Hallo Miteinander
Miteinander, weil die meisten immer das gleiche Problem haben bei der Lärmmessung Auspuff-Anlage
Ich eröffne dieses thread, mit glück herauszufinden wie man dieses problem günstig und inteligent erledigen kann.
Zuletzt hatte ich noch ein anderes thread wo es drum ging den "ESD um 7 dB leiser" zu bringen.
Doch das ganze war zu riskant!
Nun:
Lange habe ich mich auf die suche nach einem genial günstiger ESD gemacht. Gefunden habe ich im August eine ROAR anlage (ESD) bei ASSIA.CH
Am anfang war ich perplext, weil eigentlich 3 Tonstufen beim kauf zur auswahl gab. ASSIA konnte mir nur die leiseste stufe anbieten (1), da nur diese in der schweiz erlaubt ist. Gut und Recht, ich bin zufrieden für eine Edelstahl- Anlage das weniger als 1000.- kostet und faszinierend klingt.
Nun hatte ich im November die MFK . . . resultat: zu Laut!
Doch das zertifikat habe ich ja und beschreibt das ich legal in der schweiz ohne die ESD einzutragen fahren darf.
Benutzen darf ich es soderso nicht weil es zu laut ist.
-original 89dB bei 5700 Drehmoment
-Roar 95dB bei 5700 Drehmoment
MFK fordert mich auf die Lärmmessunterlagen vom importeur zu bestellen.
Die habe ich jetzt, aber das bringt mir ja alles nicht. Da steht ja alles auf spanisch!
Schlussendlich ist ja die Lärmmessung bei 50Km/h massgebend (unter 82dB).
Dieser schramm steht dort ja auch auf spanisch!
Naja eigentlich könnte ich ja bei der MFK den originalen montieren und dann danach wieder den andern, da ich ja ein Zerti habe.
Doch die folge wäre ja FATAL bei einer Polizeikontrolle!!! bzw. Das Auto würde beschlagnahmt werden!!! Teure Busse!!!
Doch möchte ich gern mein ESD behalten. Schreckliche flache Silencer möchte ich nicht, das klingt zum kotzen.
JETZT MÖCHTE ICH VORSCHLÄGE HÖREN
Dieser Scheiss muss aufhören, so wir uns an den MFK regeln halten müssen,
müssen sich doch auch die Tunerfirmen halten!
Solche Probleme können und dürfen einfach nicht an den fahrern lasten.
Ich hab gehört man könnte dieses problem mit einem Trichterförmigen Silencer beheben (schweissen)
Stimmt das . . . kennt sich da jemand aus . . . beeinträchtigt das den klang . . . oder ist das alles nur quatsch?
siehe Bild:
danke für's Lesen