Obligatorisches Schiessen

• Zitat

Original von wirth
    Import Tuner
    jo also wenn ich wüsste dass es wäre wär ich ja gegangen, aber ich habs echt nicht gewusst. Und dann vergess ichs doch wieder und kümmere mich nicht drum, bis dann wiedermal jemand was vom schiessen erzählt...

ja easy, kein problem, ich hätts ja auch fast vergessen ;)
    ich ich fand nur LUG's einstellung, grundsätzlich nicht zu gehen, etwas daneben ;) aber ist ja etwas spezieller bei ihm...

• Zitat

Original von devin
    Öhm, warum zum Geier müsst ihr schiessen gehen ?!

gehört bei uns zum militärdienst.... jedes jahr einmal ne runde schiessen und danach tüchtig bechern <holy>

bis irgendwie 32 oder sowas, danach kann man das zeugs zurückgeben.... bis dahin haben wir volle packung mit uniform und gewehr und munition und all das zeugs zu hause rumliegen.....

für den fall dass es krieg gibt halt... <rotaeye>

ach ja: und ne bestimmte punktzahl muss man auch noch erreichen, ansonsten wiederholen bis bestanden..... musst aber echt nen knoten im lauf haben damit das nicht erreichst!

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

• jeder schweizer der die rekrutenschule absolviert, erhält seine persönliche waffe. du musst sie, wie alle anderen persönliche ausrüstung (kleidung etc.) zuhause aufbewahren.
    bis zur entlassung aus der armee musst du einmal jährlich mit dem gewehr schiessen gehen, damit du nicht aus der übung kommst ;) je nach truppengattung gehen die leute halt gern oder etwas weniger gern dahin. das ganze ist aber obligatorisch ;)

• vor 100 Jahren hast deinem kumpel das Gewehr und Dienstbüchlein in die hand gedrückt und nach erfolgreichem schiessen 2 Bier gezahlt... :D war das wirklich vor 100 Jahren? <aetsch>

• Zitat

Öhm, warum zum Geier müsst ihr schiessen gehen ?!

die einen müssen, die anderen gehen in ihrer freizeit zum spass... ;)

• wirth

ich glaube, den artikel auch gelesen zu haben... <rotaeye>

soweit ich mich erinnern kann gibts beim ersten und zweiten mal eine busse, und beim 3. mal knast, bin mir aber nicht ganz sicher! im artikel stand auch, dass dein argument (nichts davon gewusst) nicht zählt, da man selber nach den daten schauen muss... ;)

• Ein fettes HALLO an alle.

Ich dachte mir jetzt muss ich auch mal was schreiben, aber das grad zum Thema Militär....

Ich habe das obligatorische Schiessen auch verpasst, mal sehen wie es weiter geht.

Gruss aus dem Urnerland

• das mit der busse stimmt!

ich war ja mal bei der MP und wir durften dann auch solche leute die nie reagiert haben mit der zivilen polizei abholen!

die wurden dann grundsätzlich erstmal verhaftet und mittgenommem,
    auf dem posten dann das ganze schreibzeugs <rotaeye> dann entweder 100.- fr zahlen oder in den knast. ende.
    glaube pro tag waren das 30.- fr die mann sizt! also ca 3,? tage knast wer nicht gezahlt hatt! hatt aber jeder gezahlt :D
    nur schon das abführen in handschellen vom privaten grundstüsck oder der arbeit ist für den betroffenen peinlich genug <cry> (dorfgespräch des monats für nichts!

wen du nie was bekommen hast würd ich mich mal bei deinem sektionschef informieren der hilft dir dann weiter ;)

• Zitat

jeder schweizer der die rekrutenschule absolviert, erhält seine persönliche waffe. du musst sie, wie alle anderen persönliche ausrüstung (kleidung etc.) zuhause aufbewahren.

Wat ? Ihr habt alle ne Waffe daheim ?!
    Hier wäre die Hölle los wenn jeder Typ ne Waffe hätte <rudi>

• SG 550 / PE 90
    Das technologisch führende Sturmgewehr
    • Die Schweizer Armee hat sich aufgrund anspruchsvollster Vergleichstests klar für das SG 550 als Basiswaffe entschieden.
    • Über 33'000 Schützen allein in der Schweiz benützen die Variante Stgw 90 PE (Einzelschuss) als ihre private Sportwaffe!

Gewicht der Waffe mit leerem Magazin: 3.4 kg
    Gesamtlänge 99.8cm (eingeklappt 77.2cm) Höhe 21cm
    Lauflänge 52.8cm, Drall-Länge 44.6cm

• Zitat

Original von devin

ja, das ist sozusagen ein schweizer grundrecht <cool2>

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von devin

LOL..... ich muss immer lachen, wie Touristen reagieren, wenn sie den "lockeren Umgang" mit dem Sturmgewehr hier sehen. :D Wenn da z.B. einer mit einem Fahrrad durch's Dorf fährt und das Stumgewehr umgehängt hat oder plötzlich 10 bis 20 "bewaffnete" Männer in der Kneipe einkehren :D

Bowling for Switzerland <joker>

• Zitat

Original von orca
    Bowling for Switzerland <joker>

<joker>

wundert mich schon lange was alles passieren muss bis man dieses gesetz abschafft dass jeder idiot und psychisch labile ein sturmgewehr und 50 schuss zuhause rumliegen hat. <grmpf>

• Zitat

Original von Jery

wundert mich schon lange was alles passieren muss bis man dieses gesetz abschafft dass jeder idiot und psychisch labile ein sturmgewehr und 50 schuss zuhause rumliegen hat. <grmpf>

chum chum chum

wir könnten ja gleich noch der EU beitreten und den schweizer franken abschaffen <fire>

wiso soll da was passieren? ist bis jezt was passiert? wenn einer ne waffe braucht bekommt er die auch so ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!