Kaufberatung Verstärker + Sub

  • Zum Sub:


    Der Alpine SWR-T12 spielt für einen 12" Woofer schon recht gut ab 20l, das stimmt!
    Also für dein Vorhaben wohl ok.


    Das ganze wird ja wohl im EG9 eingebaut oder?
    Wäre interessant wie sich das verhält bei dem durch die Rückbank abgetrennten Kofferraum...
    Wobei, die Hutablage ist ja noch da, also wäre dort ein "Loch" wo der Bass durch kommt?


    Weil bei Fahrzeugen wie z.B BMW 3er E46 Limo / Coupe muss fast ein Bandpass her damit man den hört.


    Verstärker:


    Wenn du nicht vollaktiv fahren willst / kannst (kann dein Radio nicht ohne weiteres), dann bist du mit der Eton ecc 600.4 gut bedient.
    Wobei anzumerken ist, 2 Känäle an je 130W für die Front schon stark sind, und du dann !!! ca. 400 Watt für den Sub hast.
    Eine starke Leistung (die Endstufe ist einfach gut).


    Lautsprecher:


    In den EG9 müssten 16.5cm Lautsprecher problemlos passen.
    Kleinere klingen einfach weniger gut bzw. weniger gute Kickbässe.


    Und übrigens, du hast keinerlei Dämm-Material und Kabel einberchnet bis jetzt?
    Wenn du die Türen nicht dämmst, kannst du es gerade so gut sein lassen, in dem Blech der Türen klingen die Lautsprecher garnicht.


    Und mit bis zu 130W musst du ordentlich dämmen und die Lautsprecher auf guten Holzringen verschrauben sonst klapperts und schepperst wie blöde.

  • jo kommt in den EG9. Ja das mit der Heckbank stimmt, hab ich mir noch gar nicht überlegt. Aber sonst ist ja auch überall irgendwas davor, was den Bass abtrennt, nicht?
    Ja also vorläufig werde ich noch nicht vollaktiv fahren. Was müsste ich denn noch umrüsten, um dies zu können (Hätte gedacht, be einem Neupreis von 1200CHF, könnte das Radio dies :D )
    Jo also Dani_EG6 hat auch 16cm in seinem EG6, einfach Adapterringe gebaut. Werde ich sehr wahrscheinlich auch machen. Jo also Dämmaterial hab ich schon im Hinterkopf gehabt. Bestelle das ganze wahrscheinlich über ars24.com, ziemlich gute Preise da und auch gute Beratung (und die Videos von denen sind auch recht nützlich gewesen für mich bis jetzt).

  • Wenn du vollaktiv fahren willst, musst du den Alpine PXA-H100 dazu kaufen.
    Das ist ein Soundprozessor der das Radio um die Features erweitert die dazu notwendig wären.


    Andere Hersteller integrieren den DSP teils in ihre Radios (z.B Pioneer DEH 80PRS, Clarion CZ702) und den kauft man somit dazu.
    Bei Alpine halt nicht. Kostet extra :-D


    Aber du musst nicht vollaktiv fahren, einen DSP zu haben kann einfach diverse Vorteile haben.
    Das gehört aber dann in die Hände eines Fachmannes der richtig abstimmen kann.
    Denn man kann damit sehr viel machen, auch dumme Einbaupositionen entgegenwirken etc.

  • jo also das ist schon so, bei Alpine gibt es tausend "Erweiterungen" für die Radios.. zB eben das Navi Modul. Kostet halt leider alles sauviel Geld...
    Ab jetzt heissts warten bis die ganzen Geräte eintrudeln und dann

  • alles klar danke gohst. also budget ist sosolala gegen 800. so wis ausschaut kauf ich aber dem unusal die ecc 600.4 ab und den sub bestell ich online (Alpine SWR-T12). Als Lautsprecher kauf ich die empfohlenen Focal Ps 165 oder ev die kleineren, damit ich keine Adapterringe basteln muss :P Gerne würde ich noch das Navimodul für den Alpine IVA-D106 Radio kaufen, das kostet aber auch so gegen 400 Euro..


    @kurvensau: danke fürs angebot, aber meine entscheidung steht schon ziemlich fest ;)


    ja auch allen anderen danke für die tipps.



    kein problem war nur n'angebot und kein aufzwingen.

  • noch eine Frage, muss ich hinten beim sub auch was dämmen? Also Gehäuse oder Rahmen oder irgendwas im Kofferaum? <confused>

  • Ah ums 100% richtig gesagt zu haben, je nach dem wie stark
    der Sub ist vibrieren Teile vom Auto mit.


    Dann lohnt es sich rundherum zu dämmen.
    Aber die Subkiste an sich ist oke.

  • oke ja wird sich dann herausstellen... :whistling:


    mal noch ne andere frage, wie würdest du (ihr) das gehäuse bauen? ich kann mich nicht entscheiden, ob ich eine platte machen soll, welche die ganze kofferaumfläche benötigt (1. bild), oder nur ein gebilde bauen soll, das genau in der ersatzradmulde platz hat.. was wäre wohl besser?





  • links oder rechts hinten an der Seite einen passenden Kasten bauen.... So spielt der Sub weder in die Rückbank direkt noch an den Kofferraumdeckel.
    Vermutlich auch am wenigsten Platzverlust, aber die Rückseite müsste sehr unförmig werden, also aus GFK.


    Cool aber etwas komplizierte denke ich.
    Eine Reservenrad-Mulde ist auch kompliziert.

  • hmm naja in der ersatzradmulde hätte ich gar kein platzverlust ;) aber das mit der kiste an der seite anzubauen ist natürlich eine gute idee, hab ich mir noch gar nicht überlegt. aber wo würdest du dann die endstufe hinlegen? auf die andere seite?

  • Ja den Amp auf die andere Seite geht auch.
    Oder sonst irgendwie in die Nähe des SUB.


    Je kürze das Kabel je einfacher.
    Aber auf die andere Seite geht natürlich auch. Was für ein AMP hast du jetzt eigentlich?

  • jo also mal schauen wann das ganze dann hier ist :P ich kauf die eton ecc 600.4 von unusual ab, sobald der wieder von den ferien zurück ist :thumbup:

  • hab da noch eine Frage zum Dämmen: Soll ich diese weisse Folie oder was das ist wegnehmen, oder kann ich die Dämmmatten einfach darüber kleben?

  • Nimm die Folie weg.


    Und dämmen solltest du die Türen auch in den inneren Hohräumen HINTER den Lautsprechern.
    Hast du jetzt was vernünftiges für vorne?


    Kleiner TIpp, kleb die Dämmmatten auf die Innenseite in der Türe drinn, sonst bringst du ev. die Türpaneelen nicht mehr ran.

  • hab die Focal PS 165 bestellt. Sollten eignentlich heute eintreffen, bis jetzt war aber noch kein Kurier da :|


    Jo also das Dämmen in den Hohlräumen leuchtet ein, aber was meinst du genau mit dem letzten Satz?

  • Das du nicht einfach dort wo die Folie ist alles meterdick zupappen sollst.
    weil du logischerweise die Paneelen nicht mehr rauf kriegst.


    Aber bei den Öffnungen kannst da dann schon beide Seiten, sohast du dort soweit möglich gleich doppelt gedämmt.

  • Die weisse plastikfolie solltest du aber wieder DICHT ran machen sonst hast du ruckzuck wasser im auto!

  • Die weisse plastikfolie solltest du aber wieder DICHT ran machen sonst hast du ruckzuck wasser im auto!


    Nein die brauchts nicht wirklich.
    Also bei mir ist die nicht drauf, alles trocken.
    Man sollte sowieso dicht dämmen.

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