integra fahrverhalten

  • Hallo zusammen!
    Nun ich fahre einen itr und ein civic ee9
    Wenn ich zügig um kurven fahre "schwimmt" der integra extrem im gegensatz zum ee9 ausserdem ist der civic sehr viel präziser speziell zum merken beim einlenk u bremspunkt vor kurven.


    Nb. Civic noch mit winterbereifung h&r federn koni dämpfer 350000km
    Itr sommerb. 195/45.15 d2 gewinde fast neu 205000


    Es kommt einem fast vor als wären alle gummilager u di karrosse des itr viel weicher aber von mir aus sollte das gerade umgekehrt sein...


    Hat jemand ne idee???

  • kannst das d2 verstellen in der härte? evtl zu weich?. oder mein 2. gedanke zu wenig luft in den reifen.

    Minty Fresh B-Series

  • Würde auf jeden fall die Gummilager und Bolzen kontrolieren ob was spiel hat oder ausgeleiert ist. Zieht der Integra beim bremsen oder beschleunigen geradeaus?

  • Also luft in den reifen ist gut,
    Zu weich eingestellt ists sicher auch nicht... (glaub 4 härteste stufe)
    Federvorspannung hab ich glaub 1 oder 1.5 cm wurde mir so empfohlen....
    Ja er zieht geradeaus...
    Ja die lager sind halt alt aber der wagen wurde erst im april geprüft also spiel hat auch nichts....
    Und beim civic ist auch alles seeer alt aber der ligt wi ein go kart!...

  • Du hast nicht zufällig Pirelli Zero Nero drauf? Bei mir ist das selbe seit ich die Pneu drauf hab.

    ***Hier könnte Ihre Werbung stehen***

  • Ja geometrie wurde sauber gemacht.
    Ich weis eben nicht wegen den gummis... Der civic hat immerhin 150000 mehr auf der uhr.... Wobei ich natürlich nicht weis ob und was beim civic mal ersetzt wurde wobei auch alles sehr gebraucht aussieht....


    Pneus sind es eher nicht den aufm civic fahre ich noch immer die winter tot und der ist angenehmer....
    Ah nein sind keine pirellis sind va. Goodyear u ha. Toyos


    <confused>

    Einmal editiert, zuletzt von vtecpower ()

  • Hi


    Also wenn der ITR relativ schnell über die vorderräder kommt, dann schau die Stossdämpfer gut an...Vielleicht sind die schon leer und du hast es nicht gemerkt, kann aber böse ins auge gehen.. ;)
    PS: Den defekten stossdämpfer hat bei mir nimand gecheckt, nicht Garage und auch nicht MFK...das kam erst später raus.. ;)

    Ein ITR mit oem fahrwerk lenkt schon sehr mit in den Kruven, mit FW nur halb soviel... sollte aber strafer und direkter anfüllen....
    Und ja nid zu gäääch die kurven testen, das heck kommt gerne mal, vorallem wenn die strasse nass und ohne gewicht hinten..Reserve Rad und Werkzeug etc.. macht schon viel aus ohne zu fahren, das Heck kommt irgendwan schon auch... :D


    Und ja beim ITR ist die Aufhängung auch paar jahre alt und langsam kommen ermüdungserscheinungen auf... ;) Das ist so und ja ist auch viel arbeit.. <sick>


    Gruss

  • Ich hatte beim ED9 auch ein total verschissenes Fahrverhalten eine Zeit lang.
    Es lag schlussendlich nur an zuviel Luft in den hinteren Reifen. Obwohl es laut Vorschriften i.O. war, war er kaum zügig fahrbar.
    Ich würde mal ein wenig damit experimentieren bevor du Gummilager und was auch sonst noch wechselst...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Salü



    erstmal geil, noch ein ee9!


    fahrunterschied. das erste was du bedenken musst ist siccher, das der ee9 einiges leichter ist und daher mehr klebt. (fuhrpark von mir 5ee9 2ed7, weis also wie die singer halten) auch ich erschrecke jedesmal im itr des kolegenda der nicht soviel hält.



    was hast du genau für pneuis drauf? bezeichnung? schau mal das DOT an qufm pneu. bringt nix wen du ein super fahrwerk hast und 8jährige pneus. due sind zu hart und du hast kein grip. Tipp von mir, nicht älter als 4jahre alte pneuis fahren.



    wen das nicht ist spiel mit der luft. geh mal auf ein minimales von vorne 2,3ba hinten 2,0. fahr und gib nach abkùhlung der reifen wieder 0.1bar dazu bis es stimmt für dich.


    Schau bei gelegenheit auchmal alle querlenkegumis an. wen einer spröde oder leicht verfetz ist wechseln. uniball sind günstig und qualitativ sehr gut. nimm aber achwarze da die roten auf der mfk keine freunde mitbringt.


    was ich in letzter zeit viel hatte waren vorne oben die 3eckstrapeze. Die haben am äusseren punkt abundzu spiel. da gibt es variante orginal oder sturzversteller, ich empfiel 2tes von skunk2 (ebenfals bei zoatec.ch erhältlich)


    dan sind noch die spurstangenendstücke die du kontrolieren solltest.



    mfg

  • bin ich der einzige der vermutet, dass die misch bereifung va / ha eventuell auch nicht ideal ist?

    ---

  • Die Mischbereifung ist sicher nicht der Optimalfall, allerdings habe ich bei meinem Integra das unruhige Heck bei gleichen Reifen rundum ebenfalls bemerkt.


    Das Heck des Integra ist sehr, sehr leicht! Das bemerkt man beim scharfen Anbremsen, wenns bergab geht umso mehr, sowie bei Lastwechsel in der Kurve (schnelle Gaswegnahme > Gewicht geht nach vorne > Heck wird leicht > Tendenz zum Uebersteuern).


    Zu aller erst würde ich die Fahrwerkseinstellung nochmals überprüfen. Ich hatte ein K-Sport Street FW verbaut, welches, soviel ich weiss, dem D2 recht ähnlich oder sogar gleich ist und ohne korrektes Einstellen zu Beginn immer noch Mühe mit den oben gennanten Phänomenen.
    Bevor du also alles auseinander nimmst, drehst du die Rädchen oben an den Stossdämpfern (kombinierte Zug/Druckstufenverstellung soweit ich es verstanden und gefühlt habe) ganz zu; d.h. Richtung "H" bis zum Anschlag. Da du die Dämpfer nie ganz zuschrauben solltest, drehst du dann wieder eine! volle Umdrehung zurück (ca. 6 Klicks).
    Das gilt für hinten sowie für vorne.


    Nun sollte dein FW ordentlich eingestellt sein; d.h. die Dämpfer entsprechend hart. Du wirst merken, dass die Karrosserie viel weniger zur Seite, resp. sich nach vorne oder hinten bewegt.
    So werden die unangenehmen Effekte mit OEM-FW gelindert und dein ITR liegt satter in den Bögen.

    "Aah, Autos. Wo wären wir ohne Autos? Und wie kämen wir dorthin?" -Charles Francis Harper-

  • die frage ist, ist das heck unruhig oder lenkt es mit und ihr empfindet dies nur als unruhig? grundsätzlich ist ein frontgetriebenes auto erst richtig schnell wenn das heck mitspielt und nicht wie ein toter hund nachgeschleift wird.


    musste das bei meinen rennauto's auch immer lernen. erst bewegt sich das heck und dann hängt es ein und klebt.
    würde ich allerdings nicht auf einer strasse testen :)

    ---

  • die frage ist, ist das heck unruhig oder lenkt es mit und ihr empfindet dies nur als unruhig? grundsätzlich ist ein frontgetriebenes auto erst richtig schnell wenn das heck mitspielt und nicht wie ein toter hund nachgeschleift wird

    Absolut richtig. Und mit den von mir genannten Einstellungen sollte es auch genau in diese Richtung gehen. Ein mitlenkendes Heck kann durch provozierten Lastwechsel immer noch erreicht werden!
    Dabei bleibt das Heck aber immer gut kontrollierbar. Wer das Heck aktiver haben will, kann die hinteren Dämpfer weicher einstellen.


    Mit dem OEM-FW ist das Heck meiner Meinung nach zu aktiv; besonders wenn man nicht besonders geübt darin ist, ein Auto am Limit zu bewegen kann das schnell ins Auge gehen.


    Ich habe meine Erfahrungen auf der Nordschleife gesammelt, wo bei Bremsmanövern aus Tempi über 150 km/h das Heck unangenehm tänzelt und auszubrechen droht. Wenn es dann noch bergab geht, was auf der Nordschleife teilweise extrem der Fall ist, und man eine Kurve nicht schnurgerade anbremsen kann, verstärkt sich der Effekt sogar noch.
    Es ist sehr beunruhigend zu wissen, dass das Auto beim Bremsen am instabilsten wird!


    Ein weiterer Schritt wäre eventuell noch, die hinteren Dämpfer mit einer Domstrebe zu verbinden! Dies vermindert die Seitenneigung des Hecks noch mehr.

    "Aah, Autos. Wo wären wir ohne Autos? Und wie kämen wir dorthin?" -Charles Francis Harper-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!