Multimeter / Voltmeter um Autobaterie zu messen gesucht.

• Hallo Leute
    Ich suche einen Multimeter/Voltmeter mit dem ich die Bordspannung, Batterie und Ladestrom eines Fahrzeuges ausmessen kann.
    Es sollte auch möglich sein anderes, z.b. 230Volt damit auszumessen....
    Am wichtigsten sind aber die möglichkeiten im 12Volt bereich.
    Habe mich mal bei Conrad.ch umgeschaut, ist aber ein ziemlicher Jungel..
    Es sollte ein Digital Mulitmeter sein und ca. 50.- Kosten...

Jemand mit Kenntnissen und oder Erfahrung, kann mir Hoffentlich weiter helfen

:thumbsup:

Vielen Dank Leute

[/align][/size]

und falls wir uns nicht mehr sehen.

guten morgen, guten tag und gute nacht.

• Hehe, das ist sozusagen mein Fachgebiet :)

1) um nur spannungen zu messen reicht dir ein Voltmeter, ich gehe aber davon aus das du auch anderes messen willst (wohl vorallem auch das Ohmmeter und Amperemeter benutzen willst).

2) Kommt extrem auf dein budget an. Ich hab mir im jumbo so ein billigteil für zuhause geholt (da hats glaub eh nur zwei zur auswahl), das kostet fast nix und für die paarmal im jahr reicht es für um ne sicherung durchzumessen, 230V messungen zu machen und am auto 12V zu messen mehr als genug aus.

3) Willst du etwas mehr ausgeben und genauere messungen machen (true-RMS, etc..) empfehle ich dir eines von Fluke, aber da bist du dann ziemlich schnell mal über deinen 50.-. Für 50.- kriegst du eh nichts professionelles, aber für den 5-mal-im-jahr-Hausgebrauch reicht sowas voorig.

hoffe das hilft. Für dich reicht es wohl jedenfalls wenn es von 0-1MOhm, 0-500V DC, 0-500V AC und noch eni paar A messen kann, wie genau ist bei solchen hobby-messungen ziemlich egal, Schutzklassen und co auch ;)

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

• Hi Acidesign

Vielen Dank für die promte und umfangreiche Antwort :thumbsup:

Hab an sowas hier gedacht, sind die Dinger brauchbar und Ihr Geld wert.....
    http://www.conrad.ch/ce/de/pro…M-4000-Counts-CAT-IV-600V

http://www.conrad.ch/ce/de/pro…detview1&rt=detview1&rb=2

http://www.conrad.ch/ce/de/pro…detview1&rt=detview1&rb=2

• Also mir war noch wichtig, dass es nicht nur Messspitzen hatte sonden auch Klemmen! Die sind schon sehr praktisch! ;)

<wave> Greetz d0zz3r

1337 S2K - AP2 2.0L - 2005
    KW - Enkei - Invidia - J's Racing - Cusco - APR - Yokohama - Toda

• 1) Also das VOLTCRAFT VC-20 taugt sicher nichts wenn ich mir das optisch so ansehe. so ein typisches bauernfänger-teil mit "integrierter LED taschenlampe,.." usw. und auch die technischen angaben sind recht wage...

2) das VOLTCRAFT VC175 Sieht schon besser aus, aber auch etwas billig.

3) das VOLTCRAFT VC820 ist das was man unter einem normalen voltmeteer versteht und ich würde von den dreien wohl dieses nehmen. kein schischi, dafür wohl ein solides simples RMS voltmeter das bis 600V geht.

nur als vergleich: Mein aktuelles Fluke mit dem ich arbeite kostet über 1000.- und kann auch nicht mehr als das VC820, nur hats halt ne viel höhere messgenauigkeit, qualität, messbereiche, usw. ein anständiges profi-multimeter gibts ab ca 250.- aber eben, denke das voltcraft VC820 passt schon für deine Anwendung. erwarte einfach nicht das du damit irgendwelche mikroelektronik reparieren oder irgendwelche messungen für genauere elektronik-berechnungen machen kannst, für alles grösser als 1V und 100mA (also für's auto und hauselektrik / -elektronik) dürfte das teil gut genügen ;)

• ah nimm von den dreien ganz klar das 820iger, die andern haben kein diodenprüfgerät. etwas essentielles in einem ordentlichen Multimeter. auch wenn du's vielleicht nicht oft brauchst. wenn du's hast hast du's :D

• Vielen Dank Jungs

Es muss ja nicht unbedingt eines von meiner auswahl sein...
    Und die Klemmen kabel werde ich mir dann dazu bestellen, wenn sie nicht gerade teurer als das gerät sind...

• Mein aktuelles Fluke mit dem ich arbeite kostet über 1000.-

1000 Stutz <nooo!> Krass. Muss die Elektronik von der Lady so genau gemessen werden! ;)

<wave> Greetz d0zz3r

• *lol* nein das teure verwende ich bei der arbeit (Elektronik), und es gibt auch gut multimeter für 3000.- ;)

Wie gesagt zuhause in der garage hab ich so ein ähnliches wie das VOLTCRAFT VC820, einfach aus dem Jumbo. war schon paarmal froh drum und wie gesagt reicht das gut für zuhause und am Auto ;)

• Schon krass!

Hab meines auch ausm Jumbo und reicht mir völlig aus. Spannung / Strom / Widerstand / Durchfluss / Dioden und hat sogar noch n Thermometeranschluss!

<wave> Greetz d0zz3r

• ja vo mir chash ja messe wad dwtosh aber sicher ned mit somne multimeter de Ladestrom odr Batteriestrom, sust viel spass mit de sicherige xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!