B18C6 Bolt on Tuning - was bringt echt was in welche Kombination?

  • Hi zusammen


    Da ich in kürze mein ITR Aufbauprojekt beginne, möchte ich beim Motorentausch gleich ein paar leckere Teile verbauen.
    Nur leider bin ich noch unschlüssig was wirklich was bringt und in welcher Kombination.


    Als Basis dient mein vor 30t KM revidierter B18C6.
    Der Motor hat Schmiedekolben mit der Verdichtung 13,3:1, Eagel Pleuel, ARP Bolzen und Lagerschalen sowie bearbeiteter Kopf (Kanäle geweitet).


    Nun möchte ich eine kleine Teile-Liste erstellen damit ich weiss was ich noch einkaufen muss.


    Fangen wir gerade mit den Ansaugwegen an:
    - SKUNK2 74mm Drosselklappe
    - SKUNK2 Ultra Series ASB (extra für 74mm DK ausgelegt)
    - K&N Luftfilter (vorhanden)
    - Trichter ans Ansaugrohr und das Rohr vergrössern ?


    Einspritzung
    - Grams Performance Einspritzdüsen 550CC (bringen die was bzw. profitiere ich davon?)


    Kupplung & Schwungscheibe:
    - Exedy Stage 1 Kupplung (schon drin)
    - 4.26 KG Schwungscheibe von Exedy (schon drin)


    Abgasanlage:
    - Tegiwa 4-2-1 Krümmer (TODA Nachbau)
    - 200 Zeller Kat (wird angefertigt)
    - HKS Mittelschalldämpfer (60mm innen)
    - ESD ??? (keine Ahnung, sollte einfach nicht zu laut sein?)


    Steuergerät:
    - P30 mit Doctronic (vorhanden) - wird neu abgestummen werden müssen


    Habe ich da was grösseres vergessen?
    Bzw. mache ich einen Denkfehler oder habe Teile hier die nix bringen?


    Bringen so breite Ansaugwege überhaupt etwas wenn man dann nur ne 60mm Abgasanlage hat?
    Ich möchte sowieso ne neue Drosselklappe, kann auch eine mit 66mm nehmen, die ist deutlich billiger.


    Und die grösseren Einspritzdüsen, sind die nötig oder kann man den originalen noch ein bisschen mehr zumuten?
    Mein Ziel ist es, die 220PS die der Vorgänger mit diesem Motor erreicht hat zu toppen bzw. auch zu erreichen.


    Wenns den Geldbeutel schont, ist es schön, aber ich will hier sicher nicht am falschen Ort sparen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gohst_oc ()

  • nicht schlechte wahl. aber wenn du schon ein derarter zylinderkopf mit diesen anbauteilen machst unbedingt noch schärfere nockenwellen rein machen.


    wenn schon willst das viel luft und benzin rein geht dan richtig, und mit den genanten anbauteilen hast du schon eine sehr gute voraussetzung das viel rein kann.


    denke mit 60 mm durchmesser der auspuffanlage ist nicht schlecht. nur nicht zu gross sonst verlierst du eher wieder drehmoment.

  • Deine Teile lesen sich soweit schonmal gut.
    Ob du 500cc Düsen unbedingt benötigst, wäre ich mir nicht sicher, die sind etwas Overkill für dein Leistungsziel. Etwas in der Größenordnung um 300-400 sollte genügen, aber dazu kann sicher noch jemand mit mehr Ahnung etwas sagen.


    Welche Spritpumpe hast du? Das fehlt in der Liste auch noch. Eine Walbro 250l/h kostet gerade mal 90$ :)
    In deiner Auflistung vermisse ich definitiv noch die Zylinderkopf-Innereien :) Welche Nockenwellen willst du verbauen? Da du mit der Kompression ohnehin recht hoch bist, könntest du dir einen Satz Buddyclub Spec 4 oder sogar Spec 6 zulegen. Für die 4er könntest du die originalen Ventile&Federn beibehalten, für die 6er würdest du dann verstärkte brauchen.


    Hast du dir mal überlegt, mit der Drehzahl etwas raufzugehen? Bei solchen Wellen würden 500 Umdrehungen mehr schon was ausmachen.
    Falls du dich fragst, ich ziehe die BC Wellen den Skunk2 übrigens vor aufgrund ihres Nocken-Designs. Die BC "schlagen" nicht so auf den Kipphebel runter, was den Verschleiß dann doch etwas reduziert. Außerdem überzeugt mich der Leistungszuwachs mit Skunk Wellen nicht, da schneiden die BC deutlich besser ab.
    In dem Buch "Xtreme Honda B-Series engines" finden sich genug Dynosheets mit allen möglichen Kombinationen zum nachschauen, und auch der große Dyno-Thread auf honda-tech gibt da was zum gucken.
    Die 2,5" AGA sollte ausreichen. Bin gespannt wie es weitergeht bei dir.

  • Keine Sorge, werde das ganze schön dokumentieren.


    Den Kopf will ich noch machen lasse, soll heissen Ventilschaftdichtungen
    und neu einschleiffen etc.


    Kann schon sein dass sich die Nockenwelle
    machen lohnt ;)
    Danke für den Tipp.


    Und ja Tegiwa hat die Einsprizdüsen ab 550cc,
    kann man die nicht einfach runter regeln???
    Möchte das meiste dort bestellen da ich dort gute Preise erhalte.


    Walbro Pumpe hab ich ganz vergessen !


    Ah noch zum Thema Nockenwellen, der ITR ist ein Sommerfahrzeug, bisschen alltagstauglichkeit wäre schön.
    Daher dürfens auch mildere Nockenprofile sein.


    Ziel sind 220 PS am Rad, das reicht mir.

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie ist das Ganze weder Fisch noch Vogel und das geplante Setup ist nicht zu Ende gedacht.


    Du hast einen "extremen" Block, willst einen "extremen" Ansaug und der Kopf dazwischen soll original bleiben?


    13:1 erfordert konsequenterweise scharfe Nockenwellen und einen scharfen Kopf, der das Gemisch auch durchlässt.


    Wenn du eine 74er-Klappe und Ansaugbrücke mit 13:1 verwenden willst, dann würde ich Buddyclub V mit einem bearbeiteten Kopf und 440er Düsen empfehlen. Das ganze mit einer 2.5 Zoll-Anlage und sauber abgestimmt mit einer 9000er Redline.


    Das Setup ist gut für ca. 240 bis 250PS peak gut, allerdings wirst du bis 6000 u/min kaum einen Unterschied zu einem milden Setup spüren, die Musik spielt zwischen 6000 und 9000.


    Dabei gilt es zu Bedenken, dass so etwas keineswegs problemlos läuft. Der Kopf ist wesentlich stärker beansprucht und der Ventiltrieb sollten alle 20'000km überprüft werden, bei Rennstreckeneinsatz je nachdem früher.


    Extreme n/a-Setups sind zwar geil, aber du musst dir bewusst sein, dass du dich permanent am Limit bewegst und kaum Toleranzen hast. Wo bei einem normalen Motor ein Verschalter vielleicht zu krummen Ventilen führt hast du bei einem 250PS B18 einen kapitalen Motorschaden und kannst CHF 10'000 in den Wind schreiben. Der Motor wird extrem anfällig, wo du einen mild getunten B18 bei 35 Grad Aussentemparatur problemlos prügeln kannst ist bei einem extemen Setup schon Vorsicht geboten.


    Wie gesagt, der Block an sich ist schon extrem und als eigentliche Konsequenz müsste der Rest darauf angepasst werden, aber du solltest dir bewusst sein, was du machst und dass die Maschine dann eine deutlich sorgfältigere Handhabung bedarf.

  • na ja .. welchen Lastzug willst du mit den 440-er düsen denn befüllen? ..
    Wie bereits weiter oben erwähnt, 350-er oder 370 reichen völlig aus.


    Bei den Wellen wäre au ganz klar BC der Favorit... da die untenrum doch deutlich mehr Nm bringen.


    Allerding's würd ich bei der DK einwenig vorsichtig sein, und nicht's überstürzen.. die 74mm find ich für die angestrebte Leistung doch einwenig zu viel des guten.. Denke mit maximal 70mm ist mann da besser bedient ..


    Tönt aber alles in allem nach einem guten Aufbau..

    Diverse EE8-Teile zu haben --> PN
    Diverse ED9-Teile zu haben --> PN

    • Offizieller Beitrag

    370er = ok / 440er = Lastzug? <amkopfkratz>


    Wenn man bedenkt, dass originalen 240er bei einem mild getunten B16 teilweise schon über 90% ausgelastet sind, dann hat man mit 440er bei einem scharfen Sauger ausreichend Reserven.


    Im Endeffekt spielt es keine Rolle ob 370er oder 440er, das ist das kleinste Problem am Setup :)

  • 440er Düsen habe ich bei meinem Kompi ITR, somit würde ich da schon eher wie AS_B16 zu 370er Düsen tendieren.


    Bei der Drosselklappe denke ich schiesst du mit Kanonen auf Spatzen ;) Ich habe bei mir eine 70mm DK von Skunk2 verbaut, bei einem Sauger würde ich das als Maximum nehmen, ich denke aber eine 66er reicht auch vollkommen aus.


    Was in deinem Setup auf jedenfall fehlt sind die Nockenwellen und die Nockenwellenräder, des Weiteren würde ich mir auch Gedanken machen über die Anschaffung eines Ölkühlers ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hab's mal kurz durchgerechnet, bei einem 250PS Sauger wären es bei gleichem Benzindruck und 80% max. Auslastung 413cc. Wenn man 370er nimmt, müsste man den Benzindruck um 0.7 Bar erhöhen, bei 440ern hätte man bei gleichem Benzindruck 75% Duty Cycle.


    Wenn man bedenkt, dass die Buddy Club Spec V bei komplett aufgebauten B18 mit 12.5:1 zwischen 260 und 270PS gebracht hat, dann ist es sicher nicht verkehrt Reserven bei den Düsen zu haben.


    Schade, dass 13:1 verbaut sind, die werden gewöhnlich nur bei Drag-Fahrzeugen verwendet. Mehr als 12:1 oder allerhöchstens 12.5:1 hätte ich nicht genommen. Bei der Leistung nehmen sich die nicht viel (schon weil man bei 13:1 die Zündung zurücknehmen muss), aber zwischen Kolben und Ventil ist da noch etwas mehr Platz und wenn man den Kopf einmal planen muss wird die Verdichtung bei 13:1 schon fast astronomisch :D


    Was du zu Kopf und Wellen auch noch nehmen kannst wäre eine Einzeldrosselanlage und das Ganze dann auf E85 abgestimmt <rocker>

  • Klar wären 240 - 250 PS eine geile Sache aber...
    Das Auto bleibt ein Sommer / Schönwetter Auto mit dem ich zumal auch längere Touren oder zur Arbeit fahre.
    Ein dermassen hochgezüchteter Motor ist dann entweder nicht mehr standfest oder extrem teuer im Aufbau.


    Klar lohnt es sich von der Leistungsausbeute den Kopf gleich zu verstärken und andere Nockenwellen zu nehmen,
    aber ich will vorallem untenrum etwas mehr Drehmoment wenn es die Möglichkeit gäbe.
    Denn meist fahre ich gemütlich, und bevor ich richtig ins Gas haue muss ich bisweile logischerweise kräftig runter schalten wenn da was gehen soll.
    Da es halt einfach ein Sauger ist mit eher wenig Hubraum ist mir bewusst dass der max. Drehmoment und die Leistung eher spät anliegen, aber wenn man gerade da was optimieren könnte (sei es mit passenden Nockenwellen), wieso auch nicht?


    Bisweile läuft der Motor mit diesen Kolben und der Rest ist Standart, auch die ECU noch.
    Nix Klopft oder ähnliches, einzig der Ölverbrauch ist halt ca. 0.3l - 0.5l auf 1000 Km.
    Daher möchte ich den Kopf + Kolbenringe auch gleich machen lassen (mal schauen obs an den Ölabstreifer oder den Ventilschaftdichtungen liegt).


    Ist eine 74mm Drosselklappe denn schon kontraproduktiv (gehen wir z.B von einem Standart-Setup aus mit 2.5" AGA)?
    Denn die DK will ich soweiso neu kaufen und dann auch eine passende Ansaugbrücke.
    Und der Tegiwa Krümmer ist auch klar, denn momentan habe ich einen 4-2-1 von DC, der ist auch nicht soooo der beste.


    Flocke:
    Danke für den Buchtipp, habs gleich bestellt :D


    Noch vonwegen der Verdichtung, es sind diese Kolben drin:
    Wiesco 6593M81
    http://www.summitracing.com/parts/wis-6593m81/overview/


    Wie bekomme ich raus wie hoch die Verdichtung tatsächlich ist?
    Vermutlich müsse ich wissen wie der Kopf geplant wurde?
    13,1:1 finde ich nämlich auch noch recht hoch (ok der Motor läuft schon recht gut, hab auch schon andere Integras gefahren)

    2 Mal editiert, zuletzt von Gohst_oc ()

  • ja, ein 250 PS B-motor ist wirklich eine schweine teure sache. habe so was ähnliches vor. wir werden einen stroker kit verwenden und den hubraum auf 2l erhöhen. das wäre evt ein punkt wo man untenrum noch ein bisschen was gewinnt?! viel wird das jedoch nicht sein. drosselklappe werden wir eine 68mm von skunk2 verwenden. das reicht anscheinend völlig aus...nockenwellen kommen skunk2 stage2 rein, kopf wird komplett überarbeitet. ich bin zwar kein motorenspezialist, aber ich würde empfehlen den kopf komplett zu überarbeiten. etwas hast du ja schon gemacht?! was nützen dir so viele bolt-on teile und geweitete kanäle, wenn schlussendlich eine spielzeugnockenwelle verbaut ist? ;) der motor bleib an und für sich sicher standfest, man muss ihn nur richtig aufbauen und alles aufeinander abstimmen und vorallem eine vernünftige verdichtung anstreben. dann sollte das schon hinhauen. wenn du wirklich untenrum viel leistung haben willst, dann bist du mit dem ITR und dem B-motor und der ganzen v-tec system sache sicher falsch am platz. dann würde ich eher so ein komisches, nagelndes, russpartikel produzierendes turbo-diesel-teil empfehlen ;)


    als gute alternative gäbe es einen turbo umbau für B-motoren, welcher sogar eintragbar ist. dann hast du sicherlich einiges mehr an drehmoment auch unter 5000 u/min. http://www.zoatec.ag


    wo du auch noch leistung herausholen kannst ist mit gewichtsreduzierung vom auto. oder auch ansprechverhalten verbessern mit abgedrehten schwungrad, etc, etc...das alles wird sich schlussendlich auf das gaspedal auswirken...

    -------------------------


    ->> EK is reborn


    -------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von EKFreak ()

  • Nicht falsch verstehen, ich finde den ITR schon so ein sehr schnelles Auto (Jungs ich bin 22 Jahre alt und fahre den ITR seit ich den Führerschein habe...).
    Aber wenn ich etwas rausholen will, dann vorallem unter 8000RPM, und das geht mit den richtigen Nockenwellen ganz sicher.


    Ich gehöre nicht zu denen die sich das Dynosheet auf die Scheibe kleben und ab den Peak-Werten gleich abspritzen.
    Wenn dann soll im Strassenbetrieb mehr rauszuholen sein.


    Und der Block ist ansich ja schon gut, der Kopf und die Bolt-On Teile haben aber noch Potential.
    Mir ist klar dass ich ein Vermögen in Sleeven und Hubraumerweiterung ausgeben könnte.
    Das bringt viele PS und wird wohl auch dann noch Standfest sein.


    Aber ich will ja nicht soweit gehen.
    Ursprünglich gings darum wie wich aus dem bereits fertigen Motor das Maximum hohle.
    Der Vorbesitzer hatte ne 62mm DK, Spoonkrümmer und Invidia N1 AGA und damit 215 - 220 PS geholt (war mal aufm Prüfstand).
    Ich will das einfach noch bisschen überbieten. Daher die Fragen welche DK, welche ASB, Einspritzdüsen etc.


    Aber ich werde den Kopf wohl auch gleich machen, aber etwas milder als die Buddyclub Stage 4.
    Hätte da einen komplett gemachten Kopf gesehen mit Skunk2 Stage2+ Wellen, jedoch sind die auch relativ scharf.


    Einzig die Buddyclub Stage 3 Wellen habe ich auf die Schnelle gefunden welche etwas weniger Hub haben und eher untenrum für mehr Drehmoment sorgen.
    Aber dann würde ich die Ventile mal überholen und die Federn machen. Brauche ich dann noch verstellbare Nockenwellenräder?

  • Ich schaue hier nicht so oft rein, also pardon wenn ich ältere Beitrage mitzitiere.
    Erstmal @ghost ist das Buch super lesenswert und sollte zur Pflichtlektüre gehören für alle die ernsthaft optimiert-optimales Optimieren am Motor betreiben wollen :-D


    Zitat

    aber ich will vorallem untenrum etwas mehr Drehmoment wenn es die Möglichkeit gäbe.
    Da es halt einfach ein Sauger ist mit eher wenig Hubraum ist mir bewusst dass der max. Drehmoment und die Leistung eher spät anliegen, aber wenn man gerade da was optimieren könnte (sei es mit passenden Nockenwellen), wieso auch nicht?


    Ich schätze dass du dann auf den falschen Motor bzw. auf den falschen Aufbau setzt. Schärfere Nocken spielen ihre Vorteile erst jenseits der 6000rpm aus, darin liegt nunmal ihre Stärke... Was du da aufbaust, brüllt nach meeeeeeehr Drehzahl. Untenrum wirst du da nichts wesentliches merken.
    Das siehst du doch auch schon an den Referenz-Dynosheets.
    Wenn du Drehmoment untenrum willst, dann musst du an einem Kompressor oder Turbo überlegen, die liefern das gewünschte Resultat bei guter Auswahl. Nur ist dein Block natürlich jetzt die ganz falsche Basis dafür.


    Glaube, wenn ich die anderen Beiträge so durchlese, alles wesentliche dazu ist schon gesagt...
    Verstellbare Nockenwellen wirst du benötigen, wenn ich mich recht erinnere. Hatte ein ähnliches Vorhaben wie du und mir schon die Teileliste zusammengestellt gehabt, aber dann stand halt doch was anderes an.

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich ist 13:1 zu hoch für einen Motor, der sonst nur Bolt-ons hat bzw. unnötig, da du das Potential nicht ausschöpfen kannst und die eigentlich nicht brauchst.


    Der Block ist aber nun 'mal da und es geht in dem Fall drum, einen vernünftigen Kompromiss zu finden.


    Unter diesen Umständen würde ich aber klar auf einen weniger extrememen Ansaug setzen. Der Toda/Tegiwa 4-2-1 ist eher peaky ausgelegt, da würde ich nicht auf einen zu grossen Ansaug setzen, damit verlierst du untenrum zuviel Drehmoment und hast obenrum aufgrund der milden Nockenwellen zu wenig Vorteile.


    Ansaugseitig würde ich auf eine Edelbrock Performer X mit einer 65er Klappe setzen, Auspuffseitig auf eine 60er-Anlage oder 63.5mm MSD und 60mm ESD setzen. Mit letzterer Kombination hast du einen Vorteil obenrum, weil du die heissen Abgase schnell vom Motor wegbringst, verlierst aber im mittleren Drehzalbereich weniger Drehmoment - sicher ein kluger Kompromiss.

  • Ich hab mir jetzt ein Bisschen den Kopf darüber zerbrochen wie der Vorbesitzer auf die Idee kommt zu sagen der Motor habe eine Verdichtung von 13.1:1
    Laut dem Datenblatt der Kolben gibt es folgende 4 Möglichkeiten: 11.1:1, 11.7:1, 12.3:1, 12.5:1.


    Wieso gibt es da vier Angaben?
    Ich weiss leider nicht ob auch noch der Kopf ordentlich viel geplant ist, das müsse er ja wenn da von einer Verdichtung von 13.1:1 gesprochen wird.


    Das Ganze aus dem Grund weil es doch schon relativ wichtig ist mehr darüber in Erfahrung zu bringen um den Kopf sinvoll zu tunen.

  • Ich will euch ein bisschen auf dem laufenden halten, bin ein bisschen weiter gekommen.


    Habe schon mal ein Abgasanlage ergattert (danke an Gregs).
    Beim Motor habe ich auch mehr herausgefunden, besagte Wiseco Kolben müssten eine Verdichtung von 12.1:1 ergeben.


    Ein neuer Kopf ist auch gekauft, ein gemachter vom B16A2.


    So sieht mein Plan bis jetzt also aus:


    B16A2 Kopf:
    - Skunk2 Pro Stage 2 Nockenwellen
    - Kanäle geweitet und poliert
    - ITR Ventile
    - Neue LMA's
    - Ventilsitze neu gefräst
    - Supertech Federn und Alu-Teller
    - 7/10 geplant (leider)
    - Verstellbare Nochenwellen-Räder: weiss noch nicht welche


    Block:
    - Wiseco Kolben vom Typ 6593M81 (Verdichtung gem. Datenblatt bei 12.1:1)
    - ARP Lagerschalen
    - ARP Kopschrauben
    - Bereits 30t KM gelaufen
    - Moroso Ölwanne (ausser jemand hätte mir ne OEM günstig zu verkaufen, Schwallbleche hätte ich da)


    Benzinversorgung:
    - Einspritzdüsen: ??? Keine Ahnung, was würdet ihr für welche nehmen, welches Volumen?
    - Benzinpumpe: Walbro 255l/h


    Ansaugwege:
    - Ansaugbrücke: ??? Was würdet ihr für das Setup empfehlen?
    - Drosselklappe: Skunk2 68mm


    Abagasanlage:
    - 2.5" 200-Zellen Kat
    - Invidia G200 MSD
    - Remus ESD
    - Tegiwa 4-2-1 Krümmer


    Steuergerät:
    - Honda P30 mit Doctronic und OBD 2A zu OBD1 Adapter


    Was haltet ihr davon und wo kann ich noch einiges verbessern?
    Der Kopf und Block stehen eigentlich fest, Ansaugwege und Teile der Abgasanlage können von mir aus noch verbessert werden?!

    4 Mal editiert, zuletzt von Gohst_oc ()

    • Offizieller Beitrag

    Schade wurde der Kopf so stark geplant.


    Ich würde anstelle der Skunk2 Buddy Club IV mit den dazugehörenden Federn verwenden.


    Ansaug würde ich eher eine Edelbrock Performer X verwenden.


    Ob du Nockenwellenräder brauchst würde ich mit dem Tuner anschauen.


    Mit 370er-Düsen bist du sicher gut bedient.

  • Ansaugbrücke : Skunk 2 mit Nacharbeitung zu den Kanälen und DK.
    Verstellbare Nockenwellenräder : spielt keine grosse Rolle von welchem Hersteller
    Einspritzdüsen : 350 - er genügen
    ESD : sicherlich keinen Remus !

  • Kann mich kamikaze nur anschliessen :thumbup:
    Wird Porno dein Motor!!!
    7/10 geplant.... Woah das ist viel...
    Verbau alles so dann wirds 1a Sahne nur wäre evtl. ein jrsc sicher schon günstiger.....
    Wo kommt das Triebwerk denn rein? Hab nicht alles gelesen muss ich gestehen.

  • Ein JRSC ist nicht wirklich günstiger.
    Düsen, ASB, DK, Krümmer und AGA muss auch bei JRSC her.


    Und lieber saugen als Blasen :D


    Den Block hab ich schon und der gemachte Kopf kostet mich nicht so viel.


    Dass er 7/10 geplant ist, ist schade, aber macht dann ca. 12.5:1er Verdichtung, was zusammen mit den Nockenwellen die mehr Luft rein lassen eigentlich gehen sollte??? Sonst halt ne leicht dickere Zylinderkopf-Dichtung rein.


    Edlebrock ASB habe ich auch schon überlegt, aber die Preise davon sind mir ein Rätsel... ;(


    Und zum ESD: was ist am Remus so verkehr? Weil nicht JDM Style?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!