Kennt sich jemand mit VTEC-Controller aus?
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Hier gibts eine ziemlich ausführliche erklärung und test:
http://www.vtec.net/articles/view-article?article_id=3053Grundsätzlich find ich VTEC controller nur sinnvoll wenn man wirklich nur den vtec-schaltpunkt (und in diesem fall auch noch die einspritzmenge) verstellen will.
die meisten v-tec controller dienen ja nur dazu den schaltpunkt zu verstellen was meistens jegliche abstimmung zu nichte macht.
ich persönlich bin der meinung das eine anständige Abstimmung mittels eines ROM-chips (bei einem fahrzeug wo nicht gross was geändert werden muss), oder eine Frei programmierbare Lösung (für z.B rennfahrzeuge wo das setup ständig ein bisschen ändert) wesentlich sinnvoller ist.
Namentlich findet man v-tec controller meiner erfahrung nach meistens auch nur bei prolos auf tuningshows die es cool finden schon im v-tec ab 2000 rpm rumzuröhren
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Oh, bin zufällig noch auf ein übersetztes Manual gestossen, original gibts das ja nur in japanesisch:
http://www.fastjapcars.com/sfc_manual.pdf -
Vielen Dank. Stehe voll und ganz hinter Deiner Meinung. Nur ist es so, das ich den Crx mit dem Controller so gekauft habe. Der Vorgänger hat den Vtec auf ca 3500 u/min gesetzt und für mich macht der Vtec keinen Spass wenn der so früh ansteht. Erstens höhrt man den Umschaltpunkt kaum. Zweitens spührt man keinen Vorwärtsschub nach dem Umschaltpunkt und drittens lässt er natürlich Benzin runter wie Sau.
Ich möchte den Vtec so setzen nach dem man kurz vor dem Begränzer schaltet und dan noch so knapp der Vtec bereich ansteht. Ausbauen möchte ich ihn im moment noch nicht da er ja wie gesagt schon drin war und vorallem weil er noch eine Warnfunktion hat und einen Pipton von sich gibt wenn man schalten sollte... -
ich hab bei meinem eg ein steuergerät drinn wo auch der vtec schaltpunkt verändert wurd. ich hab ihn bei 5000-5100rpm -9000
das coole ist das man beim schalten nicht aus dem vtec fliegt der kick aber doch kommt und das ein bischen früher als die andern;-)
vorallem auf der bahn ists auch cool. bei 140 normal und ab 145-150 vtec und der zieht schön los.
und offen bis 9000 ist auch praktisch. kanst ihn schön drehen bis 8500 und wenns grad nötig ist ausnahmsweise auch höher. keine ahnung ob du was damit anfangen kannst aber das sind so meine erfahrungen.gruss
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Oh, bin zufällig noch auf ein übersetztes Manual gestossen, original gibts das ja nur in japanesisch:
http://www.fastjapcars.com/sfc_manual.pdfGibts diese Anleitung auch auf Deutsch?
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Warum willst du den Umschaltpunkt verändern?
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Wie oben beschrieben, der Vtec steht schon bei ca 3500 u/min an was für meinen Geschmack viel zu früh ist.
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Klare sache was zu tun ist:
RAUS DEN SCHROTT
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Ach so, jetz hab ichs verstanden (musste erst zwei, drei mal lesen).
Kannst es wie Spoon oder Mugen machen, die haben den Umschaltpunkt irgendwo bei 4800, wenn ich mich richtig erinnere. Da solltest du im nächsthöheren Gang nach der Redline bereits wieder im oberen VTEC-Bereich stehen.
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Genau dann läuft er 700rpm zu mager. Ich würde es rausnehmen. An dem Field kann man die Einspritzmenge auch verändern... Wer weiss was der vorbesitzer da rumgespielt hat? Den auf 5500rpm gesetzten umschaltpunkt würde ich so beibehalten. Honda hat sich schon was dabei gedacht. Kommst doch immer wieder im vtec bereich raus beim schalten....
Aber ist meine Meinung. -
Nein, der läuft nicht zu mager. Die Maps des oberen Nockenwellenprofils hören bei 5'500 nicht einfach auf, sondern gehen bis unter 4'000 u/min. Abgesehen davon schaltet VTEC beim B16A1 zwar erst bei 5'500 aufs obere Profil, zurück aufs untere innerhalb des gleichen Gangs allerdings bei 5'200.
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Bei mir ist er zu fett gelaufen vtec auf 6000 gestellt mit so nem field ding. Dann Kat geschmolzen
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überredet, ich nehms raus, oder schalte es wenigstens aus
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Beim Field kannst du aber auch noch das Gemisch verstellen, das TSS-Teil hat diese Funktion nicht.
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Vergiss nicht "nur pi mal daumen" zu erwähnen
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Piggy Back-Controller sind immer pi x Daumen, da man nie genau weiss wie die ECU auf die manipulierten Werte reagiert.
Mein Tipp, verkauf den Controller und nimm das als Anzahlung für eine Abstimmung.
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Gehört raus das unnötige Spielzeug
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Mein Tipp, verkauf den Controller und nimm das als Anzahlung für eine Abstimmung.
Der bleibt schön original
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