Kupplung...once more...

• Zitat

Original von Pro.2
    Upsja..den Patsch hab ich vergessen zu antworten... <holy>

Danke für den Tipp mit Exedy. Werd ich demfal aus meinem Sortiment streichen. Die OEM der neuesten Generation ist die mit den Carbonteilen, oder?

Nein die Carbonteile die du meinst haben soviel ich weiss etwas mit den Synchronringen des Getriebes in den neuen Modellen zu tun.

Es gibt mehrere "Verbesserungsstufen" die über die Jahre an der Kupplung vom S2k entwickelt wurden. Die letzte variante sollte eigentlich keine Probleme mehr machen. Ins getriebe passen tun sie auch alle soviel ich weiss.

Wegen der Exedy würde ich mal Mojito, oder Crimo bei S2k.de fragen, die fahren seit einiger Zeit damit rum. Bei mir war halt das Problem, dass diese plötzlich unwucht hatte und die Simmerringe von Getriebe,- inkl. Antriebswelle ausgeschlagen hat. Schwungscheibe und die Pucks wiesen nach dem Ausbau dann auch sehr ungleichmässige Gebrauchsspuren auf.
    Das muss aber nicht heissen, dass die Kupplung Crap ist...vielleicht hadelt es sich da auch nur um ein Produktionsfehler oder sonst was. Das muss eben noch geklärt werden.
    Ich wollte einfach darauf hinweisen, dass Rennkupplungen in der Regel nicht unbedingt leiser sind und auch nicht unbedingt tauglich für den Alltag ;)
    Strengeren Pedaldruck und sehr geringer Schleifpunkt können in nem Stau schnell mal sehr mühsam werden. Kommt halt wie gesagt drauf an wo und wie du dein Auto am meisten Fährst.

[EDIT] Ach ja fast vergessen: ne 02er OEM Kupplungsscheibe mit 15'000 km ohne Rasseltücken hätte ich noch rumliegen, falls interesse hättest ;)

Einmal editiert, zuletzt von Patsch ()

• Zitat

Original von vti
    Reibfläche auf dem Schwungrad abdrehen.

Macht ihr das immer? Wir schleiffen bei den VW's einfach das Schwungrad mit nem groben Schmirgeltuch an!
    Ich wechsle bei mir ja auch bald die Kupplung... Und das Schwungrad abdrehen (lassen) kackt mich an... :D

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

• Zitat

Original von AGGRO_ED9

Macht ihr das immer? Wir schleiffen bei den VW's einfach das Schwungrad mit nem groben Schmirgeltuch an!
    Ich wechsle bei mir ja auch bald die Kupplung... Und das Schwungrad abdrehen (lassen) kackt mich an... :D

hmm kommt aufs ausehen draufan, wenn die fläche blau ist und riefen hatt auf jeden fall! du schonst so sicherlich deine neue kupplung, die reibfläche auf der druckplatte ist ja auch neu! wir machens zu 99 % kostet ca 50.-

• Zitat

Original von Patsch
    Strengeren Pedaldruck und sehr geringer Schleifpunkt können in nem Stau schnell mal sehr mühsam werden. Kommt halt wie gesagt drauf an wo und wie du dein Auto am meisten Fährst.

Ja eben genau darum gings mir. Gibt ja nachrüst-Kupplungen, die genau gleich sind vom Pedaldruck her, aber die Exedy war bis zu deinem Tipp eigentlich die einzige, die ich genommen hätte. Aber das Risiko ist mir in dem Fall zu hoch....da nehm ich lieber Honda-Teile :)
    Danke vielmals für den Tipp! :)

vti: Und was kosts alles zusammen? :D

@Aggro: Naja, irgendwo würd ich die schon bekommen <holy>

• Zitat

Original von Patsch
    [EDIT] Ach ja fast vergessen: ne 02er OEM Kupplungsscheibe mit 15'000 km ohne Rasseltücken hätte ich noch rumliegen, falls interesse hättest ;)

Ich meld mich falls es sein sollte. Ich werd wohl schon gleich das komplette Kit nehmen, wies vti sagt. Ich muss da mal n Weilchen überlegen....

• Zitat

Original von vti

hmm kommt aufs ausehen draufan, wenn die fläche blau ist und riefen hatt auf jeden fall! du schonst so sicherlich deine neue kupplung, die reibfläche auf der druckplatte ist ja auch neu! wir machens zu 99 % kostet ca 50.-

JA wenns Schwungrad so richtig deftig verbrannt ist ersetzen wir das immer gleich... :D Umsatz und so... :D
    Ich schau mir das Schwungrad dann mal an! Aber zu 99% werd ichs wohl nicht abdrehen...

Ich hab auch sogleich noch ne Frage wegen dem Kupplungswechsel!
    Die Antriebswellen kann man ja getriebeseitig einfach rausziehen??? Hab ich mal gehört, und sieht auch so aus! :D
    Geht das so einfach, oder klemmen die wie Sau? Und muss ich dazu wohl was an der Aufhängung lösen, da sonst zu wenig Platz ist???
    Welle rechts muss eh ganz raus, wegen Manschette aussen ers.
    Beschäftigt mich schon lange das Thema... <cry>

• Offizieller Beitrag

Da du wohl eine "Komfortkupplung" möchtest, würde ich wirklich OEM Honda nehmen, alles andere ist zwar besser für die Performance, aber das steht bei dir nicht im Vordergrund. In der Regel muss man bei solchen Kupplungen immer mit Komforteinbussen rechnen.

Von daher go 4 OEM <thumbsup>

• Ok, da ich auf Komfort nicht verzichten möchte (don't call me Sissy now :D) werd ich OEM wählen. Frage ist nur, was denn alles. Brauch ich das alles was vti aufgezählt hat:

Druckplatte
    Mitnehmerscheibe
    Ausrücklager
    Pilotenlager
    reibfläche auf dem Schwungrad abdrehen

weil die Honda Vertretung der ich das Problem geschildert hat, hat nur die Mitnehmerscheibe wechseln wollen, darum bin ich nicht ganz sicher. Die haben laut dem Mensch am Telefon schon diverse S2000-Kupplungen gewechselt.

• So du Sissy... :D

Am günstigsten ists natürlich, wenn du nur die Mitnehmerscheibe wechslen lässt... Allerdings sollte man, wenn das Getriebe schon unten ist, gleich alles wechseln! Also mindestens noch Ausrücklager und Druckplatte! Pilotlager??? Ist doch kein Flugzeug!!! :D Ne weiss echt nicht was das ist... <confused>

Wenn du jetzt nur die Scheibe wechseln lässt, kanns sein, dass ein Lager in einem Jahr Geräusche macht... Und dann haben wir hier wieder einen Thread über Kulanz und so... :D
    Nee... Dann würdest du einfach die Arbeit 2x bezahlen... <thumbsdown>

• Zitat

Original von AGGRO_ED9
    Und dann haben wir hier wieder einen Thread über Kulanz und so... :D
    Nee... Dann würdest du einfach die Arbeit 2x bezahlen... <thumbsdown>

Du Sack :D
    ne genau das mein ich ja. Nicht dass ich die Arbeit 2 Mal zahlen muss. Allerdings will ich nicht unnötige Teile wechseln müssen.... <rotaeye> Aber lieber gleich auf Nummer sicher und alles wechseln lassen. Wenns dann dafür auch ganz behoben ist. Aber das find ich wohl nur raus, wenn ichs machen lasse.... <nervous>

• Zitat

Original von Pro.2

Du Sack :D
    ne genau das mein ich ja. Nicht dass ich die Arbeit 2 Mal zahlen muss. Allerdings will ich nicht unnötige Teile wechseln müssen.... <rotaeye> Aber lieber gleich auf Nummer sicher und alles wechseln lassen. Wenns dann dafür auch ganz behoben ist. Aber das find ich wohl nur raus, wenn ichs machen lasse.... <nervous>

Machs einfach so wies VTI geschrieben hat! Der hat schon Ahnung von HONDA's... ;)

• Zitat

Original von AGGRO_ED9
    Pilotlager??? Ist doch kein Flugzeug!!! :D Ne weiss echt nicht was das ist... <confused>

das kleine lager im schwungrad welches die getriebe eingangswelle lagert und zentriert! (kostet ca 25.-)

wen am getriebe schon was rasselt lieber gleich alles wechseln <luke>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!