Auto überwintern!?

• Da ich wohl zu faul bin, die Winterpnös auf meine Celica zu montieren, wird sie wohl den Winter über in der Garage bleiben.. <grmpf>

Naja, ist ja nicht schlimm.. aber was muss man alles machen!? Tank hab ich mal randvoll gemacht.. Batterie sollte wohl auch noch abgehängt werden, oder!? (Welchen Pol zuerst wegnehmen!?)...

Ja und den Luftdruck!? Muss man da mehr reintun!? Hab jetzt glaub 2.2 rundum...

Wegen Reifen ist zwar nicht soo ein Thema, die raspel ich dann nächsten Frühling runter und dann gibts fette 18 Zöller...

Hab ich was vergessen!? Bringts es, wenn ich das Auto noch polieren würde!?

Greats and thanks

spyker

• search! statt jedes jahr die gleichen fragen zu stellen! <devil>
    meiner wird auch bald eingestellt und ausgelöst. schraube alte felgen dran, tanke voll und nehme die batterie raus... ev. (je nach standort) die scheibe einen spalt offen lassen! und vor wiederbelebung öl wechseln!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Jones
    und vor wiederbelebung öl wechseln!

Besser wäre es, erst ein paar Km mit dem alten Öl zu machen. Das löst Ablagerungen, die sich während der Standzeit gebildet haben. Sonst hat man die dann im neuen Öl drin.

• Naja, das Forum gibts erst seit April 2004! DA hat bestimmt noch niemand nach dem Überwintern gefragt!

Hmm, ja Felgen wechseln mach ich eben nicht.. sonst fahr ich plötzlich doch noch rum damit.. Hmm.. :D

Warum Spalt offen lassen!? Auto steht in der Garage..

Und wie soll ich VOR der Wiederbelebung einen Ölwechsel machen..!? Selber kann ich das nicht..

spyker

• spalt offen lassen wegen luft zirkulation.
    und wegen dem öl. orca hat recht. hab's eigentlich so gemeint. wenn du nämlich als erstes in die garage fährst (noch mit dem alten öl) und es dort wechseln lässt, ist's genau richtig! :D
    wer selber wechselt: wie oben geschrieben erst ein paar km mit dem alten machen und dann erst wechseln!

• Offizieller Beitrag

Dann sicher den Luftdruck auf 3 Bar erhöhen (es sei den du wechselst im Frühling eh auf neue Reifen). Wenn du's ganz richtig machen willst, bockst du den Wagen auf (Entlastung des Fahrwerks).

Fenster einen Spalt offen lassen deshalb, damit der Wagen nicht schimmelt, wenn es feucht sein sollte.

Vor dem Einstellen sollten noch alle Gummis gepflegt werden. Scheibenwischer anheben nicht vergessen. ;)

Wie gesagt ist es eh besser, erst ein paar Km zu fahren, bevor das Öl gewechselt wird. Das Öl kann ja eh nicht kalt gewechselt werden ;)

• Zitat

Original von spyker
    Hab ich was vergessen!? Bringts es, wenn ich das Auto noch polieren würde!?

bringen nicht wirklich, aber du kannst dann im frühling ein schön glänzendes auto aus der garage nehmen ;)
    ich würds auf jeden fall machen, im frühling bist du eh zu faul und gehst gleich fahren. ;)

• Einwintern:
    -Tank nicht füllen, das Benzin verliert mit der Zeit seine Klopfgrenze. Volltanken erst im Frühling. Das war nur bei Metalltanks üblich.
    - Die Reifen mit 3 Bar pumpen
    - Gummidichtungen behandeln
    - Innenraum entfeuchten (Schale Reis oder Salz)
    - Batterie abklemmen, egal welcher Pol zuerst ;)
    - Handbremse nicht angezogen lassen
    - etc.

Motor zwischendurch nicht warmlaufen lassen, schadet mehr als es nützt. Ausgenommen für die Klimaanlage wäre es gut, zwischendurch mal das System laufen zu lassen. Dann aber eine längere Fahrt machen, dass der Motor auch richtig heiss wird.

Viel spass beim Einfrühlingen.

• Hmm, aber aufbocken hab ich mal gehört sei eben schlecht fürs Fahrwerk, weil sich die Feder dann "ausdehnt"!? Im Normalzustand ist die ja IMMER belastet.. !? <rotaeye>

Hmm, hab ich denn keinen Metalltank!? <confused>

Polieren liegt schon noch drin.. hab ja eine geheizte Garage.. :D

Thanks nochmals..

spyker

• also ich spendiere meinem Wagen Winterpneu (die sonst eh nur rumliegen würden) und geh dann wenns kein Salz und Schnee auf der Strasse hat ein bisschen spazierenfahren.

Ich kann doch nicht den ganzen Winter auf meinen CRX verzichten, da fühlt er sich doch benachteiligt und bekommt ne Winterdepression :).

Darum werd ich den Wagen des öfteren auch im Winter bewegen, also dann wenns die Witterung zulässt.

• Wenn man sein eigenes Auto schon "zerlegt" zum Lackierer gebracht hat, hätte man das doch mal kurz schauen können...!? <aetsch>

• Zitat

Original von Jones
    hmm... und wie weiss ich ob der ee8 einen metalltank hat? <gotit>

Der EE8 hat einen Metalltank wie die EG Civics und der itr. ;)

• Bei der Batterie abklemmen zuerst den Minuspol!!!
    Die Chance dass etwas übles passiert ist zwar klein, aber sie besteht... ;)

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

• Zitat

Original von AGGRO_ED9
    Bei der Batterie abklemmen zuerst den Minuspol!!!
    Die Chance dass etwas übles passiert ist zwar klein, aber sie besteht... ;)

OK da geb ich dir recht, wenn man zuerst den +Pol löst mit einem Gabelschlüssel könnte man an Masse kommen <gotit>

Einmal editiert, zuletzt von Giraph ()

• Zitat

Original von Giraph

OK da geb ich dir recht, wenn man zuerst den +Pol löst mit einem Gabelschlüssel könnte man an Masse kommen <gotit>

Genau so ist es...
    Und dann verschweisst man zuerst den Schlüssel und danach fliegt einem die Batterie um die Ohren... <sick>
    Deshalb immer zuerst den Minuspol lösen...
    Beim montieren übrigens genau umgekehrt: Also zuerst Pluspol montieren und dann den Minuspol...

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

• Zitat

Original von santi1

Der EE8 hat einen Metalltank wie die EG Civics und der itr. ;)

a man, a word! <thumbsup>
    also doch volltanken!

• muss das thema nochmal aufgreifen.
    wollte gerade meine civic felgen an den crx schrauben weil mir die leggis mit den GSD2 zu schade sind. nur passen die leider nicht dran! <cry>

hat jemand noch alte felgen die an einen crx passen mit alten reifen wo's keine rolle spielt wenn man den wagen ca. 4 monate nicht bewegt?
    zum auslehnen nicht kaufen! ;)
    danke!

• hey Beat, hätte noch die geilen Felgen die mal in meiner Sig zu sehen waren :D.

Alt, hässlich, Sommerpneus drauf...und leider im TG.
    Aber wenn du an den Chlausenhöck kommst, kann ich sie dir sicher mitbringen

• hey thanx für's angebot. nur leider bin ich nicht am höck!
    muss auch nicht grad heute oder morgen sein. kann auch ein paar wochen noch die leggis drauflassen. gehst du irgendwann zu winu? dann käm ich sie dort abholen! weiteres: ->PN!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!