Rumfahren mit nicht eingetragenen Veränderungen?

• Hoi,
    hab da mal ne Frage und zwar als beispiel ich bau ein Fahrwerk und Andere Felgen ein.
    Dann muss dies ja unverzüglich in den Fahrzeugausweiss eingetragen werden sprich zu den netten Kollegen zur MfK.
    Aber wie komm ich dahin wenn doch mit den eingebauten noch nicht eingetragenen Teilen die Betriebserlaubniss erlischt?? <confused><rotaeye><amkopfkratz>
    U nummern ausleihen? Wenn ich unterwegs angehalten werde und sage ja isch fahr grad zur MfK... Bestimmt ausrede No.1
    Musste auch nochnie was eintragen <amkopfkratz> ruft man da an macht ein Termin und bekommt dann einen Termin per post zugestellt?

• Hoi,
    hab da mal ne Frage und zwar als beispiel ich bau ein Fahrwerk und Andere Felgen ein.
    Dann muss dies ja unverzüglich in den Fahrzeugausweiss eingetragen werden sprich zu den netten Kollegen zur MfK.
    Aber wie komm ich dahin wenn doch mit den eingebauten noch nicht eingetragenen Teilen die Betriebserlaubniss erlischt?? <confused><rotaeye><amkopfkratz>
    U nummern ausleihen? Wenn ich unterwegs angehalten werde und sage ja isch fahr grad zur MfK... Bestimmt ausrede No.1
    Musste auch nochnie was eintragen <amkopfkratz> ruft man da an macht ein Termin und bekommt dann einen Termin per post zugestellt?

..würde mich auch Wunder nehmen.

• Termien bei der mfk machen, Die beiblätter und das schriftliche Aufgebot der mfk (Dort steht auch drauf was geprüft wird) Im Auto dabei haben. dann gibts keine probleme

• beim anruf wird der termin abgemacht, welchen du später per post bestätigt erhälst

Ja ich habe Schreibfehler...Who cares ? 8|

• kannst auch einfach rumfahren bist du angehalten wirst, danach hast du zwei wochen zeit um es einzutragen. <good>

der wenn du sowieso bald zur periodischen mfk kontrolle musst, kannst du vorher anrufen und sie tragen dann gleich noch das zeug ein.

Einmal editiert, zuletzt von mediAz ()

• kannst auch einfach rumfahren bist du angehalten wirst, danach hast du zwei wochen zeit um es einzutragen. <good>

der wenn du sowieso bald zur periodischen mfk kontrolle musst, kannst du vorher anrufen und sie tragen dann gleich noch das zeug ein.

Wenn man angehalten wird mit nicht eingetragenen teilen, gibt dass doch eine Anzeige?? <amkopfkratz> Plus die 2 Wochen zum Vorzeigen

• Bei MFK Olten muss du deine Beiblätter kopieren und einschicken.
    Erst dann bekommst du ein Termin.

Hatte es schon mal gehabt bei mein alter BMW.
    Goldigen OZ Superleggera draufgeschraubt und bei MFK Originale Beiblatt eingeschickt.
    Die MFK ruft mich an und wir hatten einen Termin vereinbart.
    Leider war irgend eine Feiertage am Freitag und ich hatte die Einladung nicht per Post erhaltet.
    Am Sonntagmorgen bin ich dann in einen Verkehrskontrolle gekommen.
    Der Polizist wollte mich verzeigen, wegen nicht Betriebssicheres Auto.
    Hab ihn gesagt, dass ich ein Termin bei der MFK an diesen Tag um diesen Zeit habe und schriftliche Einladung noch nicht bekommen habe.
    Er wollte mir nicht glauben........

Darum versuche ich jeden Scheiss bei mein CTR einzutragen.

• du bekamst eine anzeige demfall ? <rofl>

die teile wurden ja geprüft und als legal befunden, sonst gäbe es ja keine beiblätter, also sollte die betriebssicherheit gewährleistet sein.

• Technische Änderungen am Fz müssen innerhalb 14T nach Ein- oder Anbau beim Strassenverkehrsamt gemeldet werden. Anrufen und Termin abmachen. Schriftliche Bestätigung des Termins folgt per Post innert wenigen Tagen. Sobald du die Einladung zur Prüfung erhalten hast und sie mitgeführt wird, kann dir niemand etwas anhaben (vorrausgesetzt natürlich die Teile sind genehmigt und ordnungsgemäs angebaut). Wenn nur mit Beiblatt gefahren wird, wird meistens auf eine Anzeige verzichtet und von der Polizei ein Termin zur Fahrzeugkontrolle bei der MFK gemacht. Nennt sich dann: Aufgebot zur Fahrzeugprüfung nach Polizeiraport. Polizei hat aber das Recht eine Anzeige wegen nicht Betriebssicherem Fz zu machen, wenn offensichtlich ist das die Teile nicht erst seit kurzem (siehe Datum auf den Beiblättern) oder nicht ordnungsgemäs verbaut sind. Natürlich können sie bei guter Laune auch mal ein Auge zudrücken (würd ich aber nicht drauf hoffen da sehr selten) :). Soweit zumindest im Kt BE. Weiss nicht inwiefern da der Kantönligeist mit regiert.

Einmal editiert, zuletzt von Honda-Horst ()

• die teile wurden ja geprüft und als legal befunden, sonst gäbe es ja keine beiblätter, also sollte die betriebssicherheit gewährleistet sein.

Hab auch schon Beiblatt von Sturzversteller gehabt inkl. Eintragen. Nach 4 Jahre / Nichteinmal 10'000km, praktisch nie im Regen gefahren sind die mir verbrochen bzw. Schweissnaht hat sich gelöst.

• also wenn ich was eintragen lassen möchte muss ich das vorher telefonisch ankündigen?

• Je nach Kanton.

Bei den meisten Kanton reicht es anzurufen und einen Termin abzumachen, dann bekommt man eine Einladung zugeschickt.

Nur Olten muss man alle Beiblätter (Kopie) einschicken, erst dann gibt es ein Termin <thumbsdown>

• also wenn ich was eintragen lassen möchte muss ich das vorher telefonisch ankündigen?

Bei mir war es in SG so, dass ich angerufen habe für einen Termin um die Felgen einzutragen.
    Sie meinte dann gleich, dass die periodische Kontrolle auch fällig sei, ob ich dies gleich auch will oder nur die Felgen.
    Hab gleich beides zusammen gemacht..

SG ist wirklich simpel, anrufen, sagen was du eintragen musst und Termin abmachen.

• Wenn man angehalten wird mit nicht eingetragenen teilen, gibt dass doch eine Anzeige?? <amkopfkratz> Plus die 2 Wochen zum Vorzeigen

Dann hattest du Glück bzw. der Polizist einen guten Tag (oder keine Ahnung). Mag sein dass zum Teil Kulanzfristen angewendet werden, aber laut Gesetz müssen Modifikationen vor der Weiterverwendung des Fahrzeugs geprüft und abgenommen werden. Wird man also mit (noch) illegalen Teilen auf der Strasse bei allem anderen als der Fahrt zur Prüfung erwischt, kann dies durchaus eine Anzeige zur Folge haben. Beiblatt hin oder her.

de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

• Also mich haben sie schon paar mal angehalten als ich schon ein MFK Termin hatte zum eintragen und Dan machen sie kein geschiss normalerweise wen du damit rumfährst ;)

Aber wen du kein Termin hast und nur die Beiblätter dabei hast kann es schnell teuer werden ;) hab einige Kollegen die so erwischt wurden und alle haben zwischen als 300-800fr Busse bezahlt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!