Karosseriesteifigkeit

  • Hi,



    ich hatte vor kurzem das Vergnügen mich mit einem angehenden Fahrzeugtechniker zu unterhalten. Da sind wir dann auf's Thema Steifigkeit von Karosserien gekommen.
    Er erzählte mir, dass ein Golf 2 im Vergleich zum neuen BMW (e46?!) eine Karosseriesteifigkeit von 5000 Nm besäße. Der BMW hingegen 25000 Nm (!!) <nooo!>
    Das soll wohl auch eine Art Grenzwert darstellen, da sonst zu hohe Eigenschwingungen auftreten.



    Weiß einer in welchem Bereich sich die verschiedenen Hondakarosserien bewegen ?



    Was mich am meißten interessiert...um wieviel Prozent ließe sich die Karosserie des Crx durch einen Käfig versteifen ? Einmal durch verschrauben und einmal durchs verschweißen.





    Greets,


    Benny

  • Hallo Benny!


    Bin seit ca. 2 Stunden von der Motorshow zurück und kann jetzt an dieser Stelle zu Deiner Frage perfekt die Mitarbeiter vom Wiechers-Stand zitieren :D :


    Ein Käfig bringt keinerlei Verwindungssteifigkeit. Er ist zum Schutz bei Überschlägen und sonstigen Unfällen gut und sonst für nix.
    Soll das Auto steifer werden hilft nur eine komplett verschweißte Zelle.


    So ganz kann ich das zwar noch nicht glauben, aber die Leute sind ja vom Fach. Kann natürlich auch sein, dass sie mir lieber eine Zelle für 2000-3500€ andrehen wollten. Jedoch wären die Verkaufschancen größer gewesen, wenn sie einfach gesagt hätten: klar der Käfig verbessert auch das Fahrverhalten. Sehe ja nicht gerade so aus, als würde ich dann direkt sagen, ach die 2000€ Unterschied, wo muss ich unterschreiben, ich nehm die Zelle. :D
    Ich denke also, sie haben mir anständige Auskunft gegeben.


    Gruß, Olaf

  • Haha :D


    Toll, danke Olaf, Threat kann geschlossen werden <mean>


    Das ist ja blöd. Aber warum ist das so ?


    Ich mein ne Strebe ist auch "nur" geschraubt, mal davon abgesehn, dass sie "gezielt" eingesetzt wird.




    Gut, bleibt die Frage, um wieviel Prozent sich die Steifigkeit mit einer Zelle erhöht und in welcher Kategorie die verschiedenen Hondakarossen anzusiedeln sind.




    Danke ;)

  • Wie ich eben schon sagte, ich denke die Beratung war nicht schlecht, aber so ganz glaube ich es auch noch nicht. Er wird aber nicht das bringen, was wir uns erhoffen. Leider!!!
    Bin ja im Prinzip mit der gleichen Vorstellung wie Du an die Leute rangetreten.


    Hab mir natürlich danach mit dem Flo zusammen nochmal ein paar Gedanken dazu gemacht...
    Aufgrund der Tatsache, dass der Käfig ja nur 4-6 Punkten fest gemacht wird, liegen ja zwischen den einzelnen Punkten doch recht große Strecken. Du hast also lange gerade Stücke und auch noch einige Winkel, da ist es dann irgednwo logisch, dass ein Käfig das ganze Auto nicht komplett stabilisieren kann.
    Leider hatte ich keine Kamera mit, aber am Wiechers-Stand war eine komplette Focus Rohkarosse mit Zelle. Wo da überall geschweißt wird ist schon beeindruckend. Sind auch einige Verstärkungsbleche dazu gekommen.
    Und was auch ganz wichtig ist, ist die Verbindung zum Dach. Die bringt wohl einiges, das sagte man mir am Stand auch. Der Käfig wird ja nur "reingestellt".


    purple_vtec hatte sowas auch schonmal vor einiger Zeit erwähnt, dass fiel mir dann direkt wieder ein...

  • Zitat

    Original von Olaf
    Und was auch ganz wichtig ist, ist die Verbindung zum Dach. Die bringt wohl einiges, das sagte man mir am Stand auch. Der Käfig wird ja nur "reingestellt".



    Muss man deswegen bei der Bestellung angeben ob mit oder ohne Schiebedach ? Was hat das damit auf sich ?



    Ja, echt schade. Aber den Käfig einzuschweißen stell ich mir auch nicht gerad schwer vor... <confused>

    Einmal editiert, zuletzt von Benny ()

  • Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen Käfig und Zelle?


    Hat einer Bilder von einer Zelle in einem Honda?

    I want crack

    • Offizieller Beitrag

    Ein Käfig ist praktisch nur ins Auto reingesetzt und ist ein für sich ein abgeschlossener Sicherheitsbereich, der bei einem Unfall schützt. Eine Zelle ist mit dem Chassis verbunden und macht das komplette Chassis zu einem Sicherheitsbereich.


    Das fängt bei den vorderen Domen an und hört erst bei den hinteren Domen wieder auf. Ich hab damals die Rohkarosse der Rikli-Civics gesehen als sie von Wiechers zurück kamen und verglichen mit einem Käfig sind das Welten, weil das ganze Rohrgeflecht ins Fahrzeug integiert wurde. Schade, habe ich damals keine Bilder gemacht <sick>


    Ich würde mal sagen z.B. beim EP3 ist's im Vergleich zum EE8 im ähnlichen Verhältnis wie Golf II zu E46.

  • Die Sicherheitszelle war schon heftig.
    Ich denke, es waren bestimmt über 50 Punkte an den die Sicherheitszelle mit der Karossen verbunden war.
    Der Preis war ja nicht das schlimmste an der Sache, sondern die Tatsache, daß die das Auto als Rohkarosse brauchen, um die Zelle einzubauen.
    Ein Käfig wird doch nur unten verschweißt oder verschraubt.
    Ich habe mal von einem BMW Fahrer gehört, daß sein Karosse an den Befestigungspunkten ausgerissen sein.
    Ich denke mal ,es kommt von der hohe Belastung, die auf der Karosse in diesem kleinen Bereich liegt.
    Was meint ihr dazu??

  • Ja das möchte ich auch wissen was für Werte unsere Hondas haben. Die "alten" sind ja eine Katastrophe! Etwa wie Golf 2.
    Bei den neueren Autos merkt man den Unterschied deutlich.

  • Wo steht denn geschrieben dass man nen geschraubten Käfig nicht auch am Dach verschrauben kann ;). Mein Stahlkäfig liegt zumindest bereit und wartet auf den Einbau. Beim Wiecherskäfig liegen so Platten dabei für die einzelnen Anbaupunkte, 3 Löcher und von unten verschraubt. Wobei ich auch überlege die Platten wenigstens anzupunkten. Wenn was ausreißt beim ED/EE, dann der Sitz, fast alle meiner Schlächter haben gerissene Aufnahmepunkte <thumbsdown>

    Drehzahl statt Hirn!

  • Tja Benny, das weiß ich selbst noch nicht, da aber mein Schiebedach eh schon weg ist, wird sich schon was finden. Wenn ich soweit bin, dann gibts Bilder. Wir reden von ca. 2 Monaten.... <sleeping>

    Drehzahl statt Hirn!

  • sammy kann ja bilder machen von einer zelle, bei rikli steht ein roter civic der eine bekommen hat. eine zelle ist sozusagen ein "überkäfig". das gewicht eines stahlkäfigs ist ca 30kg, dass der zelle ca 50kg. die zelle geht wie orca geschrieben hat von den vorderen domen zu den hinteren. das heisst auch die frontscheibe und wirklich alles muss raus aus dem auto. geschweisst wird alle 10cm (5cm naht). bei heiklen aufnahmepunkten wird zusätzlich eine platte oder verstärkungsblech eingeschweisst, damit die carrosserie nicht reisst.
    die legierung einer rennzelle (ca 10'000 Sfr eingebaut) besteht aus stahl mit grossem anteil mangan, molybdän und titan. deswegen sind die wandstärken der rohre der zelle extrem dünn, um gewicht zu sparen. ich denke, ein normaler strassenkäfig erhöht die steifigkeit um 10%. das ist natürlich nichts. eine rennzelle verdoppelt es mindestens. weil:


    1. von den vorderen domen zu den hinteren
    2. viel mehr streben
    3. voll verschweisst
    4. besseres material.
    5.viel besser berechnet


    achtung: der rest der carosserie sollte nachgeschwiesst werden, da dort die belastung erhöht wird (alle werksnähte nachschweissen).


    ich denke, ein normaler strassenkäfig normal mit 6 punten verschraubt bringt wirklich nicht viel (ausser sicherheit = sehr viel!). mit zusätzlichen befestigungen am dach und eventuell ein paar streben mehr (am besten zu den domen) kann man sicherlich noch einiges herausholen.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..


  • Dem kann ich mir nur noch anschliessen. <luke>

  • Zitat

    Original von barney
    Tja Benny, das weiß ich selbst noch nicht, da aber mein Schiebedach eh schon weg ist, wird sich schon was finden. Wenn ich soweit bin, dann gibts Bilder. Wir reden von ca. 2 Monaten.... <sleeping>


    Schade. Kannst ja dann zu gegebener Zeit mal was schreiben ;)



    Zitat

    sammy kann ja bilder machen von einer zelle, bei rikli steht ein roter civic der eine bekommen hat.


    <thumbsup>

  • Achso...aber wär auch ein wenig blöd. Wenn er da eh rumsteht und jeder maln Blick drauf werfen kann <rotaeye>

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