Accord Type R - AGR/EGR Fehlercode - habe mehrere Fragen

• Hallo Leute

Meine Motorkontrollleuchte macht einen auf Weihnachtsbaum und leuchtet. Hab mal den Code ausgelesen und es heisst "EGR insufficient flow".
    Na toll, genau diesen Monat ist der Abgastest fällig. Wenn ich den Code lösche, dann kommt er nach spätestens ein paar hundert km wieder.

1) meint ihr, ich kriege die Abgasuntersuchung trotzdem hinter mich ohne Probleme?
    Ich frage, weil ich nicht genau weiss, ob ich genug Zeit habe, diesen Monat das Problem noch zu beheben. Und ohne Abgastest möchte ich z.B. meine Freundin nicht mit dem Auto rumfahren lassen. und ich denke das wird für mich ein DIY-Job, denn die in der garage wollen ohnehin nur teile ersetzen und nicht reinigen und auf das gespräch habe ich keine lust/nerven.

Ein wenig Recherche hat ergeben, dass das Abgasrückführungsventil und die Kanäle dazu in der Ansaugbrücke mit der Zeit verdrecken (und meiner hat 321k km drauf) und das alles gereinigt werden kann. Das Ventil zu reinigen reicht manchmal, manchmal müssen jedoch die Kanäle in der Ansaugbrücke auch gereinigt werden. Dazu muss die Ansaugbrücke nicht ausgebaut werden, sondern es gibt so Stopfen, die man rausbohren kann und dann kann man anschliessend mit Pfiiffebutzer (wie heisst das nur auf Deutsch?) und Vergaserreiniger die Kanäle reinigen.

2) Weiss jemand von euch, wo ich online eine neue Dichtung für das Ventil kaufen kann und wo ich online neue Stopfen herkriege? Die Dichtung habe ich z.B. bei AKR-Performance.de gefunden, jedoch diese Stopfen... Wo nur? Ich kann und will nicht zu Bürozeiten zu Honda fahren und mir dafür frei nehmen.

3) Hat das jemand von euch auch schon selbst gemacht und/oder Erfahrung damit? Kann ich zu überbrückung nur mal das Ventil ausbauen, reinigen, und wieder einbauen OHNE dass ich die Dichtung kaputt mache?

cheers

• Hallo,

also beim ATR meines Bruders hats gereicht diese Kanäle zu reinigen. Ich verstehe nicht ganz was du für einen "Stopfen" meinst, aber diese Kanäle sind mit einer Platte abgedeckt.

Man sieht diese Platte wenn man von oben auf die ASB schaut, sie ist mit etwa 10 M6 Schrauben befestigt.

• Kann man selber machen wenn man aweng Ahnung von Autos hat, ist nicht schwer, wie gesagt man muss beim ATR nur die Platte ab schrauben und evtl. das EGR, die Stopfen gibt es beim der ATR ASB nicht nur bei der Prelude ASB.
    So sieht die ATR ASB aus ohne die Platte.
    http://www.roskoracing.com/Images/Euro_R_New.jpg

N/A Accord Type-R
    2008 powered by Skunk2 Pro1+ 250PS & 240NM
    2009-up powered by JUN Stage 1 260PS & 250NM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!