• Was suchst du 4 oder 6 Punkt? Eintragbar mit DTC oder nicht? Wollt ihr 3 oder 2 Zoll?


    Grundsätzlich immer ein gutes Zeichen ist eine FIA Zertifizierung. Gurte ohne würd ich nicht kaufen.

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    Einmal editiert, zuletzt von Battosai ()

  • Also sicher 6pt Gurte mit FIA.
    Das mit dem Eintragen lassen wir mal. Wir wissen nicht ob wir den S nächstes Jahr noch zu nem vernünftigen Preis (Gutachten, Abnahmen) noch zulassen können.


    Was sind die Unterschiede zwischen 3" und 2" Gurten, ausser das bei den 2" das HANS besser passt.

    <wave> Greetz d0zz3r



    1337 S2K - AP2 2.0L - 2005
    KW - Enkei - Invidia - J's Racing - Cusco - APR - Yokohama - Toda

  • Bisher bin ich immer Schroth Gurte gefahren und damit zufrieden. Flo und noch ein Kumpel fahren mittlerweile Beltenick Produkte und sind sehr zufrieden damit. Da ist Preisleistung auch super.


    Für HANS gibt es ja extra Spezielle Gurte, die sind unten 3 Zoll und oben 2 Zoll. Reine 2 Zoll Gurte sind nicht spezifisch fürs HANS gemacht. 2 Zoll Gurte haben je nachdem den Vorteil das sie als Beckengurte besser sitzen, ist also eher vom persönlichen Geschmack abhängig. Zu Beginn hatte ich 2 Zoll Beckengurte und 3 Zoll Schultergurte, war jetzt nicht so ein grosser Unterschied.


    Beim S müsst ihr halt einfach aufpassen welche Ausführung das ihr nehmt, wegen der Montagepunkte.

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  • Da wir einen Cusco Safety21 Käfig mit Harnessbar verbauen werden wir sowieso Gurte mit Laschen an den Schulterteilen kaufen.


    Oder meinst du was anderes wegen der Montagepunkte.

    <wave> Greetz d0zz3r



    1337 S2K - AP2 2.0L - 2005
    KW - Enkei - Invidia - J's Racing - Cusco - APR - Yokohama - Toda

  • Einerseits die Schultergurte, andererseits müsst ihr bei nem 6 Punkt ja eh noch 2 neue Aufnahmen für die Schrittgurte einschweissen, ebenso solte man die Beckengurte nicht an der Sitzkonsole oder deren Aufnahmen befestigen.


    Bei normalen Schultergurten mit Laschen werdne diese um den Käfig gewickelt, bei nem normalen Auto brauchts da schon ne gewisse Länge, bei euch könntet ihr falls es der Hersteller anbietet kurze Schultergurte verbauen. Soweit ich weiss gibts das z.B. bei Takata.

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  • Das wir für die Schritt- und Beckengurten noch Aufnahmen machen müssen ist klar.


    Aber schweissen? Schraubt man die normaler Weise nicht durch die Karosserie in eine Gegenplatte?

    <wave> Greetz d0zz3r



    1337 S2K - AP2 2.0L - 2005
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  • Ich konnte bei meinem Käfig für den Z (Saito, japan) wählen ob mit oder ohne gurtenverankerung an der Harnessbar, man kann die gurte also per schlaufe um die stange direkt montieren oder per haken an den darauf befestigten Ösen einklinken.


    Weiss noch nicht wie ich's mache, aber die option hat nur wenig aufpreis gekostet darum hab ich's mal mit gewählt.


    Siehe Ösen auf der querstange hinten am Boden, ist eingebaut dann etwa auf Schulterhöhe :D


    von takata gab's mal extra so verschraubbare Ösen mit gegenplatte die man überall am chassi smontieren / einschweissen konnte, aber entweder die gibts nicht mehr oder ich finde die dinger einfach nicht mehr auf deren seite <amkopfkratz>


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  • Wir werden die Schultergurte sicher mit den Schlaufen befestigen.


    Geils Bild Nils! :D

    <wave> Greetz d0zz3r



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  • :D Merci.


    Ja denke auch bei mir wird die Schlaufe sich wohl am Ende durchsetzen, zum glück hab ich noch etwas Bedenkzeit bis das restliche auto soweit ist <rofl>


    EDIT:
    wie ich sehe kommen viele Gurten mit so Hakensystemen am Ende, weiss grad jemand ob man die trozdem "geschlauft" einhängen kann oder ist dass dann nicht mehr FIA-konform?


    Alle Takata gurte:


    Nismo GT3 / Super GT Gurte:


    HPI Japan Gurte => Die haben übrigens so einbau/einschweiss-verankerungsösen seh ich gerade:
    http://www.hpi.co.jp/?cate=competition&p=racing_harness


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  • Normalerweise wird die Gegenplatte in welche die Öse eingeschraubt wird, direkt mit dem Chassis verschweisst. So ensteht ein grantierter Fixpunkt. Alles andere ist auch Gebastel. Die Platten sind um einiges grösser als die Ösen, daher mach schweissen sicherlich Sinn.


    Mann auch Gurte welche mit Klinken kommen ganz normal schlaufen. Das macht je nach Ausbaustandart des Überrollkäfigs auch Sinn, da nur so eine entsprechende Gurtführung gewährleistet werden kann.
    Beim schlaufen gibt es halt einiges zu beachten damit das ganze auch wirklich hält. Schroth hat da auf der Website ein äusserst interessantes Infoportal, welches hier sicherlich weiterhilft.


    Für so Ösen und Gegenplatten muss man nicht weit. Einfach mal bei ISA-Racing oder Sandtler auf der Website schauen, da gibts alles was man dafür braucht.


    @Acid
    Mit so Harnessbar Geschichten wäre ich relativ vorsichtig, da die oft nicht wirklich für das direkte Einhängen gedacht sind. Vergleich mal die Ösen am Käfig mit denen welche du einschweisst dann ist auch klar was ich meine.

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  • ja eben, hab die option einfach mal genommen, sieht aber schon sehr stabil aus, aber da ich extra ne harness-bar habe und mein fz ein coupe ist werd ichs auch schlaufen wenns geht <thumbsup>


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