eg6 b18c6 und die abgasanlage

• hall.

an die eg6 b18c6 fahrer.(natürlich auch alle die eine konstruktive idee haben;-) )

ich suche nach einer lösung für meine abgasanlage.

vorhanden sinnd :

eg6 luftfilterbox und schlauch (montiert)

itr luftfilterbox und schlauch

original kat eg6
    100 zeller kat ( leider katastrophaler eigenbau,nicht von mir;-) )

srs fächerkrümmer
    oem itr FK
    oem eg6 FK

srs MSD
    oem MSD

powerrohr 1x90 l&r

im momennt habe ich den srs MSD&FK dran mit dem bastel kat und nem supersprint ESD

ich bin weder mit dem sound noch mit dem durchzug zu frieden.

hatt jemand tipps wie und mit welchem setup ich fahren soll
    damit ich:

graulegal herumfahre
    abgaswerte einhalte
    nicht zu laut werde (sekundär)
    und ordentlich durchzug habe.

am liebsten ohne gross basteln
    ich würde auch benötigte teile dazukaufen.

ich freue mich auf konstruktive vorschläge gruss dani

***Hier könnte Ihre Werbung stehen***

• Hi

Zufuhr:
    OEM ITR kasten mit schlauch, hoffentlich auch DK und ASB vom ITR...Dann just K&N filter in die ITR Box und denke ohne Reso den Ansaug vernünftig legen, entweder Radkasten oder von der Front...

Abgasführung:
    OEM JDM Krümmer, wenn möglich 98Spec mit custom Kat guter 100z reicht oder schlechter 200z...MSD + ESD oem vom ITR, dann die kastrationen entfernen und der kleine wird dezent tönen aber ausreichend gehen und evtl. wenn es sauber gemacht ist auch MFK tauglich sein...

Zum SRS kann ich nicht viel sagen, i weiss nur das ein Deutscher den genanten Krümmer hatte und war unzufrieden, nach einem DC-Krümmer der im auseinader gebrochen ist danach kaufte er den TODA...der blieb dann... :love: Tegiwa kopie wär auch eine günstigere Variante...

Im Prinzip bringt der Krümmer + Kat den grossen Teil der Leistung, MSD + ESD sind das i - Tüpfelchen...
    Wobei sagen viele das die oem ITR anlage nicht schlecht ist, ausser FK+ KAT und die kastrationen...Wenn du schon das Herz hast, dann würd ich den Rest auch noch verbauen...

Gruss

• passt denn der msd vom integra? pnp?

asb und dk sinnd vom itr :thumbsup:

esd wird der powerrohr sein;-)

• +/- passt die schon, aber wie angesprochen Kastrationen raus und dann gleich passend machen...
    Aber wenn du sowieso Powerrohr ESD nimmst, dann wird die Kiste immer laut bleiben und eben MFK.. <holy> Auch mit Beiblatt kann sie bemängelt werden, bei oem konstelation hat man nicht viel angriffs möglichkeiten seitens MFK.. <holy>
    PS: hatte auch mal ein Power Rohr quertopf mit zwei abgängen, der ist einfach laut...da kannst nicht viel machen, ausser aufmachen und versuchen zu dämmen...

• Auspuff Anlage weisst doch wie das geht, hatte ja auch ein ITR Krümmer, bearbeiteter MSD und Superspint ESD.... :thumbsup:
    Okey EK und nicht EG, aber beinahe das selbe...
    Den Supersprint ESD hätte ich glaub ich noch da...
    Falls der mit ITR oder SRS Mittelrohr an den EG passen würde.
    Denke der ESD hat ein guter Flow ist nicht nervig brummig und unnötig laut und oben heraus ein schönes Turbo ähnliches fauchen.... :D

und falls wir uns nicht mehr sehen.

guten morgen, guten tag und gute nacht.

• supersprint hab ich ja schon;-) genau das fauchen nerft mich ja;-) wil ein sägender brummeldes tönchen <amkopfkratz>

den powerrohr hab ich bestellt der kommt ran. mir gehts vorallem um das setup vom block bis esd.

mfk wird schon gehen mit dem quertopf denke ich. b18 hört sich für mich leiser an als b 16 also in den unteren touren.

was ich will ist einfach einen optimalen ansaug und auslasstrakt

mercy schonmal für die tipps.

• Hast du ein integra krümmer oder aftermarket krümmer für den integra, die du an den EG anbauen willst, brauchst du auch einen integra kat. da ansonsten der kat und krümmer nicht zusammen finden, wegen der länge und der position der flansch verbindungen...
    Das wissen wir ja aus eigener erfahrung <rofl>
    Wie es weiter hinten mit dem itr oder srs msd in verbindung mit dem powerrohr esd oder sonst einem esd ausschaut, weiss ich nicht.....

• Offizieller Beitrag

Mein Tipp: Schmeiss was du hast in die Tonne und fang noch einmal an ;)

Tegiwa-Krümmer, 200 Zeller (63.5mm Eingang, 60mm Ausgang) und 60mm Catback (Invidia, SRS, Supersprint).

Ich würde dir von einem 100 Zeller abraten, der muss schon verdammt heiss sein, damit du wie Werte einhältst.

• Habe ein 100z made by RSK und der hat schon 3 x Abgastest bestanden in bald 7 Jahren und 30-40Tkm weiss auch nicht mehr genau...
    Und ist kein HJS oder High-End produkt..war noch zu den anfangszeiten von RSK..könnte unifit sein oder so...

Gruss

• in welchem gehäuse?

• custom gehäuse...ist zwar aufälliger wie das oem gehäuse...oem gehäuse bleibt einfach ein Teil des Gehäuses leeer, vielleicht hat das einen einfluss auf die werte...?!'

• Kann man den 200zeller irgendwo bestellen im Gehäuse passend zum tegiwa FK? Der hatt ja 2.5" am Ausgang , gibt's da nicht ein OEM Gehäuse ähnliches Ding?

• ich bin selber schlosser das bring ich ohne weiteres hin. hätts einfach gerne fix fertig gekauft;-)

• update . gibt doch eine g200

klaut mir der b16 krümmer viel leistung? ich würde gerne den itr krümmer montieren aber da hab ich leider das problem mit dem verdrehten flanch ;(

• Ja, die G200 ist schon besser wie Power Rohr, finde der gehört eher zum CRX... <kitt>

Und zum ITR krümmer, der EUDM ist schrott, das merkst du sobald den runter nimmst, schau die Abgangöffnung an, die ist gemessene 40.5mm Innendurchmesser...
    Denke der B16 wird mindestens so schlecht oder sogar besser sein..

• Dani
    Stimmt es dann nicht wieder mit dem Flansch und der länge insgesamt wenn du auch ein ITR Kat. hast......
    So haben wir es doch bei meinem ek gemacht.....
    Müsste also passen.
    Cheers und en guete.

• Krümmer:
    tegiwa/5zigen krümmer (5zigen der alte jasma mit der jasma plakette, den "neuen" bin ich noch nicht gefahren)
    gibt viele gute... einfach 2.5" sonst bist du etwa gleichweit wie jetzt. nur mit dem unterschied dass du geld ausgegeben hast.

Kat:
    200 zeller metalkat ins originalgehäuse eingeschweisst und falnsche beidseitig angepasst (da du ja metalbauer bist ist kein prob das sauber hinzukriegen, habs auch zuner metalbauerbude gebracht) kaido autosport hätte fertige kats, aber die quali dieser kats reicht warscheinlich niemals um den abgastest zu bestehen. habs allerdings noch nie probiert...

Rest:
    catback ist egal, hauptsache 1 flutig und einigermassen gerade. am besten ohne kammersystem, aber das wird dann schon etwas lauter als die g200 beispielsweise.
    alternativ dazu einen twinloop esd, klaut weniger flow und dämmt trotzdem sehr gut, siehe hytech twinloop anlage zB. beste leistung und niedrigste lautstärke
    oder wenns doch leise sein muss mit kammer. catback macht nicht soo viel aus. vorallem der krümmer wie pezzo auch schon schrieb.
    tanabe G, HKS (silent) hi power, Invidia n1/g200, etc... alles gute anlagen wenns um leistung geht.

ansaug:
    ITR box mit kn filter

• mal schauen wie ichs mache. werde berichten.

es geht mir drumm dass ich nen gutes legales system habe um meinen bock dann abzustimmen.

ma gucken.... grazie für die tollen ratschläge.

( für gute ratschläge einfach weiter posten)

gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!