Wer hats geraucht ?? Die Schweizer !

• Ich hab bis heute noch nie an einer Zigarette gezogen und von dem anderen Zeug weiss ich nur wie es riecht. Alkohol trinke ich nur sehr selten zum Genuss. :)

Die meisten versuchen doch bloss mit Zigaretten, Alkohol oder Drogen aller Art ihre schwache Persönlichkeit und Selbstvertrauen zu überspielen.

Häufig basiert der Konsum auch auf Langweile. Langeweile deshalb, weil man mit anderen keine Interessen (Hobbys) teilt und deshalb als kleinsten gemeinsamen Nenner auf Drogen aller Art zugreifen muss.

Man kann zusammen Sport betreiben, Modellbau aller Art, Segel, Tauchen, Skaten, Elektronik oder sonstiges.

Heute ist aber an Stelle all dieser Aktivitäten das Kiffen gerückt.

War schon zur Schulzeit so, die einen haben die Pausen genutzt um zusammen etwas zu tun, und die andere Hälfte hat sich nur blöde mit Zigarette im Mund angeguckt.

Leider ist vieles inzwischen ja sehr uncool geworden und kiffen ist nunmal cooler als sich bewegen.

I want crack

• Hab ebenfalls mal ne Zeitlang das Zeug geraucht. So von 14 bis 16 war das glaub ich. Anfangs wars ganz witzig, mit Kollegen bekifft in die Schule und so, jedoch hab ichs dann übertrieben und wurde fast ein wenig süchtig, worauf ich dann auch aufgehört habe.

Als ich damals dabei war, war es so, dass man einfach dabei sein musste. Es gab praktisch keinen, der es nicht rauchte. Aber ich hatte in den letzten Jahren das Gefühl, dass das echt abgenommen hat (zumindest in unserem Kanton), aber das dürfte wohl daran liegen, dass ich nicht mehr auf dem neuesten bin, wo die heutige Jugend so rumhängt....

• Zitat

Original von Pro.2

Als ich damals dabei war, war es so, dass man einfach dabei sein musste. Es gab praktisch keinen, der es nicht rauchte. Aber ich hatte in den letzten Jahren das Gefühl, dass das echt abgenommen hat (zumindest in unserem Kanton), aber das dürfte wohl daran liegen, dass ich nicht mehr auf dem neuesten bin, wo die heutige Jugend so rumhängt....

Wenn man kifft, nur weils andere tun, find ich das einfach mal ARM!!! <sick>

Wenn ich kiffe, was übrigens sehr selten vorkommt, dann um einfach mal abzuschalten! Und nicht weil ich irgendwei cool sein will oder so... Das bin ich auch ohne Weed... :D

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

• Hab ich vielleicht ein wenig falsch geschrieben. Ich meinte es so:

wenn all die andern nicht gekift hätten, dann hätt ichs wohl gar nie ausprobiert, also auch gar nie gemacht ;) Aber weil praktisch alle meine Kollegen es getan haben, hab ich einfach mal probiert.

Als ich nämlich aufgehört hab zu kiffen, hat mein ganzer Kollegenkreis weitergepafft (tut einer übrigens heute immer noch, schon seit bald 8-9 Jahren 3-4 Joints oder mehr täglich <sick>, der Typ war echt schräg drauf als ich den kürzlich mal traf <rudi>). Beim Rauchen wars genauso ;)

• Zitat

Original von Pro.2
    Hab ich vielleicht ein wenig falsch geschrieben. Ich meinte es so:

wenn all die andern nicht gekift hätten, dann hätt ichs wohl gar nie ausprobiert, also auch gar nie gemacht ;) Aber weil praktisch alle meine Kollegen es getan haben, hab ich einfach mal probiert.

Als ich nämlich aufgehört hab zu kiffen, hat mein ganzer Kollegenkreis weitergepafft (tut einer übrigens heute immer noch, schon seit bald 8-9 Jahren 3-4 Joints oder mehr täglich <sick>, der Typ war echt schräg drauf als ich den kürzlich mal traf <rudi>). Beim Rauchen wars genauso ;)

Ja klingt schon besser! Ist bei den meisten so, dass sie während der Schulzeit mit Kiffen beginnen! Eben halt weils einfach alle machen!

Wenn man Kiffer anschaut, die wirklich schon ne Ewigkeit kiffen, muss man sich schon fragen... Ohne Gras werden die richtig agressiv! Alles dreht sich nur noch um Weed...
    Aber irgendwie find ichs ja noch gut, dass sie nicht auf Coks umsteigen oder sonst was...

• Hat mir mein Dad eigentlich auch immer vorgehalten, dass ich irgendwann mal an harten Drogen hängenbleib <sick>

Jetzt kiff ich nicht mehr, rauche nicht mehr, trinke selten Alkohol und fahre dafür nen S2000 :D

• Zitat

Original von Pro.2
    Hat mir mein Dad eigentlich auch immer vorgehalten, dass ich irgendwann mal an harten Drogen hängenbleib <sick>

Jetzt kiff ich nicht mehr, rauche nicht mehr, trinke selten Alkohol und fahre dafür nen S2000 :D

Ja das ist das Hauptargument der Eltern...
    Bei meiner Schwester ists übrigens genau so eingetroffen...
    Also so dumm ist das Argument nicht! Aber kommt halt einfach auf den Kollegenkreis drauf an...

Du hast es ja echt zu was gebracht... :D

• auch ich rauche mal zwischendurch nen joint, meistens mit dem gleichen kumpel zusammen. so 2-3 joints im monat, mehr nicht. easy.

wir müssen nicht drüber diskutieren, dass täglich oder sogar mehrmals täglich kiffen es nicht sein kann (oder sein sollte).

allerdings find ich ein paar kommentare in diesem thread etwas lächerlich. cannabis ist und bleibt eine leichte droge. Dass es der einstieg in härtere drogen ist, stimmt nicht. oder nur bedingt. Es spielen sehr viele weitere faktoren ne rolle wie der persönliche Charakter eines Menschen wie auch der Kreis in dem er sich bewegt. Ich will cannabis nicht als harmlos abtun, doch bitte... das in einem Land wo der Alkohol, eine harte droge, an jeder ecke zu kriegen ist und sogar noch von der gesellschaft geduldet wird.

solche Umfragen sind ja schön nett. Sind sie doch sehr einseitig. Würde man die umfrage à la "wer war in den letzten 12 Monaten schon mal richtig besoffen?" wären die resultate wohl noch ernüchternder.

• kommt auf den Kollegenkreis und vor allem auf einen selbst an.

Hehe, siehst du, jetzt machs besser :D

Greats
    Renato, der nen Impreza als Winterauto will

• Zitat

Original von AGGRO_ED9
    Wenn man Kiffer anschaut, die wirklich schon ne Ewigkeit kiffen, muss man sich schon fragen... Ohne Gras werden die richtig agressiv! Alles dreht sich nur noch um Weed...
    Aber irgendwie find ichs ja noch gut, dass sie nicht auf Coks umsteigen oder sonst was...

naja, ich behalt meine stories mal für mich, aber die meisten dieser typen waren schon vorher a little bit strange.....

alles andere und 'nur' wg thc ist blödsinn! ebenso die typen die behaupten rosa elefanten zu sehen wenn sie geraucht haben.... die haben einfach ein paarmal zu oft alice im wunderland gelesen....

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Wax
    solche Umfragen sind ja schön nett. Sind sie doch sehr einseitig. Würde man die umfrage à la "wer war in den letzten 12 Monaten schon mal richtig besoffen?" wären die resultate wohl noch ernüchternder.

Nein, ist es nicht, weil die genannte Studie ja genau das getan hat:

Pressebericht SFA

Zitat

Original von Mr. Svonda
    Da würde man sich besser Holland als Vorbeild nehmen, die haben relativ klare Richtlinien und betreiben auch Prevention in der Schule (nicht wie bei).

Die Prävention hat sich in den letzten Jahren auch angepasst. Als wir noch zur Schule gingen hiess es einfach: Haschisch, Heroin, Kokain = böse. Heute wird das an den Schulen schon etwas differenzierter behandelt.

• muss jetzt auch mal meinen senf dazugeben.

also ich finds scheiss egal ob jetzt jemand kifft oder säuft - auch wenns die jugendlichen machen. hey sorry aber als ich noch in die sek und in die berufsschule gegangen bin war ich auch jedes wochenende blau <rotaeye> wegen dem bin ich aber nich abnormaler als ich eh schon bin :D

das sind einfach phasen die manN durchmacht im leben, einige nich, andere dafür mehr. ich finde es wird einfach nur aufgepuscht von den medien mehr nicht <thumbsdown>

bin mit tekkno "gross" geworden und hab da wirklich alles schon angeboten bekommen. hab aber nix konsumiert - nich mal nen joint. ich hab damals einfach "nur" gesoffen. ich sag immer jedem nach seinem empfinden ;)

• aber genau da liegt ja das problem bei der diskussion in der schweiz! die meisten haben noch 'früher' (sprich bei politikern vo 50 jahren und mehr!) nur gelernt dass drogen böse sind, egal welche und wie und überhaupt..... und diesen anerzogenen widerwillen werden die niemals loskriegen, sowas sitzt zu tief....

ich hab auch viel erlebt und war dabei, und hab echt beide seiten gesehen; solche die sich trotz exzessen iS alk, drogen or whatever super leute geblieben/geworden sind..... und ebenso andere die schon nach kurzer zeit mit relativ wenig abgestürzt sind, und zwar brutalst.....

und genau darum gehts mir: zu differenzieren und nicht nur in gut und böse zu unterscheiden..... wo heroin in meinen augen wirklich nur böse ist, ist hanf ne schöne grau (oder auch regenbogen- ;) ) schattierung.....

It's a jungle out there
    No one seems to care

• Offizieller Beitrag

Sicher stürzt nicht jeder ab, der das probiert, aber dass Drogen und Alkohol das Potential haben Leute zum Abstürzen zu bringen kann niemand bestreiten.

Wenn jemand sagt, dass man sich da keinen Kopf drüber machen soll und die Leute einfach saufen, kiffe etc. lassen soll, geht etwas zu leichtfertig mit dem Thema um. Was Alkohol und Drogen anrichten kennt sicher jeder aus seinem eigenen Familien- und Bekanntenkreis. Gerade als labiler Jugendlicher kann man da schnell in etwas reingeraten, aus dem man schwer rauskommt.

Deshalb ist die Diskussion zur Sensibilisierung auf dieses Thema sehr wichtig, wenn man Respekt vor dem Zeug hat ist die Gefahr auch kleiner abzustürzen.

• ich finde man sollte nicht so ein grosse drama draus machen... ich weiss noch wo ich angefangen habe.. da war das thema auch sehr aktuell und ja wie jugentliche sind, gesetze sind da um gebrochen zu werden.. aber als das thema wieder abgeflacht ist gabs plötzlich auch immer weniger die wirklich viel kiffen...

genau so wie mit den rasern wenn man nicht gross darüber redet sieht man auch das alles nicht so schlimm ist wie manche behaupten..
    ist auf jedenfall meine meinung.. aber soll sich jeder denken was er/sie will...

• Zitat

Original von Nusch
    ich finde man sollte nicht so ein grosse drama draus machen... ich weiss noch wo ich angefangen habe.. da war das thema auch sehr aktuell und ja wie jugentliche sind, gesetze sind da um gebrochen zu werden.. aber als das thema wieder abgeflacht ist gabs plötzlich auch immer weniger die wirklich viel kiffen...

genau so wie mit den rasern wenn man nicht gross darüber redet sieht man auch das alles nicht so schlimm ist wie manche behaupten..
    ist auf jedenfall meine meinung.. aber soll sich jeder denken was er/sie will...

ich kenn leute die in psychiatrien und als erzieherinnen und sozialpädagoginnen etc arbeiten: wo vor 10 bis 15 jahren die grenze bei zirka 20 jahren gezogen wurde, werden heute regelmässig 12 bis 14 jährige mit massiven suchtproblemen (meist alk! und sehr oft mädchen!) eingeliefert und betreut!

ich finds krass beängstigend! ich war immer alles andere als heilig, aber dass dermassen junge leute bereits regelmässig mit vollsuff über 2 promille angetroffen werden macht mir persönlich wenig hoffnung für die zukunft.....

It's a jungle out there
    No one seems to care

• Offizieller Beitrag

Tja... diese Rekationen erstaunen nicht besonders. Einerseits versucht man das ganze abzuschwächen, indem man es als Hype hinstellt und andreseits hängt man den Coolen raus und geht durch lockere Machosprüche gar nicht erst auf's Thema ein.

Beide Reaktionen versuchen das Problem zu verdrängen und genau dadurch wächst es. Wenn man sich einem Missstand stellt und darüber nachdenkt tut man etwas dagen, verdrängt man ihn, wächst er weiter.

• hehe... Nettes Thema habt ihr da aufgegriffen.... :D

zwischendurch rauch ich auch gerne mal eins... meistens rauch ich mein Eigenes weed... tiptope sache! <thumbsup>

am liebsten rauch ich eins, dann mach ich mir was zu essen... meist sehr kreativ... (da gibts so tolle möglichkeiten) dann schau ich mir nen dvd an und ess mein essen... jetzt wo es eh so kalt ist, ist danach eine heisse schokolade oder Ovo ganz was feines.... <hurray>

grundsätzlich ist es so dass wenn ich noch was 'Aktives' vor habe (d.h Ausgang, disco, fete etc.) dann rauch ich vorher nix... da trink ich lieber was... <rotaeye>

anders ists wenn ich z.b mit kollegen nen dvd schaue, ins kino gehe oder einfach rumhänge.. dann ists easy... <holy>

ich hab auch kollegen die richtig mühsam werden wenn sie was geraucht haben.. dann nur noch rumliegen und schlafen wollen obwohl ich noch was unternehmen will.... <cry> <aetsch>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!