Öl Temperatur und Druck Anzeige für Civic EK4/B16A2

  • Hallo Leute.


    Wie im Titel erwähnt such ich eine Öl Temperatur und Druck Anzeige für Civic EK4/B16A2, inkl. Sensor, Montage Material und Halterung für die Instrumente.


    Quali sollte Top sein.


    So wie ich gehört habe gibt es da ja enorme Qualitäts/Preis unterschiede und zwei oder mehere Montage punkte des Sensors, wo Druck und Temperatur abgenommen werden.... Vieleicht könnt ihr mich da gerade aufklären und Tipps geben, welche Variante am genausten ist... <amkopfkratz>


    Montage punkte der Anzeige-Instrumente sind so viel ich weiss A-Säule, Mittelkonsole,auf dem Armaturenbrett, oder mit zusatz Rahmen am Tacho....


    Für Tipps der Montage, gut und günstige Bezugsquellen und erfahrungen aus eigener Hand bin ich euch sehr Dankbar <thumbsup>


    Vieleicht hat ja jemand noch was gutes gebrauchtes bei sich rumliegen <hurray>


    Vielen Dank Leute :thumbsup:

    und falls wir uns nicht mehr sehen.


    guten morgen, guten tag und gute nacht.

  • Ich würde dir VDO instrumente empfehlen. RaidHP und co sind nicht geeicht...
    Öltemperatur an der Ölablasschraube anschliessen und Öldruck am Originalen Öldruckschalter (VDO Öldruckgeber mit Warnkontakt für den alten Annschluss)
    Öldruckgeber mit einem Schlauch nach oben verlängern ist noch wichtig da der geber am Block abbrechen kann. Gewinde am Block ist 1/8zoll. Bestellst einfach nen Übergang 1/8 x M10 dann den Schlauch rein und anderes Ende den Geber.


    variante 2 an einer sandwichplatte geht auch halt wenn du kein Ölkühler mal montieren willst...
    Instrumente würde ich beim radio unterbringen gibt ja glaub möglichkeiten für doppel Din am EK, oberer schacht radio und unterer die Instrumente ;)
    Gruss

  • Hallo


    Habe mich ausreichend damit rumgeplagt...
    B16/ B18...


    1.) Low cost = Sandwichplatte am oem wärmetauscher und dort nimmst du Druck und Temp ab..
    2.) Oem druckgeber schliesst du den Druckgeber an, am Kopf hat es hinten links eine Blindschraube mit (I6kt = impus) und dort kann man die Temp abnehemen.
    So hättest noch platz unten für Sandwichplatte damit man noch ein öl-kühler oder wärmetauscher anzubringen...
    3.) Anzeigehalter im tacho ist meiner Meinung das sauberste... A-Säule, kann und wird je länge wie mehr VERBOTEN sein, da es die Sicht einschränkt, kannst glück haben und sie merken es nicht oder sagen nichts...Ich finde die Begründung ist verständlich wenn Sie es beanstanden...!!!
    4.) Azeigen in der Mittelkonsole sind nicht im Sichtfeld und somit eher show wie brauchbar...
    Meiner Meinung, sollen die im Sichtfeld sein, da wenn es hecktisch und schnell wird, hat man kaum zeit auf den tacho zu schauen, wie soll ich dan runter schauen oder seitlich irgendwo... ;) Auch würde ich beim Anzeigehalter marken und qualitäts ware anschauen, z.B. für den ITR hat es zuhauf tachorahmen im Ebay die aber die Tankanzeige und Wasseranzeige halb verdecken etc. dan gibt es Marken ware aus den Staaten die kosten was, aber die verdecken nichts und sehen aus wie oem, das ist mir den Import wert... ;)
    5.) Wenn man sich für Anzeigen (XY) entscheidet, dann sollten auch die Sensoren etc. vom gleichen Hersteller sein, sonst kann es zu unrealistischen Werten kommen.
    6.) Preis/ Leistung würd ich bei VDO bleiben.. Auswahl/ Design passt zu den alten Honda`s, verfügbarkeit der Sensorik und Zubehör..
    PS: Nicht in CH kaufen, da zahlt man das 3x wie in DE.. gleiche Ware, da der Importeur seine Marge drauf hat.. und die würd ich nicht mehr unterstützen....
    Frechheit...30EU vs. 140CHF... <nono>


    Ansonsten hat es denk ich genug Beiträge zum nachlesen...search...search... "52mm anzeigen"..etc....


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von PEZZO ()

  • Woooooooow....


    Vielen Dank an die ausführlichen Berichter :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Die fünf Bar Anzeige sollte knapp reichen oder nicht...
    Max Druck bei den Motoren ist doch ca. 4,5-5 Bar.... <amkopfkratz>

    und falls wir uns nicht mehr sehen.


    guten morgen, guten tag und gute nacht.

  • Woooooooow....


    Vielen Dank an die ausführlichen Berichter :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Die fünf Bar Anzeige sollte knapp reichen oder nicht...
    Max Druck bei den Motoren ist doch ca. 4,5-5 Bar.... <amkopfkratz>


    Ja, die B-Motoren haben bei volllast knapp 5Bar..
    Wenn du aber ein öl-kühler verbaust, kann der Gesamtdruck im System abnehmen...


    gruss

  • Hab ja schon nen Integra Tegiwa Alu Kühler montiert.
    Bringt sicherlich auch einwenig um die Öl Temp zumindest ein bischen tiefer und vorallem länger im normalen bereich zu halten? hoff ich zumindest 8|
    Denke schon das es so für ein paar grad und ein paar minuten länger im grünen bereich bleiben wird.

    und falls wir uns nicht mehr sehen.


    guten morgen, guten tag und gute nacht.


  • Öltemperatur an der Ölablasschraube anschliessen


    Würde ich abraten...
    1.) wird vom Fahrtwind gegühlt..
    2.) sollte man im Betrieb ca. 10-20°C dazurechnen, damit man weiss was effektiv im Motor herscht..respt. ungenau.. ;)



    Ich selber habe beide Varianten probiert an ITR`s, muss sagen die Werte sind identisch...Hätte nicht gedacht.. ;)
    Seis beide direkt an Sandwichplatte oder am Kopf und oem Druckgeber..


    Gruss

  • hab bei meinem eg9 STACK instrumente für Oeltemp.,Wassertemp., Oeldruck (mechanisch) verbaut, 1a Qualität aber sehr teuer.
    Verbaut habe ich sie im Radioschacht.

  • Kann man sowas auch als Laie montieren und anschliessen wen man ne Anleitung dazu hat?


    Oder sollte man solche Arbeiten lieber jemanden überlassen der sich damit auskennt? :-D

    2 Leichen sind auf einem Baum, eine fällt runter, beide sind tot!



    :thumbsup:

  • Is ne gaaanz easy sache :) kann sonst mal paar bilder machen. Werd meine demnächst montieren.
    Öldruck und öltemp.



    ja gerne das währe super :thumbsup:

    2 Leichen sind auf einem Baum, eine fällt runter, beide sind tot!



    :thumbsup:

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