Dieselpartikelfilter reinigen

  • Wer bietet soetwas in der Schweiz an?
    Kennst sich da jemand aus?


    Mit Google hab ich nur ein Firma gefunden <confused>


    Oscar Fäh
    http://www.oscarfaeh.ch/produk…lter/reinigung/index.html


    Alternative wäre noch in eingebauter Zustand zu reinigen, aber wie sieht aus, wenn Filter schon voll mit Asche ist?
    http://www.liqui-moly.ch/liqui…/li_kopie_domb8r4jyj.html

  • Firma Oscar Fäh reinigt nur Zylindrische Dieselpartikelfilter.


    Larag AG in Wil reinigt die geschlossenen Dieselpartikelfilter für +/-500.- (Garage haben noch %)
    Dauer: 1 Tag ohne Versand <thumbsup>

  • Wir können das bei unsren fahrzeugen im eingebauten zustand machen. Falls der Wagen niocht immer nur kalt und im stop and go bewegt wird sondern zwischendurch auchmal richtig arbeiten muss würd ich mir da wegen den zupappen keine sorgen machen. Neuere diesel sollten das eigentlich von selbst machen ohne das zutun des fahrers...

  • Ich fahre hauptsächlich 15% Stadt/ 55%% Autobahn und rest Landstrasse.
    Das macht pro Tag ca. 80km.


    Das mit eingebauten Zustand hab ich auch schon angeschaut, aber bin nicht überzeugt, dass die Russablagerung komplett raus kommmt und diese behandlung wird schon +/- 250.- kosten.


    Filter in einen Anlagen reinigen wird dann auch fast komplett sauber.

  • naja, sauber. die partikel werden einfach auf eine fast nichmehr messbare grösse verbrannt. ganz vernichten kannste das zeug nicht. russ kommt trozdem noch. nur sieht man halt keine schwarze wolke mehr. stinken tuts genauso... zur nebeninfo, es handelt sich hierbei um IVECO industriemotoren. obs bei den pkws genauso ist...

  • Kann nur von Nissan sprechen, wird aber bei BMW (sofern es um die Karre geht) nicht viel anders sein. Mit dem Diagnosegerät müsste das im eingebauten Zustand problemlos machbar sein, da gibts ein Programm für die Reinigung. Was es kostet ist die andere Frage (ich würde mal sicher mit CHF 500.- rechnen).


    Hast du denn Probleme mit dem DPF, sprich Kontroll-Lampe leuchtet, oder willst du das einfach zur Vorbeugung machen? Dachte eigentlich diese Probleme seien inzwischen Geschichte, haben bei uns eigentlich nur die ersten Modelle mit DPF, und da auch nur bei Kurzstrecken-Betrieb.

  • BMW verlangt mehr als 500.-.
    Bei mir kommt im Boardcomputer die Fehlermeldung.
    Werde diese Woche mal den Laptop über OBD anschliessen und die Druckwerte von dpf auslesen.

  • Mein bester Kumpel arbeitet bei BMW Schweiz, ich kann Ihn sonst mal anfragen was er als Option vorschlagen würde!

    Einmal editiert, zuletzt von Thomi ()

  • Normalerweise empfehlen wir zuerst, sofern nur DPF angezeigt wird, das Auto bei etwas höherer Drehzahl länger auf der Autobahn zu fahren (also nicht gerade im 5ten oder 6ten Gang), so ca. 15-30min, was in den meisten Fällen klappt.


    Falls DPF zusammen mit ner anderen Anzeige wie Motorkontroll-Lampe leuchtet, ist eine Regenration meistens nichtmehr möglich, dann wirds aber arg teuer. Würde in dem Fall sicher mal bezüglich Garantie "forsch" nachfragen.

  • mal ordentlich übern pas heizen und richtig die abgasanlage zum glühen bringen. wir erhöhen die drehzahl, spritzen mehr diesel ein bei gleicher luftmenge um die abgastemp auf ca 600°C zu bringen. da verbrennts ordentlich was, stinkt schön und am auspuffendrohr kannste n würstchen grillen. schmeckt aber scheisse... wird bei pws nicht anderst sein. aber frag mal nach bei bmw. vielleicht haben die was anderes.

  • Hab kurz beim kumpel nachgefragt! Er fragte nur nach ob da ein dähler tunning drauf ist!
    Denn die meisten haben mit dem dpf probleme wenn ein tuning gemacht wurde, dies könnte dann das problem sein!
    Er meinte auch das man ihn ausbrennen muss, denn wenn die lampe leuchtet ist es schon fast zu spät!

  • Bei meiner ist Wetterauer Software drauf ;)


    So wie ich es gelesen habe, hilft nur noch einschicken zum entleeren bzw. mit Temperatur auf ca. 700°C erwärmen und mit Sauerstoff ausbrennen/reinigen.

  • De Quick sött halt nöd alles tune waser id Finger überchunt :D


    Hoffe echt für dich du kannst das noch ohne DPF ersetzen lösen, sonst geht vermutlich n halber Monatslohn flöten

  • Nur das Teil ja, da kommen aber noch Motorenöl (sollte meines Wissens nach auch gewechselt werden) und ein paar andere kleine Teile dazu und die Arbeit. Die letzte Rechnung die ich dafür geschrieben hab belief sich auf ca. CHF 3300.-, bei BMW wird das wohl noch etwas mehr.


    Aber man soll ja immer positiv denken :P


    Ärgerlich wäre es halt wenn es wirklich wegen des Tunings ist und nach der Instandstellung (wie auch immer) immerwieder auftritt.

  • Zitat vom BMW spez.
    Die mehrleischtig chunnt vo mehr Ladedruck und mehr Diesel isch das nid guet gmacht den verrust das Teil schneller und schwups isch er zu

  • kann man nicht einfach den partikelfilter rausreissen und ohne damit rumfahren ? oder ist es verboten wegen der umwelt ?

  • Gemäss recherchen kommt man kein Busse, da der Kat noch drin ist.
    Aber das Auto wär vom technischen her nicht mehr Original = MFK Problem.
    Die Werte für Abgastest spielts keine Rolle, die bleibt gleich.


    Aber der Diesler wird hinten einen riesen schwarzen Rauch mitziehen, beim Gas geben <sick>
    Momentan sieht man nichts beim Gas geben.


    Ausserdem hat man mi der Software Problem, da der Drucksensor im DPF seine Toleranzwert vom Druck nicht mehr einhält.

  • Hi


    Habe letztens ein Bericht im TV gesehn, die Deutschen bieten da viel mehr an bezüglich Filterreinigung.



    Aber ich frage mich, mein Vater hat ein Partikelfilter im Toyota Hiace 2.5TD jg 2008..
    Ob der nun nachgerüstet oder oem, weiss ich nicht. Das Fz. wurde aus DE importiert.
    Im falle das der zugeht, hab ich mir überlegt, gleich rauszuschmeissen, den ich sehe kein Vorteil in CH ausser kosten um den Filter zu reinigen..?!?
    Oder zahlt ihr weniger Verkehrssteuern oder sonstige Rabatte mit Filter anstatt ohne..?!?


    Gruss

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