Raser. so schlimm wie gem. blick?

• wenn man der presse glauben schenkt, hat das rasen in der schweiz ja seit 2-3 monaten (seither wurde ja extreeeeeeeeeeem über das rasen berichtet) enorm zugenommen.

das ist nur halb wahr:
    es hat tatsächlich extrem zugenommen mit der raserei auf schweizer strassen. das hat der blick also nicht erfunden. ABER das passierte in den letzten 2 jahren und nicht in den letzten paar monaten wie man glauben könnte, wenn man so in den zeitungen blättert!

diese infos stammen sozusagen erster hand! ;)

woll't das nur mal sagen. es gibt nämlich auch leute die behaupten die raserei habe nicht zugenommen es werde nur häufiger drüber berichtet und das stimmt auch nicht! :)

• Zitat

Original von orca
    Inwiefern hat sich das verändert und wie wurde das ermittelt? Ab wann wurde gemäss dieser Erhebung ein Vergehen als "Raserei" eingestuft?

also so genau weiss ich das auch wieder nicht aber ich hab gestern mit einem verkehrspolizisten gesprochen und der hat mir aus eigener erfahrung berichtet dass es mit der raserei schon sehr zugenommen haben... eben die erwähnten risikogruppen (amir und co). aber eben: das sei in den letzten zwei jahren extrem geworden und nicht seit der blick das schreibt... <sick>

• Offizieller Beitrag

Ich kann mir schon vorstellen, dass das Balkan-Problem sich auch im Verkehrsverhalten wiederspeigelt. Ich habe mir auch gedacht, dass das sich aber eher über einen längeren Zeitraum geschehen ist. Die aktuelle Hysterie, ist aber ein Produkt der Medien (bzw. war, das Ganze hat sich ja wieder etwas beruhigt).

Interessant wäre es, einmal handfeste Zahlen zu haben. Das ist allerdings schwer, da ja in die Statistiken nur etwas dazu aussagen, wie hoch der Anteil an den gemessenen Fahrzeuge ist, der zu schnell oder massiv zu schnell war und nicht auch die näheren Umstände berücksichtigt (Tag, Nach, Regen, richtungsgetrennte Strasse, Anzahl Spuren, Fussgänger etc.). Auch die Unfallstatistik ist wenig aussagekräftig, sagt sie doch nur aus, wie hoch der Anteil der Unfälle ist, bei welchen überhöhte Geschwindigkei die Ursache war. Ob jetzt ein Unfall bei 180km/h auf der Landstrasse oder bei 130 km/h auf der Autobahn passiert wird da nicht unterschieden.

Verschärft man die Kontrollen ist auch klar, dass mehr ins Netz laufen, die vorher durchgeschlüpft sind.

Wie gesagt, ich kann mir schon vorstellen, dass das Problem gewachsen ist (obwohl ich schon immer solchen Vollidioten wie Amir & Co begegnet bin), interssant ware es zu wissen wie stark sich das tatsächlich verändert hat.

• das wird sich zeigen wenn das neue Unfallprotokoll eingeführt wird.
    Fast 50 neue Angaben müssen gemacht werden, darunter auch Wetter, Zeit, Ort und die Herkunft der beteiligten!

Gruss

!WARNUNG! DIESER USER IST KEIN HONDA-ANHÄNGER! !WARNUNG!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!