Nichteintragen von Leistungssteigerungen (B16/B18 Hybrid) - Konsequenzen?

• Salü zeme,

Ich steh ein bisschen vor einer Zwickmühle. Eigentlich wollte ich einen B18 Kopf auf meinen B16 knallen, was ja einiges an Mehrleistung (180PS+) bringt und relativ unsichtbar ist äusserlich. Natürlich alles ohne Gutachten für die entsprechende Mehrleistung.

Da ich im letzten Jahr Mist gebaut hab und den Schein abgegeben habe, bin ich noch bis September 2014 auf Bewährung. Nun frage ich mich, wie schlimm es werden kann, wenn ein B16/B18 Hybrid auffällt? Hat da jemand Erfahrungen damit?

Was ich gelesen habe schreckt mich ziemlich ab. Versicherung zahlt nicht bei einem Unfall, Ausweisentzug und Anzeige etc... Auch stelle ich mir das schwer vor wenn ich das Auto weiterverkaufen würde.

Wie seht ihr das?
    Bin für alle Meinungen dankbar, die weitere Gedankenanstösse zur Folge haben.

"Bro.. teach me how to stunt like you. I want the widest wheels, with the stretchiest tires,
    I want girls with the tightest holes, and booze that will make the ugliest hoes attractive.
    "

• Ich denke, falls dieser umbau jemand merken sollte, dan muss es wirklich dumm gehen. Da müsstest Du wirklich gerade in eine technische Kontrolle mit Leistungsprüfstand und alles "lauern". Darum sage ich, mach diesen Umbau nur ruhig. Einfach niemandem sagen und meine Angaben ohne Gewähr ;)

• Die Konsequenzen hast du selbst schon erwähnt. Da liegt die ganze Palette von Anzeige, Strafverfahren mit Busse/Geldstrafe, Verstoss gegen Bewährungsauflagen, Administrativverfahren (Ausweisentzug) und (eher theoretisch) Regressforderungen der Versicherung bei einem Unfall drin. Wenn die Modifikation am Fahrzeug unsauber durchgeführt wird und daraus ein Unfall mit Personen- und/oder Sachschaden entsteht wirds nochmals deutlich unangenehmer.

Die Wahrscheinlichkeit dass du erwischt wirst würde ich auch als klein einschätzen (ausser du verhältst dich eh schon auffällig im Strassenverkehr). Falls du aber erwischt wirst, dann sind die Konsequenzen ziemlich drastisch (vor allem vor Ablauf der Bewährungsfrist). Ob es sich lohnt dieses Risiko eingehen musst du selber abschätzen...

EDIT: Auch ohne dass du 20% Mehrleistung erreichst ist es wohl eine Modifikation am Fahrzeug, welche vom Strassenverkehrsamt geprüft und abgenommen werden muss. Siehe hier: http://www.hondaholics.ch/inde…&postID=378130#post378130

de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

Einmal editiert, zuletzt von Bubi ()

• Und nur mit Zylinderkopf wechsel kommst eh nie auf 180 pferde :rolleyes:

Zylinderkopf, ASB, DK, Airbox und Krümmer mit Abstimmung ... Aber darum gehts hier gar nicht.

Der Umbau wird schon sauber durchgeführt. Da mache ich mir keine Sorgen. Ich habe eher die Angst dass da mal einer eigentlich aus einer Dummheit raus genauer hinschaut und natürlich wegen meiner Bewährungsauflage. Auffällig herumfahren tu ich nicht, eben genau wegen meinem Fehler im letzten Jahr.

"Bro.. teach me how to stunt like you. I want the widest wheels, with the stretchiest tires,
    I want girls with the tightest holes, and booze that will make the ugliest hoes attractive.
    "

• Ich bin aber trotzdem illegal unterwegs <amkopfkratz> keine Sorge ist wohl etwas übertrieben ;)

"

• Geht nicht mehr, sonst wär ich mit dem Thema gar nicht so weit gegangen ;) <cry>

"

• ich denke nicht das dir ein bulle den zylinderkopf wegschraubt und schaut ob das ding vom b18 ist :)
    und die sachen sehen ja identisch aus bis auf die airbox. aber die ist ja original von honda.

es fahren so viele leute mit gechipten autos rum und ich bezweifle das alle die mehrleistung eingetragen haben. wieso? weil die grünen herren ja nicht mal das steuergerät auslesen.

ich denke du machst dir zu viel sorgen. solange du kein unfall machst bei dem du schuld bist solte versicherungstechnisch auch kein regress oder fahrzeuguntersuchung und so zeug stattfinden.

bin eben auch auf bewährung, aber nur noch bis juli <hurray> .

Einmal editiert, zuletzt von yeah02 ()

• Nein, geht wirklich nicht mehr. Und sie meinten auch dass es für bestehende Swaps problematisch werden könnte, wenn die MFK sich quer stellt.
    Genaue Details weiss ich nicht, aber sollte wirklich nicht mehr so einfach machbar sein. Man müsste das komplette DTC-Gedöhns nochmal machen.

Turbo wäre eine Alternative. Für einen K20 gibts ja keine Gutachten ... <sad>

maetthu:
    Ich bin vor über einem halben Jahr auf Zoatec zugegangen für einen B18-Swap, weil ich Mehrleistung wollte. Sie hatten mir damals schon gesagt dass das leider nicht mehr möglich sei. Als Alternative gibts nur den Turbo aus der Romandie, dens mittlerweile bis 192 PS mit Gutachten gibt. Der ist mir mit rund 10'000.- allerdings zu teuer.

Für genauere Infos meldest du dich lieber mal direkt bei Kamil. Er hats mir erklärt, aber ich weiss es nicht mehr im Detail. Endaussage war halt: B18 Eintragung nicht mehr machbar.

"

Einmal editiert, zuletzt von pr0xy ()

• [quote=

Turbo wäre eine Alternative. Für einen K20 gibts ja keine Gutachten ... <sad>[/quote]

Da wäre mir einen hochdrehenden Sauger der giftig am Gas hängt sympatischer :thumbsup:

• oder kompressor...
    Aber echt hat ne verkehrskontrolle immer dichtsätze dabei um Nockenwellen auszubauen auszumessen und wieder einzubauen? Der b16 kopf pr3 der b18 kopf pr3 hups is ja der gleiche ;)
    Also i weiss ja nicht ob des einer merkt und das des zeugs hält ist ja bekannt wenn mans richtig einbaut also nur keine sorge...
    Sogar wenn prüfstandlauf gemacht werden sollte und du unter 20% bisch... Hui der hat ja ne coole serienstreuung

• Ich wollte nur ein paar Gedankenanstösse haben. Werd sehn ob ichs mache.
    Bin euch jedoch mega dankbar! :thumbup:

"

• <rofl> de geilscht.

"

• [...]

mit 22 findet man solche aussagen vielleicht cool, ich würds aber sein lassen. das forum ist öffentlich, also können auch behörden mitlesen. ich weiss ja nicht wie viele weisse ek4 in deinem 7000 seelen kaff herumfahren, aber mit einer entsprechenden datenbank kann deine identät wohl ziemlich einfach ermittelt werden. da hilft es auch nicht die nummer auf den geposteten bildern zu entfernen.

nur mal als gedankenanstoss...

EDIT: Zitat entfernt

de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

2 Mal editiert, zuletzt von Bubi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!