Telefonierem am Steuer = Führerscheinentzug 2013 ?

• hallo zusammen

ich hatte letztens gehört, dass telefonieren und sms am steuer in der schweiz im 2013 mit führerschein entzug anstatt geldbusse bestraft werden.

stimmt diese aussage ? wenn nein, beträgt die busse immer noch 100 fr?

onkel google spuckt leider keine brauchbare infos aus...

• wenn`s einem erwischt beim sms schreiben oder am navi rumtöggelt gibt man den ausweis ab. aber beim telefonieren ausweis abgegen möchte ich bestreiten. dies höhre ich zum ersten mal.
    was dieses jahr auch neu ist, essen und trinken während der fahrt wird auch untersagt.

• Wenn`s mich nicht täuscht..

SMS: Billet Weg.. min. 1Monat
    Phone: 100.-CHF

• Ordnungsbusse beim Verwenden eines Telefons ohne Freisprecheinrichtung während der Fahrt: CHF 100.– --> Eigenerfahrung :rolleyes:

SMS lesen/schreiben während der Fahrt:
    Anzeige/Verzeigung + Busse und Kosten + Verwarnung oder Führerausweisentzug

<wave> Greetz d0zz3r

1337 S2K - AP2 2.0L - 2005
    KW - Enkei - Invidia - J's Racing - Cusco - APR - Yokohama - Toda

• Grundsätzlich:
    Verwenden eines Telefons ohne Freisprecheinrichtung während der Fahrt --> Ordnungsbusse von 100.- (Ziff. 311 OBV).
    Schreiben einer SMS am Steuer oder sonstige Ablenkung --> ordentliches Verfahren wegen Missachten der Vorsichtspflichten (Art. 31 Abs. 1 SVG), in der Regel Ausweisentzug.

Bei einer deutlichen Gefährdung oder einem daraus resultierendem Unfall kann aber auch das Telefonieren am Steuer drastischere Folgen haben (Strafverfahren, Ausweisentzug, Leistungskürzung der Versicherung). Genauso kann eine Ablenkung am Steuer (Essen, am Radio/Navi hantieren, ...) in sehr leichten Fällen ohne Folgen bleiben.

de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

• Radio hantieren auch eine Straftat? Was ist mit Fahrzeugen die keine Lenkradfernbedienung haben? Wie wird dan hantieren definiert?

Wie wird diese Strafe umgesetzt?

• Am Radio hantieren ist auch eine Straftat, wird wohl aber schwierig sein zum nachweisen bzw. überhaupt bemerken, da man das sehr schnell macht und auch die hand wieder schnell weg nimmt...

Falls ihr mit SMS erwischt wird, würde ich probieren anzugeben man wollte so eben jemanden anrufen und hätte dann über den lautsprecher des handy gesprochen...viliecht geht es durch :-D

Ja ich habe Schreibfehler...Who cares ? 8|

• Wie wird dan hantieren definiert?
    Wie wird diese Strafe umgesetzt?

Art. 3 Abs. 1 VRV präzisiert Art. 31 Abs. 1 SVG:

Zitat

Der Fahrzeugführer muss seine Aufmerksamkeit der Strasse und dem Verkehr zuwenden. Er darf beim Fahren keine Verrichtung vornehmen, welche die Bedienung des Fahrzeugs erschwert. [...]

Die Behörden haben dabei einen eher grossen Ermessensspielraum. Das kurze Betätigen einer Taste am Radio um die Lautstärke zu ändern oder den nächsten Titel abzuspielen wird in der Regel ohne Folgen bleiben, das Programmieren eines neuen Ziels im Navi oder die Abstimmung der Musikanlage währen der Fahrt werden ziemlich sicher verzeigt.

Dabei landet man im ordentlichen Verfahren. In der Folge zahlt man ein paar Hunderter Busse, um die 200.- Spruchgebühren und je nach Schwere der Widerhandlung kommt noch Ausweisentzug hinzu.

• Wie sieht es mit SMS schreiben aus im Stillstand (Stau)? Wo ist die Grenze?

"Bro.. teach me how to stunt like you. I want the widest wheels, with the stretchiest tires,
    I want girls with the tightest holes, and booze that will make the ugliest hoes attractive.
    "

• Ist Ermessenssache. Entscheidet die Polizei im Einzelfall.

• Ist Ermessenssache. Entscheidet die Polizei im Einzelfall.

Mich hat mal die Polizei auf dem Pannenstreifen überholt, während ich im stehenden Stau stand und kurz andere warnen wollte. Die Polizei hielt tatsächlich an und büsste mich (da stand ich schon 10 Min. still). <rotaeye>

Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)

<luke>

• SMS lesen/schreiben während der Fahrt:
    Anzeige/Verzeigung + Busse und Kosten + Verwarnung oder Führerausweisentzug

Was ist der unterschied zwischen Anzeige und Verzeigung?
    Was hat man davon wen man Angezeigt bzw. Verzeigt wird? man kann ja trotzdem normal weiterleben <amkopfkratz>

2 Leichen sind auf einem Baum, eine fällt runter, beide sind tot!

:thumbsup:

• Was ist der unterschied zwischen Anzeige und Verzeigung?
    Was hat man davon wen man Angezeigt bzw. Verzeigt wird? man kann ja trotzdem normal weiterleben

Haha... war auch grad n bissel verwirrt <confused>

Zitat von Wikipedia

Eine Strafanzeige (in der Schweiz: Verzeigung) ist die Mitteilung eines Sachverhaltes an die zuständigen Strafverfolgungsbehörden, der nach Auffassung des Mitteilenden einen Straftatbestand erfüllen könnte. Die Strafanzeige ist von dem Strafantrag zu unterscheiden, der eine Prozessvoraussetzung ist.

<wave> Greetz d0zz3r

1337 S2K - AP2 2.0L - 2005
    KW - Enkei - Invidia - J's Racing - Cusco - APR - Yokohama - Toda

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!