Lenkrad vibriert ab ca.100km/h

  • Hallo zusammen,


    Brauche dringend Eure Hilfe!
    Seit mein Civic fertig ist, hab ich mit meinen neuen Räder riesige Probleme, zwar fängt das Lenkrad am ca. 100km/h an zu vibrieren aber nicht immer je nach Strassenneigung und Belagsänderung. Komisch ist es auch, wenn ich mit 50km/h gerade aus fahre, und man nur leicht das Lenkrad bewegt fühlt es sich auch sehr komisch an.


    Was wurde geändert:
    Ich habe vom Originalfahrwerk auf KW V2 und von 17" auf 18" Felgen gewechselt und das Fahrzeug ist vom Originalfahrwerk etwa noch 2 cm tiefer.


    Felgen sind Tenzo Cuzco 8x18 mit folgender Bereifung Vredestein Ultrac Sessanta 215 35R18


    Was hab ich bereits unternommen!
    Lenkgeometrie durchgeführt
    Räder gewuchtet
    Luftdruck bei 2.8bar


    Ich hatte noch die Idee das es an den Reifen liegen könnte!


    Was mein Ihr zu diesem Problem?
    Ich danke Euch jetzt schon für hilfreiche Tipps!

  • Wenn es ab ca 100km/h vibriert würde ich mal behaupten, dass nicht richtig gewuchtet wurde...


    Was hattest du vorher für eine Reifendimension? Mit einem 35er niederquerschnitt hast du weniger Gummi, dass "abfedert". Das Auto nimmt also Unebenheiten etc. viel härter auf was du als komisch empfinden könntest


    Ich habe auf meinem Acci neu 8.5x19 Felgen mit 225/35/19 Bereifung. Das Auto reagiert nun viel mehr auf jede Unebenheit in der Strasse

    Ja ich habe Schreibfehler...Who cares ? 8|

  • Schlecht ausgewuchtet würd ich sagen. Oder eben die Reifen selber?!
    Hatte genau das gleiche und seit den Sommerreifen mit anderen Felgen ist es weg.


    Zieh mal andere Rad drauf und probier noch mal.

  • - Ich hatte vorher 205/40R17.


    - Schlecht gewuchtet kann fast nicht mehr glauben, da diese schon 2 mal ausgewuchtet wurden von verschiedenen Firmen und dabei die Different bei 5g lag.

  • 2,8 bar sind auch etwas gar viel oder? wird aber nicht die ursache sein.

    ---

  • Schlecht gewuchtet kann fast nicht mehr glauben, da diese schon 2 mal ausgewuchtet wurden von verschiedenen Firmen und dabei die Different bei 5g lag.

    das war direkt vor der montage so? oder irgendwann letztes jahr oder so? Denn wenn vor der montage die felge nur einmall blöd fallengelassen wird kann das schon wieder im A*sch sein mit der auswuchterei.


    oder dir ist vielleicht ein auswuchtgewicht abgefallen oder so?


    Hatte jedenfalls genau das gleiche problem nachdem meine Felge einen unschönen schlag gekriegt hat und mit Auswuchten nicht mehr zu retten war.
    ab 120km/h starke vibrationen am lenkrad <joker>


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • War alles letzte Woche mit auswuchten und Lenkgeometrie!


    Als ich den Wagen das erste mal vom Lackierer holte, hab ich gleich gemerkt das irgendwas komisch ist, wenn ich andere Felgen noch hätte würde ich die sofort für einen Test montieren. Leider hab ich keine anderen Felgen mehr.

  • 2,8 bar sind auch etwas gar viel oder? wird aber nicht die ursache sein.


    behaupte mal, dass ist bei dem niederquerschnitt normal

    Ja ich habe Schreibfehler...Who cares ? 8|

  • Ja sind montiert gemäss meiner Werkstatt die mir die Felgen verkauft hat.

  • würde trotzdem mal die räder weg nehmen um nach zu schauen. ohne zentrierringe nützen die am besten ausgewuchteten räder nichts und die ringe gehen gerne mal vergessen.

  • Spurstangenendstücke kontrolliert? Evtl sind die ausgeschlagen.


    Schraubencheck an der Aufhängung inkl Lenkgetriebe gemacht?

    You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.

  • Ja sitzt alles bombenfest! Kein lenkspiel nichts! Darum ist bei mir so ein grosses fragezeichen! Morgen überprüf ich selber die zentrierringe!
    Das lässt mir jetzt keine Ruhe!

  • ich empfehle folgendes;


    luftdruck auf 2,5 max 2,6 vorn hinten 2,2-2,3
    räder auf 2,5g genau wuchten, nach dem 0wuchten die räder nochmals ne 1/4umdrehung auf der maschine drehen, festmachen nochmals wuchten
    zentrierringe weg von den felgen nehmen, auf die nabe setzen, und schaun ob dmsie dort spiel haben
    räder beim anzihen immer drehen, sowie man keine zentrierringe draufhätte.
    die obereb 3eksgelenke mal nachprüffen, hate in leter zeit mehrmals das problem das die spiel haten.


    wen es das nicht ist, würde ich es mal mit anderen pneuis versuchen. kann auch ein grund sein.


    zb ein sesanta ist gut für grosse felgen aber nur aufnem suv
    pireli kanst du aufnen mitelwagen schrauben....
    bei civics empfehl ich die toyos sr10 oder nen kumho oder ev nen hankook...
    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von kurvensau ()

  • Hätte jetzt auch mal erstes die Zentrierringe kontrolliert, denn wenn einer von denen fehlt, dann bringt das beste Wuchten nichts mehr ;)

  • Als ich den Wagen das erste mal vom Lackierer holte,


    Hast du dein wagen mit den felgen und pneus lackieren lassen??


    Wenn ja, dan sind es zu 90% die reifen! Wir hatten in unserer werkstatt das selbe problem, wenn man zu heiss oder zu lange den lack einbrennt dann kann es durchaus möglich das sich die reifen dort wo der bodenkontakt ist verformen und bisschen "plattgedrückt" werden!! Sollte mit der zeit wieder verschwinden da sich die durch die rotation wieder ergeben sollten.


    Wenn nicht dan könnte das helfen: "ohne gewähr"!! reifen demontieren auf zirka 4-5 bar pumpen flach in die spritzkabine legen und ernuet einbrennen!

  • Wenn nicht dan könnte das helfen: "ohne gewähr"!! reifen demontieren auf zirka 4-5 bar pumpen flach in die spritzkabine legen und ernuet einbrennen!


    Ich trau mich nichtmal auf 3bar zu Pumpen da ich das gefühl habe die Platzt gleich haha
    Zieh dir lieber Schutzbrillen und Gehörschutz an wen du dies wirklich ausprobierst :D

    2 Leichen sind auf einem Baum, eine fällt runter, beide sind tot!



    :thumbsup:

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