ep3 faceliftlampen... umrüsten

• brauch mal kurz eure hilfe

hab ein kunde, der ein ep3 gaclift hat.

ins ablendlicht (linse) wil er xenon.
    normal ist eine h1 mit aufsatz drin. also h1xenon kit gekauft und wollte es reinmachen. nur passt dies nicht da ja an der birne orginal ein zusatzstecker ist.
    wen dieser stecker fehlt raste die klammer zwar ein, aber es fixiert die lampe nicht.
    also die frage; hat da schonmal wer was umgerüstet? was für ein kit verbaut? oder wie mit der klamner gelöst?

ich möcht ihm da kein gebastel reinmachen......
    bite um hilfe

danke

• wenn das nötige kleingeld da ist und du absolut kein gebastel willst, kriegst du im original zubehöhr xenon und wäre dan auch legal. ist aber einen riesen aufwand da neue scheinwerfer, steuergeräte, neue stosstange wegen scheinwerferreinigungsdüsen, potenzi auf der hinterachse usw.

• leider felr das kleingeld für den kompletumbau und wirt drum via paragrafenritter umgebaut;

dh linsenscheinwerfer dürfen ohne umbauten bis 2000kelvin auf xenon umgebaut werden.....

kunde wils so, ich mach so....

gibts keinen anderen weg?

• bist du dir ganz sicher das man einfach so bis 2000 kelvin auf xenon umbauen darf? den 2000 kelvin bedeutet extrem blaues licht und vorallem hat xenon keine temperatur entwicklung wie eine normale birne. darum ist eine scheinwerfer reinigungsanlage ausnahmslos vorgeschrieben. ich würde dir empfehlen dich da beim richtige ort zu informieren.

• 2'000 Kelvin wäre ziemlich rot, hier noch eine Farbtemp. Skala dazu:

Allerdings glaube ich auch nicht, dass das legal sein kann, denn die Linse ist für Halogenlampen geprüft und nicht für Gasentladungslampen, das wird der springende Punkt sein. Würde mich da wie Maetthu schon sagte nochmals genau informieren...

Unter Umständen droht eine happige Busse bei solchen Nachrüst Kits, zudem könnte es bei einem Unfall unangenehm werden, da die Versicherung womöglich ihre Leistungen kürzen könnte.

• Geiz ist geil <sabberlappen>

ne ist scheisse...... wen man nur auf die preise schauen muss und dem kunden alles zu teuer ist.... kopfschüttel. .

ja hab mich informiert, amag hat aufgeklart, hab mir den artikel sogar in meinem gesetzbuch rausgesucht nur find ich das ding momentan gerade nicht...

• Zitat von [/quote

ja hab mich informiert, amag hat aufgeklart, hab mir den artikel sogar in meinem gesetzbuch rausgesucht nur find ich das ding momentan gerade nicht...

das möchte ich gerne wissen ob das wirklich drin steht oder nicht. kannst du ihn noch finden und den artikel posten? würde mich noch interessieren.

• Ich dachte es ist über die art des Leuchtmittels geregelt, und nicht temp.
    Aber es gibt immer wieder US-importe mit Xenon, welche keine Reinigungsanlage haben <rotaeye>

• zum artickel suchen bin ich nochnicht gekommen sori

aber.

verbrachte heute nochmals 3h mit dem ep3. feplant war, die birnen halt mit heisleim reinzubasteln.

zum glück wurde ne andere lösung gefunden. bei den kits di wir bei uns verbauen ist eine gummikape dabei. die ganz ans leuchtmitrel drücken und die orginale gummidichtung draufpressen (scheissübung) aber es hält bombenfest. und voila xenon drin und das mit fast keim gebastel.

zudem noch led in die standlichter eingebauen. ergebnis super. werde heute noch ein bild machen wen wir essen gehen.

irgendwan wen der lieferant nachschub hat werdeb die hb4 birnen des fernscheinwerfers noch au xenoneffeklampen gewechselt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!