Was haben sich Herren Sparco und Co dabei gedacht ?

  • heel&toe in der stadt ist imo was für polls! sorry! ausserorts oder über einen pass oder natürlich auf der strecke ist das was anderes... ansonsten imo total überflüssig! <rotaeye>


    auch das fuss verdrehen geht besser wenn man richtig auf die bremse steigt... das zaghafte bremsen und heel&toe anwenden geht weniger gut als wenn man richtig reinlatscht! und genau dazu ist's ja auch "erfunden" worden! ;)


    wozu man bei jedem kreisel in den 1. gang schalten muss (erst recht bei lauten autos) ist mir auch schleierhaft... wahrscheinlich weil man es geil findet wenn einem jeder/jede nachguckt. <mean> kinderzeugs halt... <devil>

  • Zitat

    Original von orca
    Kommt man vor eine Kurve, wo die Geschwindigkeit drastisch reduziert wird (z.B. Dijon Ende Zielgerade), dann steigt man voll in die Eisen und nimmt dann den Gang, mit welchem man bei der idealen Drehzahl ist. Man überspringt also mehrere Gänge und braucht oft gar kein Revmatching, weil die Drehzahl eh grad im richtigen Bereich ist.


    <confused> dort macht es doch gerade sinn?!
    Angenommen ich fahre in Dijon auf der Zielgerade im 4. Gang kurz vor dem Begrenzer. Jetzt bremse ich bis zum Einlenkpunkt und will zugleich den 3. Gang einlegen. Während der Verzögerungsphase verliert der Motor an Drehzahl und zwar fall ich da bestimmt unter den Anschluss. Wie gleich ich die Drehzahl an? Wenn ich das Bremspedal verlasse und einen Zwischengasstoss gebe, verschenke ich den Weg und hätte mit heel&toe später bremsen können. Würde ich den 2. Gang nehmen, bräuchte der Motor noch mehr Drehzahl. Oder wie stellst du dir dieser Ablauf vor?

    • Offizieller Beitrag

    Im Civic schalte ich da vom 5. in den 3. und bin dann mit 120 auf einer Drehzahl, in der ich ohne gross angleichen zu müssen in den 3. Gang schalten kann. Es kommt aber natürlich immer auf die Übersetzung an und ich wollte das auch eher als Anregung dazu benutzen, dass man sich wirklich überlegt, wo Revmatching Sinn macht.


    Man sollte sich angewöhnen mit den Bremsen zu bremsen, nicht mit dem Motor, von daher bringt es eh nichts alle Gänge durchzuschalten und jedes Mal Zwischengas zu geben.

  • Zitat

    Original von Jones
    wozu man bei jedem kreisel in den 1. gang schalten muss (erst recht bei lauten autos) ist mir auch schleierhaft... wahrscheinlich weil man es geil findet wenn einem jeder/jede nachguckt. <mean> kinderzeugs halt... <devil>


    Jetzt hast du mich aber erwischt du Schlingel... :D


    Ne ich mach das einfach so aus Spass...
    Aber in den 1. Gang schalte ich nur, wenn mir einer am Arsch klebt oder so... Bin eher auf dem gemütlichen Trip in letzter Zeit... ;)


    In der City gross mit Brumm-Brumm rumfahren ist echt arm... <thumbsdown>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von AGGRO_ED9
    Bin eher auf dem gemütlichen Trip in letzter Zeit... ;)


    Bis der nächste Tunnel kommt <holy> :D

  • Zitat

    Original von Pro.2
    Bis der nächste Tunnel kommt <holy> :D


    Im Konvoi ists eh was Anderes... ;)

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von Jones
    heel&toe in der stadt ist imo was für polls! sorry! ausserorts oder über einen pass oder natürlich auf der strecke ist das was anderes... ansonsten imo total überflüssig! <rotaeye>



    Nimm doch nicht alles so ernst man ;)



    Ob es proll ist oder nur so rüberkommt, ist wohl noch ein Unterschied. Da ich es nicht mache um rumzuprollen, sondern um ein wenig zu üben, ist es mir eigentlich ziemlich latte was irgendein Ahnungsloser der gerad am Straßenrand sthet denkt (außer er trägt eine grüne Uniform :D).




    Zitat

    Kommt man vor eine Kurve, wo die Geschwindigkeit drastisch reduziert wird (z.B. Dijon Ende Zielgerade), dann steigt man voll in die Eisen und nimmt dann den Gang, mit welchem man bei der idealen Drehzahl ist. Man überspringt also mehrere Gänge und braucht oft gar kein Revmatching, weil die Drehzahl eh grad im richtigen Bereich ist.



    Hä ?!



    Eben...wenn Du mit 180 im Vierten ankommst und stark runterbremst, dann fällt die Drehzahl ebenso stark. Deswegen fährt man doch bei diesem Beispiel mit Heel&Toe <rotaeye>

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Benny
    Eben...wenn Du mit 180 im Vierten ankommst und stark runterbremst, dann fällt die Drehzahl ebenso stark. Deswegen fährt man doch bei diesem Beispiel mit Heel&Toe <rotaeye>


    Ich würde mal von 200 ausgehen ;)


    Die Frage ist nicht, wie hoch die Geschwindigkeit ist wenn man bremst, sondern welche Drehzahl man hat wenn man den richtigen Gang einlegt.


    Ich möchte euch nur von dem Fehler bewahren den ich am Anfang gemacht habe, zuviel Gewicht auf Heel&Toe zu legen und euch hauptsächlich darauf zu konzentrieren, egal wie die Situation ist. Schlimmste Auswirkung von der Heel&Toe-Maine wäre, dass man plötzlich anfängt den Motor zum Bremsen zu verwenden und das ist in Hinsicht auf die Lebensdauer von Motor und Antrieb überhaupt nicht zu empfehlen.

  • wer bremst mit dem motor? man ist ja die ganze zeit auf der bremse (und zwar richtig) wenn man das anwendet. anschl. tritt man wieder auf's gas... ich sehe nicht wo man da mit dem motor bremsen sollte?


    aber grundsätzlich ist es schon so. heel/toe ist nicht so wichtig wie man meint... vorallem für hobby-rennfahrer wie wir es sind...

  • Zitat

    den Motor zum Bremsen zu verwenden und das ist in Hinsicht auf die Lebensdauer von Motor und Antrieb überhaupt nicht zu empfehlen


    Du meinst auf der Rennstrecke oder ? Ich fahr im alltag nämlich sehr
    viel mit Motorbremse.

  • Zitat

    Original von devin


    Du meinst auf der Rennstrecke oder ? Ich fahr im alltag nämlich sehr
    viel mit Motorbremse.


    ist generell nicht allzu gut... und erklärt auch manchen zu hohen ölverbrauch! ;)



  • Das war doch nur ein Beispiel...180 hab ich auf Start Ziel aufm LAusitzring drauf...deswegen;-)



    Aber egal...



    Ich bremse auch nciht nur mit dem Motor aber Heel&Toe würd ich jetzt auch hauptsächlich wählen, weil der Rex bei sehr hohen Tempis auf der Geraden unruhig wird, wenn man einfach zwei Gänge runter schaltet und die Drehzahl sich dann selbst angleicht... <sick>

    • Offizieller Beitrag

    Du hast recht, der Wagen darf beim runterschalten nicht unruhig werden (wie er das eben werden kann, wenn man mit dem Motor bremst). Ich sage ja nicht, dass Heel&Toe falsch ist, richtig eingesetzt ist es sehr zu empfehlen - richtig eingesetzt ;)


    Jones: Viele bremsen im normalen Strassenverkehr mit dem Motor, was in einigen Situationen auch Sinn macht. Auf der Rennstrecke ist aber, wie du sagt, das Bremsen mit dem Motor aus verschiedenen Gründen nicht zu empfehlen. Erstens gehts ans Material und zweitens bedeutet das immer ein mehr oder weniger unkontrollierter Lastwechsel.

  • aber auch im strassenverkehr kann das bremsen mit dem motor zu überhöhtem ölverbrauch führen.... nur so als input für die, die sich dann immer fragen warum ihr honda gleichviel öl wie benzin braucht...


    in AdR hatte ich letztes mal auch einmal blockierte räder nach der langen gerade und der schnellen kurve vor der engen kuve weil ich nicht richtig die drehzahl angeglichen haben... <sick>

  • Orca, du hast ja geschrieben, dass man sich überlegen soll wo heel&toe sinn macht. Ich bin der Meinung, wenn man heel&toe richtig im Griff hat, dann setzt man es immer ein. Wenn man sich Best-Motoring anschaut, die benutzen die Technik bei jeder Kurve.


    Auf der Rennstrecke ist die Verzögerungsphase sehr entscheidend. Theoretisch: So spät und so stark wie möglich Bremsen, den richtigen Gang einlegen, Auto stabilisieren (Drehzahl) und dann Einlenken.


    Auf der Zielgeraden in Dijon bremst "man" sowieso zu früh, dann spielts keine Rolle mehr, ob man heel&toe macht oder nur einen Zwischengasstoss gibt. Wenn man hier aber keine Sekunde verschenken will, dann kommt man nicht drumherum, die Drehzahl richtig anzugleichen während dem Verzögern. Diese Kurve sollte auch nicht zum üben von heel&toe benutzt werden ;)<sick>.
    Ich weiss, ich als "Tracktourist" muss nicht gleich die Technik der Profis einsetzen, aber wenn ich sie mir erlernen will, dann von Anfang an die Richtige.

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal, wie Peter Rikli fährt... Heel&Toe kommt da nicht jedes Mal zum Einsatz. ;)


    Wenn zu in Dijon zu früh Bremst hat das nicht smit Heel&Toe zu tun, sondern damit, dass du dich noch an die Rennstrecke herantasten musst.


    Ich sagte Heel&Toe soll da eingesetzt werden wo es nötig ist und das ist nicht jedes Mal. Die Gänge werden ja eh nicht alle durchsortiert, sondern übersprungen und je nachdem in welcher Drehzahl man dann beim richtigen Gang ist kann man mit ohne Revmatching einkuppeln ;)

  • Zitat

    Original von orca
    Schau mal, wie Peter Rikli fährt... Heel&Toe kommt da nicht jedes Mal zum Einsatz. ;)


    Es kam leider immer etwas dazwischen, so dass ich leider noch nie beim Rikli platz nehmen konnte. Nächstes mal hoffentlich...


    Zitat

    Original von orca
    Wenn zu in Dijon zu früh Bremst hat das nicht smit Heel&Toe zu tun, sondern damit, dass du dich noch an die Rennstrecke herantasten musst.


    Schon klar, nur wenn ich mich immer mehr ans Limit taste, wird die Technik immer entscheidender.


    Zitat

    Original von orca
    Ich sagte Heel&Toe soll da eingesetzt werden wo es nötig ist und das ist nicht jedes Mal. Die Gänge werden ja eh nicht alle durchsortiert, sondern übersprungen und je nachdem in welcher Drehzahl man dann beim richtigen Gang ist kann man mit ohne Revmatching einkuppeln ;)


    Ich verstehe unter heel&toe (Ferse&Zehe :)) die Technik mit dem rechten Fuss bremsen und Zwischengas geben zugleich. Aber dabei ist nicht zwingend notwendig die Gänge reihenweise einzulegen oder doch?!
    Zudem ist mir immernoch nicht klar, wie man stark runterbremsen kann und für den Anschluss die Drehzahl passend sein soll <confused> oder kuppelst du aus beim Bremsen? :)


    ITR-Beispiel Dijon-Zielgerade ( ;)):
    Vor dem Bremsen: 200km/h - 6'700 Upm @ 5. Gang
    Nach dem Bremsen: 100km/h - 6'200 Upm @ 3. Gang


    In dieser Zeit fällt die Drehzahl vielmehr als 500 Upm, oder wo steckt mein Denkfehler <confused>


    PS: Möchte eigentlich das ursprüngliche Thema, wo es über Sparco Pedalaufsätze ging, nicht mit heel&toe zu spamen, sorry <holy>

  • du hast schon recht. egal ob du beim runerschalten gänge überspringst oder nicht. beim schalten muss einfach die drehzahl stimmen. und wie man die zum stimmen bringt wissen wir beide! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Mein Civic ist anders übersetzt, deswegen habe ich Ende Zielgerade auch andere Drehzahlen.


    Offenbar ist meine ursprüngliche Aussage unter gegangen. Das in Dijon war nur ein Beispiel!


    "Heel&Toe nur wenn's nötig ist", darum gehts mir und um nichts anderes. Ich sage nichts gegen Heel&Toe, versuche es sogar selber anzuwenden, bloss muss man sich überlegen wo man das macht und ob's tatsächlich in jedem Fall nötig ist, bzw. ob die Gangwahl überhaupt richtig ist.

  • ich finde man sieht das bei den bmi videos super, wenn man da mal auf die fußarbeit von tsuchiya und co schaut, sieht man auch, das sie heel&toe zwar anwenden, aber nicht ständig.
    aber die sind eh so gut, das die sogar links bremse und heel&toe umgekehrt mache ;)

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