Probleme mit schalten beim ITR

  • Ich habe folgendes Problem bei meinem ITR:
    Wenn ich bei Regenwetter, aber ganz normal am fahren bin, kommt es öfters vor dass es plötzlich sehr laut wird im Innenraum, der Schalthebel fängt an extrem zu vibrieren, das nächste ist dann dass ich nicht mehr schalten kann, krieg den Gang nicht mehr raus, und demzufolge auch keinen anderen rein. Es kommt einem vor als obs klemmt. Ich muss dann extrem "würgen" dass ich den Gang wieder raus kriege, natürlich alles bei gedrückter Kupplung.
    Wenns dann mit Mühe und Not wieder geht, passiert bei der Weiterfahrt noch 2-3 mal.
    Ne Stunde später fuhr ich wieder nach Hause, da passierte das nicht mehr.
    Komisch ist dass es bis anhin immer vorkommt wenns regnet, bzw. die Strasse richtig nass ist.
    Was könnte das sein? <confused>
    Der Itr ist gut gewartet, und hat auch kein Motoren-tuning...

  • ausrücklager defekt oder wie bei mir teil abgebrochen von der kupplung (ca 3cm lang)
    oder sonst was an der kupplung. aber fast sicher dass du die kupplung wechseln musst.
    aber vorher kupplung entlüften vlt ists auch nur luft im system;-)


    gruss

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  • Ich hatte bei meinem EK damals ein ziemlich gleiches Problem. Bei mir war's wegen der Catback-Anlage welche näher am Schalthebel liegt. Bei nasser Strasse hat sich dann der Auspuff durch die Abgase im Innern und das Wasser von aussen ein wenig verzogen oder so und hat dadurch den Schalthebel blockiert.
    Ist eine Schaltwegverkürzung montiert? Dies würde diesen Fall noch begünstigen.


    Ich würde erst mal das kontrollieren bevor du was an der Kupplung machst...

  • Ich hatte bei meinem EK damals ein ziemlich gleiches Problem. Bei mir war's wegen der Catback-Anlage welche näher am Schalthebel liegt. Bei nasser Strasse hat sich dann der Auspuff durch die Abgase im Innern und das Wasser von aussen ein wenig verzogen oder so und hat dadurch den Schalthebel blockiert.
    Ist eine Schaltwegverkürzung montiert? Dies würde diesen Fall noch begünstigen.


    Ich denke hier liegt das Problem. Hatte ich selber auch.

    Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)


    <luke>

  • Es ist ein anderer ESD montiert, der MSD ist soweit ich weiss original... kann es denn trotzdem daran liegen?

  • es kann aber auch eine defekte Druckplatte (bruch) oder Feder sein.


    aha, und das tritt dann jeweils bei regen auf :rolleyes:


    Es ist zu 90% das was Adi geschrieben hat. Ist ein Shortshifter verbaut?

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    <luke>

  • Lies bitte nochmal den Anfangspost. Die Sache ist glaub ziemlich klar.


    V-techine, die Frage wegen dem Shortshifter ist noch offen.

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    <luke>

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