.


    Ersetze doch den Flexteil durch ein universelles damit hast Du es richtig repariert und für par Jahre wieder ruhe. Sonst quällst Dich immer wieder damit rum und regst Dich nur auf. In der Garage kostet sowas um die 250-350.- wenn Du es machen lässt.

  • Das das Flexrohr nicht zur Isolieriung sonder zur Vibrations verminderung dient ist mir klar, dachte aber das viliecht di anderen Schichten für eine kleine Zeit ausreichen...
    Danke maetthu für die Aufklärung <thumbsup>

    Ja ich habe Schreibfehler...Who cares ? 8|

  • Kein problem.


    Übrigens sind Wärmeisolierungen an den Auspuffanlagen direkt am Auspuff angeschweisste/verschraubte Bleche oder die Schutzbleche befinden sich direkt am Fahrzeugunterboden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!