B18C6 Bolt on Tuning - was bringt echt was in welche Kombination?

  • Wenn du den Kopf vom B16A2 nimmst, den leicht bearbeitest und ITR Nocken + Ventiltrieb dann hast du einen ITR Kopf.
    Die Rümpfe sind gleich, die anderen Teile aber nicht.


    Und denkt drann, bei erhöhter Verdichtung profitiert man von Nockenwellen mit mehr Öffnungszeit noch mal schön.


    Also bei deinem Vorhaben unbedingt die Nockenwellen, Ventilfedern und Ventil verbessern!

    • Offizieller Beitrag

    Ghost_oc: Deine Aussage ist fast richtig. Der B18C6-Kopf unterscheidet sich auch durch grössere und leichtere Ventile (grösserer Ventilteller und verjüngter Ventilschaft) und zudem ist der Ventil-Winkel anders. Nur mit optimierten Kanälen, ITR-Wellen und Ventilfedern hat man noch keinen B18C6-Kopf, man muss auch noch Ventile und Ventilführung ändern.


    Grundsätzlich ist der B18C4/GSR-Kopf für Aufladung idealer, die Brennraumgeometrie eignet sich besser für das Kolbendesign von Turbomotoren, wo der Kolbenboden mehr "geschüsselt" ist. Ebenfalls sind die Kanäle des PS72-Kopfes etwas steiler. Die Füllung ist dadurch besser, allerdings dürfte das im richtigen Leben kaum einen messbaren Unterschied bringen. Das Problem ist eher das, dass Kolben mit höherer Verdichtung höher bauen und es dadurch bei diesem Kopf eher zu einer Berührung von Kolben und Ventilen kommen kann.


    Will man einen Sauger aufbauen, fährt man mit dem PR3-Kopf (B16A/B18C6) besser. Die etwas flacheren Kanäle und die Brennraumgeometrie sorgen in Verbindung mit dem höher bauenden Design der höher verdichteten Kolben für eine bessere Füllung und zudem hat man mehr "Platz" und damit mehr Abstand zwischen Kolben und Ventilen.


    Zur Frage was man denn nun am besten machen soll, muss man fragen, was man ausgeben will und was man erwartet.


    Will man günstig ein paar PS mehr und eine bessere Drehmomentkurve, kann man einfach den B16-Kopf auf den B18C4-Block bauen, das abstimmen und so fahren. Damit erreicht man mit einen anderen Krümmer gegen 180PS und vor allem ein besseres Drehmoment.


    Man sollte sich aber dann damit zufrieden geben und keine Wunder erwarten. Später das Ganze wieder zerlegen und dann den Block aufbauen kostet im Endeffekt einiges mehr, schon nur, weil man viele Kleinteile zweimal zahlen muss (Dichtungen, Flüssigkeiten etc.) und die Arbeit ist da noch nicht dabei (Motor ausbauen, zerlegen, neu abstimmen usw.).


    Wenn man einen guten und standfesten Strassenmotor aufbauen will und die Kosten dabei nicht ausufern lassen will, dann würde ich folgendes empfehlen (in der Annahme B18C4-Block und B16A2-Kopf ist vorhanden):

    • Kopfbearbeitung (Kanäle optimieren, neue Ventilführung)
    • B18C6-Ventile/Federn
    • B18C6-Ansaugbrücke (alternativ Blox- oder Skunk2-Ansaugbrücke)
    • Aufgedrehte B16A2-Drosselklappe (64mm)
    • Buddy Club III+ Nockenwellen
    • PR73-00 Kolben (JDM B18 Type-R)

    Das bringt abgestimmt mit einem 4-2-1 2.5"-Krümmer (z.B. SRS), 200 Zeller und 58mm Auspuffanlage zwischen 210 und 220PS und eine saubere Leistungs- und Drehmomentkurve bereits ab tiefen Drehzahlen.

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