ITR-Kupplungsproblem!

• Hatte heute abend bei meinem `98er ITR mit 101000km folgendes Problem.
    -Anfangs beim anfahren ein Schleifgeräusch( Kupplungsseitig)
    -Dann hartes schalten, mit teilweisem krazen in den oberen gängen
    -Kupplung rupft beim anfahren
    Hatt sich nun wirklich von einem Tag auf den anderen die Kupplung verabschiedet?
    Hatte jemand von euch( ITR-Fahrer) ähnliches Problem? Wie länge hält so ca. ne Integrakupplung?

Was mich vor allem erstaunt., das ich bis heute nie Probleme oder irgendwelche symtome hatte welche darauf hindeuten.

Gruss Stephan

• Also wenn das deine erste Kupplung is dann kanns gut sein das sie
    den Geist aufgegeben hat. Bei manchen passiert es schon nach
    70.000 km, kommt halt ganz auf deine Fahrweise an.
    Wenn du ne gebrauchte Kupplung suchst schreib ne EMail an
    type-R@hatzer.at , der kann dir sicher weiter helfen.

Gruß

devin

• Meine Kupplung musste ich bei 90tkm wechseln. Der Belag war noch in Odrnung, aber die Druckfedern haben nachgelassen. Dieser Schwachpunkt ist bekannt bei den ITRs. Oft bricht sogar eine Feder durch, das könnte bei dir Fall sein, wenn du schreibst vom einen Tag zum anderen. Eine ITR-Kupplung hält zwischen 60tkm bis 120tkm und das ist nicht gerade viel.

Bei mir wars eben nachlassende Federkraft. Ich hatte jeweils bei schnellerem Gangwechsel das Problem, dass es nicht sauber ausgekuppelt hat und es machte *raspelraspel* im Getriebe <cry>.

Eine verstärkte Druckplatte schafft abhilfe <thumbsup>

Einmal editiert, zuletzt von Giraph ()

• Ich hab eine AP Kupplung. Die Federkraft stieg von 2800N (oem) auf 4000N, aber man gewöhnt sich daran. Bin zufrieden (vor 4 Monaten verbaut)

• Welche kupplung würdet ihr für den Alltags gebrauch empfehlen? <confused>
    Schwungscheibe würde sowiso gleich erleichtert ;)

• Zitat

Original von Integrafreak
    Welche kupplung würdet ihr für den Alltags gebrauch empfehlen? <confused>
    Schwungscheibe würde sowiso gleich erleichtert ;)

eine originale ;)

• nein, in etwa gleich aber für den altag wie du gefragt hast reichts und der verschleiss ist ebenfalls weniger, zudem bekommst keine krampfadern im linken bein :D

ich habe die drinn bei mir

Zitat

Stage 2: High clamp pressure plate, segmented chatter-free Kevlar disc, bearings and tool. Torque Capacity: 280 lb-ft

http://www.specclutch.com/products.html

• Zitat

Original von Integrafreak
    Müsste sie mal probefahren können um zu entscheiden :D

ist etwas stärker als original und besst etwas gifftiger! keine ahnung wie lange sie hält <confused>

• Ich denke für meinen Gebrauch würde die Stage One sicherlich reichen.
    Was denkst du da in sachen verschleiss gegenüber der stock kupplung?

• hallo,

mal noch ne andere frage...

wo ist etwa der schleifpunkt?? ich hatte beim rex ähnliche probleme. da war das problem, das die kuplung fast schon am untersten punkt zu schleifen begann. dadurch konnte es kratzen entweder, wenn ich nicht ganz unten war mit der kupplung oder bei hohen drehzahlen hatte es nicht sauber getrennt. aber der ITR sollte ja hydraulische kupplungsbetätigung haben oder?? könnte auch luft im system sein. ich will nicht sagen, dass die kupplung NICHT durch ist, aber evtl. könnte es an so einem problem liegen. nur bevor du gleich eine neue einbaust..

greez

Neu lackierte weisse Borbet Felgen 4x100 7x16"zu verkaufen. PN me...

• Ist ein bekanntes Problem. Passiert meistens schlagartig da sich die Feder der Mitnehmerscheibe verabschiedet. Bei mir schon nach 60000km. Gibt aber auch solche die 114000km mit der ersten Kupplung machen (Blick zur Freundinn :D)
    Würde eine AP verbauen wie ich und Giraph. Die Pedalkraft steigt nur wenig und das Teil hält.

• Höhrt sich auch ganz so an wie etwas metalisches kratzen würde. Demfall ist jetzt mal sparen angesagt. Will erstmal meine Winterrakete( Colt 1.8 GTI) durch die MFK bekommen. Danach ist es mir egal ob mein Inti steht <cry> Aber fahren will ich so auf keinen Falll mehr. ;) Was aber klar ist, das ich gleich was besseres montieren möchte wens finanziel irgendwie geht <gotit>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!