Carcover - Wie machts man's richtig?

• Offizieller Beitrag

Weiss jemand ob es schädlich ist, das Auto über längere Zeit mit so einem Teil abzudecken?

Der Sol steht unter einem gedeckten Unterstand. Gegen Staub und Schmutz wollen wir ihn mit so einer Abdeckung schützen. Ist das zu empfehlen (über 3 Monate oder so) oder bewirkt das eher das Gegenteil?

• Zu Empfehlen ist das sicher, weil dann kannst du das Auto im Frühling "abdecken" und es ist gleich sauber und glänzt gleich wie dus damals zugedeckt hast <thumbsup>

Schaden..? hab ich jetzt noch nie was von gehört, dass es schaden kann. Vor allem nicht nur für ein paar Monate. Wenns jetzt über ein paar Jahre wär, dann würd ich dir so ein Rostschutzzelt empfehlen. Aber solange es in einer Trockenen Garage steht sollte so ne "Plane" :D reichen ;)

• Hast du das Carcover schon gekauft? wenn nein, achte darauf dass genug lüftungsschlitze vorhanden sind, da doch ein bisschen luft zum auto durchdringen soll.

Ausserdem musst du unbedingt schauen dass das auto staubtrocken ist bevor du es abdeckst, sonst trocknets unter der abdeckung nicht richtig und greift den lack an. ;)

gruzzi

Jery, der sich fast so ein carcover für den rex ersteigert hat

• Ganz genau.
    Bei schlecht belüfteten Cover's entsteht Kondenswasser und das greift dann ebenfalls den Lack an, aber ich denke wegen 3 Monaten muss man sich da nich so nen Kopf machen, ich denke es wird est schädlich wenn's länger als 6 Monate abgedeckt ist ;)

• Kommt auf die Abdeckung drauf an. Es sind die Abdeckungen für den Aussenbereich von den Abdeckungen für den Innenbereich zu unterscheiden.

Abdeckungen für den Aussenbereich sind wasserundurchlässig. Dort stellt sich das Problem, dass Feuchtigkeit, welche dann unter der Abdeckung sitzt, nicht weg kann. Somit kann an entsprechenden Stellen die Korrosionswirkung verstärkt werden. Solche Abdeckungen sollten sicher jeden Monat für mind. 1 Tag entfernt werden.

Abdeckungen für den Innenbereich sind normalerweise aus Baumwolle gefertigt und somit Luft- und Wasserdurchlässig. Je nach Ausführung haben die Abdeckungen dann eine oder mehrere Schichten. Diese kann man dann auch den ganzen Winter hindurch auf dem Wagen belassen.

• geth auch ein Grosses Fixleintuch von der Grossmutter... ;)

!! FASTEN SEATBELT !!
    ----------------------------------------------------------------------

PS: Schreibfehler sind da, um sie zu finden.. egal.. :whistling:

• wichtig ist auch dass die innenseite des covers möglichst kuschelig und nicht zu rauh ist ;) durch wind und wetter kann das manchmal ganz schön scheuern!

• Zitat

Original von Tomfu
    geth auch ein Grosses Fixleintuch von der Grossmutter... ;)

genau sowas hab ich mir auch vorgestellt... hab jetzt auch eine garage anmieten können wo mein baby für die nächsten 4 monate verschwinden wird... .werde wohl ein leintuch oder sowas drauflegen...

• Ich hatte das bei meinem integra gemacht, als ich 3Monate in GB war!!

ging Priiiima!

!! FASTEN SEATBELT !!
    ----------------------------------------------------------------------

PS: Schreibfehler sind da, um sie zu finden.. egal.. :whistling:

• Ich würd mich mal in nem Oldtimer-Forum umhören! Die wissen dort wohl ganz genau, wie das am besten geht...
    Hab mal was im TV gesehen, wo man so ne Hülle ums Auto legt und dann die Luft entzieht!!! Also Vakuum!!! Aber man kanns auch übertreiben... :D

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

Einmal editiert, zuletzt von AGGRO_ED9 ()

• Hi Sammy

Schau mal bei Coverdesign nach. Diese 0815 Abdeckungen die du in jedem Autoshop kaufen kannst sind absolut übel. Wie Sash schon gesagt hat sollte das Tuch/Überzug verhindern, dass sich Kondenswasser usw. bildet.

Coverdesign hat Tücher extra für draussen und ich habe sehr gute Erfahrungen mit dieser Firma gemacht.

• Zitat

Original von Squid
    Hi Sammy

Schau mal bei Coverdesign nach. Diese 0815 Abdeckungen die du in jedem Autoshop kaufen kannst sind absolut übel. Wie Sash schon gesagt hat sollte das Tuch/Überzug verhindern, dass sich Kondenswasser usw. bildet.

Coverdesign hat Tücher extra für draussen und ich habe sehr gute Erfahrungen mit dieser Firma gemacht.

weisst du grad preise? oder hatten wir das schonmal? <gotit>
    da ich 'ne indoor abdeckung brauche möchte ich auch nicht unnötig viel bezahlen...

• Ich hab bei Carcover.ch auch mal angefragt. Kosten um die 400 <nooo!>.- herum <sick>

Laut Squid sollte es einem das wert sein, aber ich finds einfach zuviel... <rudi>

• Zitat

Original von Pro.2
    Ich hab bei Carcover.ch auch mal angefragt. Kosten um die 400 <nooo!>.- herum <sick>

Laut Squid sollte es einem das wert sein, aber ich finds einfach zuviel... <rudi>

also für indoor ist's mir auch zuviel...

• Ich hab ja mal nen Thread wegen ner Sammelbestellung gemacht, weil ich von nem Anbieter der knapp 70 EUR für son Standard-Indoor Cover verlangt, gefunden hab....
    Aber damals wollte keiner <cry>

• Ja die Preise liegen um die CHF 400.-- aber wie gesagt ist <thumbsup>-Qualität und bis jetzt tut es gute Dienste <thumbsup><thumbsup>

• Ich hab so eins, was zwar die Feuchtigkeit von innen nach außen rausläßt, aber eben keine rein. Man muß nur aufpassen mit den Häkchen an den Schnüren, wenn sich da mal eins löst und es ist windig, und Du merkst es nicht und das scheuert da rum, dann hast Du hübsch Kratzer drin <fire>

Zumindest würd ich ihn bei schönem trockenen Wetter ab und zu mal abdecken, zum lüften und gucken ob sich irgendwo Feuchtigkeit sammelt. Und die Fenster einen Spalt offen lassen, damit sich die Luft nicht staut.

in love with ED9 #202113

• also der zweite Saab 900 meines dads war wegen sowas komplett durchgerostet. der vorgänger, ein liebhaber, hatte den saab jeden tag schön säuberlich abgedeckt in der tiefbarage.

ein paar jahre später, im besitze meines vaters, kam dann die nachricht vom hirsch dass es hoffnungslos sei.......

weiss jedoch nicht, was der für ein tuch benutzte und wie weit runter es kam. wichtig ist scheinbar dass es noch genug luft drunter hat.

ich würde z.B. auch ein grosses leichtes leintuch nehmen.....das scheint mir gut geeignet.

• will euch ja in keinster weise BELEIDIGEN oder so in der art. aber ihr macht ja als wären eure überkarren ja unbezahlbare schätze, auslösen im winter ist eine sache. aber gleich dermassen einmotten?

in die geheizte trockene tiefgarage geputzt und gut ist.

im sommer vor der ersten ausfahrt battery checken, ggf. mit ladegerät erfrischen reinhängen und los gehts.

so hab ichs immer gemacht so werd ich das auch immer machen... alles andere ist doch echter gugus oder nicht???

überwintern ohne garage ist auch mit carcover ein murx.

aber bei vorhandener garage... also sorry einstellen und gut ist.

PS: bevor die ganze disk. wieder losgeht von wegen ich hätte keine ahnung etc. glaubt mir, ich hab schon das eine oder andere fahrzeug "überwintert" und bis jetzt hat im frühling alles noch so funktoniert wie im herbst...

gruss roman, hegen und pflegen ist ja gut, aber verhätscheln???

rom is back on track... oder wie dr. sekundenschlaf zu DR. KICKDOWN wurde

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von volvoholic2000
    so hab ichs immer gemacht so werd ich das auch immer machen... alles andere ist doch echter gugus oder nicht???

Für dich ist das vielleicht unvorstellbar, aber es gibt tatsächlich Leute, die ihr Auto mehr als 6 Monat behalten <aetsch> Wenn ich pro Jahr fünf mal einen Autowechsel machen würde, wär für mich das Überwintern auch eher Nebensache, aber die Beziehung zu einem Auto das man hegt und pflegt ist eben eine etwas andere ;)

Das Auto steht in einem gedeckten und geschützen Unterstand. Sicher könnte man es auch ohne Abdeckung stehen lassen, aber ehrlich gesagt ist es nicht gerade toll, wenn man sein Baby dann unter einen dicken Schicht Staub wiederfinden muss.

Danke auf jeden Fall für die vielen Tipps! <thumbsup>

Ihr habt uns weiter geholfen. Merci!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!