GRC, die 2.
Hier möchten wir gern das zweite Track-Car von GRC vorstellen. Was lange währt, wird endlich gut.
Das Auto hat eine bewegte Geschichte hinter und wahrscheinlich noch vor sich. Aufgebaut mit der gleichen Leidenschaft, die hier viele an den Tag legen.
Ziel war (und ist es immernoch) ein verlässliches Track-Car zu haben und letzten Endes damit eine Menge Spass zu haben.
Aber seht selbst.
Angefangen mit den Specs
Karosserie
- CRX EE8, Jhg '91, knackige 22 die alte Dame
- Anthrazit-Lack
- gebördelte Radläufe hinten
- CFK Scheinwerferabdeckungen
- CFK Dach by Marco Zoa
- Aerodynamics GT Wing
- SPMS Frontsplitter
- SPMS 5" Sideskirts
- fiberworx canards
Innenraum
- RRS Schalensitze
- Custom Fahrzeugboden mit Custom-Sitzschienen
- RRS 3" Gurte für Fahrer und Beifahrer
- RRS geschüsseltes Lenkrad
- Öltemp-Anzeige
- Selfmade Doorpanels aus Alu
Felgen/Reifen
- 2 Sätze OZ F1 mit Toyos R888, einmal 50er Querschnitt, 1x 55er
Motor/Abgasanlage
- B18C6 mit ITR ASB und ausgedrehter DK
- SRS Header mit 2.5" Ausgang
- 100 Zeller
- SRS 2.5" Anlage mit Powersprint MSD
- Racimex 13-Reihen Ölkühler
- Selfmade GFK-CFK "Airbox"
- MFactory Oil-Catch-Tank
- abgestimmt von Doctronics
Aufhängung/FW/Streben
- KW V3
- Skunk2 Sturzversteller Front
- Buddyclub P1 Sturzversteller Heck
- Wiechers Käfig
- Wiechers-Streben vorne und hinten oben
- Strebe hinten unten
- alle Aufhängungsteile gestrahlt und lackiert
- alle (!) Buchsen ersetzt (Gummi Kit, kein ES)
- ASR Subframe Kit mit 24mm Stabi
- ASR Endlinks hinten
- Ultraracing Stabi vorne 22mm
Bremsen
- D2 6 Pot 328mm Big Brake Kit
- Pagid RS29
- Goodridge Stahlflex-Leitungen
- Tegiwa Master Brake Cylinder Brace
Elektrisches/ECU
- Odyssey PC680 in der Reservenradmulde mit Tegiwa Alukäfig dafür
- ECU Adapter auf P28 ECU (US-sourced, selber angepasst)
- Notaus vor dem Schaltknauf
So, lassen wir mal Bilder sprechen:
Der Start..
Schleifen...Spachteln...Schleifen...Schleifen...Zug an der Zigarette..Schl..Zug..Sc..Zug..S.. ach Scheiss drauf, Zigarette Fertigrauchen..
Polyestern...
Schleifen... Lacken
tadaaaaa
Dach, roh, ohne Finish angeliefert.
Headlight Covers, Selfmade
Bremsen, FW, Sturzversteller etc..
und nein, wir wurden nicht übers Ohr gehauen, das KW war zu diesem Zeitpunkt noch nicht drin.
Streben im Doppelpack:
Krümmer, schön eingewickelt
Innen
Technikupdate Frühling 2014
Einsatzjournal:
04/03/2013
Testtag in Bresse
Im verborgenen haben sich die beiden GRC Autos zum Testtag in Bresse aufgemacht. In aller Herrgottsfrühe (wenigstens noch 1 Bezug zum "Wort zum Sonntag") fuhren wir mit 2 Gespannen und einem S2k los. So weit so langweilig.
In Bresse angekommen, reichte es mit abladen und sinnvoller Vorbereitung nicht mehr für die Morgen-Session. Während die Autos abgeladen wurden, drehte der S aber bereits ein paar Runden. SpoonN1s Hoffnung, die Strecke wieder für sich zu haben, wurde leider nicht erfüllt.
Der CRX lief ohne Mätzchen. Nur das FW war zu tief, oder der Reifenumfang zu gross, oder die Blechkante im Weg. Also hochschrauben. Es Streifte aber immernoch. Der Reifendruck war leider auch noch nicht optimal, so dass es zu einigen ungewollten Schlenkern kam. Dabei machte sich sehr gut bemerkbar, dass das leichte Heck des CRX beim starken Anbremsen gern schiebt und ausschert. Nichts Neues allerdings, der Flügel lag ja bereit.
Der Handlungsbedarf war erkannt und entsprechend wurde Hand angelegt.
Bördeln half, dem nervösen Heck konnte mit dem Flügel beeindrucken gut Einhalt geboten werden, wie der Trackday in Anneau zeigen sollte.
22/03/2013
Trackday Anneau du Rhin
Diesmal mit bedeutend kürzerem Anfahrtsweg aber wieder bei bombastischem Wetter konnte der offizielle erste Roll-Out des GRC CRX gefeiert werden.
Mit klammen Fingern haben wir am morgen noch die letzten Löcher gebohrt und den Spoiler verschraubt. Es gibt einfachere und angenehmere Aufgaben, soviel dazu..
Aber der Spoiler war bitter nötig und bewährte sich sofort. Beide Fahrer konnten nach den ersten Runden Positives vermelden. Ohne ein technisches Problem drehte der Kleine seine Runden.
Das satte Fahrgefühl und gute Feedback des Autos zauberte sowohl bei Fahrern als auch Beifahrer/-innen ein Grinsen aufs Gesicht.
Shot of the Day
Der Roll-Out als auch der ganze Tag können als voller Erfolgt bezeichnet werden. Die langen Nächte, vielen Schimpfworte, aufgeschrammten Hände und nicht zuletzt Red Bull Dosen haben sich gelohnt.
!!!Ein Dankeschön an all jene, die mitgeholfen haben!!!
Spezielles Dankeschön an:
- die ganze GRC
- meine geduldige Freundin
- Hondarulez für die Vorlage des Kabelbaums
- Mike für den Achsstumpf der Hinterachse in letzter Minute
- Quick "the KW Connection"
- Uli "Daniel" Düsentrieb
more to come...