K24 Motor unruhig im Stand

• habe seit mai nichts mehr gemacht / probiert...

das mit der anderen tankstelle und auch v-power hab ich mehrmals ausprobiert und keinen unterschied bemerkt

die unruhe ist im innenraum weniger zu spüren oder ich hab mich daran gewöhnt...
    wenn das auto im stand läuft dann hört man es am auspuff an, dass er unruhig ist...doch wie gesagt es sind keine extremen schwankungen und die drehzal bleicht gleich..

maetthu: wenn es die lambdasonde ist, müsste es doch im boardcomputer anzeigen oder nicht?

werde vermuetlich mal bei zoatec vorbei schauen...

Ja ich habe Schreibfehler...Who cares ? 8|

• bin dem problem nie nachgegangen, da es nur selten unruhig war.
    unruhig = konstante drehzahl, beim auspuff macht es anstatt ein ständiges brummen mehr ein blop blop

am weekend hat die motorkontrolleuchte aufgeleuchtet, ging aber wieder aus.
    p0303 - fehlzündung im 3. zylinder
    habe die beiden mittleren zylinder kurz angeschaut - waren beide trocken
    zündkerzen wurden alle vor einem jahr ersetzt.
    kein merkbarer leistungsverlust

möchte jetzt das problem weiter einkreisen, sprich zündspule nr 3 mit einer anderen austauschen um zu sehen ob der fehler mitwandert oder es gar nicht an der zündspule liegt..

frage: welches ist der dritte zylinder? von links nach rechts 1,2,3,4 oder 4,3,2,1 ??

• ich bin mir nicht ganz sicher, aber der vierte zylinder ist doch der bei der kupplung, sprich der erste ist der auf der gegenueberliegenden seite. aber warte lieber die antwort der experten ab :p

• jemand mit einem Werkstatthandbuch sollte sicherlich die Antwort liefern können. Sonst fragste schnell bei nem HH nach.

• eigentlich bei allen 4 zyl. motoren ist der 1 Zylinder beim Riementrieb. Ausser bei den Franzosen, die habens genau andersherum.

Also sollte es beim K24 1.2.3.4 sein, wenn du vor dem Motor stehst.

Hab jetzt noch im Programm geschaut.

Ist:

1 , 2 , 3 , 4

• Merci ! <thumbsup>

Tausche jetzt mal die Zündspule 3 mit 1. Mal sehen ob der Fehler mitwandert.

• Zündspule getauscht, MKL ging wieder an, Fehler ausgelesen... Wieder kam: p0303 - fehlzündung im 3. zylinder
    Folglich liegt es nicht an der Zündspule

• Ich würde auf jeden fall das Einspritzventil und den Hallsensor an der Einlassnockenwelle und der Kurbelwelle überprüfen. Hast Du die Möglichkeit und Wissen diese Komponente durch zu messen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!