EK 4 läuft nicht auf allen Zylindern

  • Mein EK 4 dachte sich wohl heute morgen dass er mir auch noch ne kleine Weihnachtsüberraschung bieten soll: 8|
    er läuft nicht mehr auf allen Zylindern, hat angefangen mit Leistungsverlust, und der Motor bzw. das ganze Auto ruckelt nur noch, was man vor allem beim Leerlauf spührt.
    War aber vor ca. 2 Wochen in der Garage, da wurden die Zündkerzen ersetzt, die Drosselklappe gereinigt,der Grundleerlauf eingestellt...


    Kann das sein dass der Garage da ein Fehler passiert ist? Oder an was könnte das liegen?

  • kondenswasser im zündkerzenstecker/kabel? oder zündkabel nicht ganz aufgesteckt? evtl marderschaden? oder falsche zündkerzen?

  • okay, danke für die bisherigen tipps, hätt ich nur ein bisschen ahnung würd ich da selber mal kucken, aber eben...
    Evtl. nur was kleines demfall?

    • Offizieller Beitrag

    Dann würde die Motorleuchte brennen ;)


    Überprüf einmal die Zündkabel. Ausmessen alleine nützt nichts, es kann auch sein, dass sie "nebenraus schiessen". Einfach einmal bei laufendem Motor jedes Kabel einzeln 'rausziehen und schauen ob's irgendwo 'rausschlägt.

  • Dann würde die Motorleuchte brennen ;)


    Überprüf einmal die Zündkabel. Ausmessen alleine nützt nichts, es kann auch sein, dass sie "nebenraus schiessen". Einfach einmal bei laufendem Motor jedes Kabel einzeln 'rausziehen und schauen ob's irgendwo 'rausschlägt.

    kleiner tip von mir, benützt dazu bitte eine zange, der grund wird sich ja wohl von selbst erklähren :D

  • kleiner tip von mir, benützt dazu bitte eine zange, der grund wird sich ja wohl von selbst erklähren :D


    und falls du die zange doch weglässt bitte ein foto der frisur machen. :D so und jetzt wider back to topic.

  • Danke für lebensrettenden Tipps, :) ich hab da mal meinen Bruder ran gelassen, er hat alle Zündkabel einzeln entfernt, er hatte da eins im verdacht, sah jedoch nirgends was das nicht sein sollte, zünden tut er, er tippt auf die einspritzung oder aufs steuergerät. Na das wird mir wieder was...


    Die Lambdasonde könnts natürlich auch sein, die ist schon ein weilchen hinüber, die Motorenlampe leuchtet auch immer auf wenn man mal grob im V-tec fährt, erlischt dann aber wieder beim nächsten Start des Autos...

  • lamdasonde kannst du schon mal ausschliessen. eine defekte sonde hat keine auswirkungen auf einen ausgefallenen zylinder. mit den steuergeräten hat man wenig bis keine probleme. denke da eher an zündung oder einspritzung. im schlimmsten fall hast keine kompression mehr. hatte ich auch schon. sprich, wenn ihr nichts findet vielleicht auch mal eine kompression messung durchführen.

  • Es lohnt sich für mich nicht mehr den EK zu machen, wies aussieht müsste man den Motor auseinander nehmen und mal einiges revidieren, unter anderem auch die Kopf-Dichtung.
    Ausser Rost an den Radläufen und eben dem Motor ist das Auto aber in gutem Zustand, wenn man das so sagen darf. Wurde immer Service gemacht, und auch sonst sehr Sorge getragen, was man auch im Innenraum sehr gut sieht, wurde gepflegt.


    Das Auto läuft, einfach nicht auf allen Zylindern, also wenn jemand Intresse hat, dann bitte melden.

  • @ Maetthu
    Von mir aus darsft Du alles hier reinschreiben was du willst, der Thread gehört Dir ;)
    Mal schauen ob`s auch andere so schockiert wie mich <sick>:thumbdown:

  • weitere schreckliche diagnosen...


    als ich die diagnose gesucht habe warum er nur auf 3 zylinder lief, viel mir auf das der motor bei gasbegnahme ganz leicht dängelte was mir garnicht gefallen hat. später als ich das motorenöl abgelassen habe viel mir aub das das öl leichten silbrigen und goldigen schimmer drin hatte. da wusste ich, gut ölwanne runter, lackerböcke runter schrauben und lagerschalen anschauen. da kam dies zum vorschein...





    weiter war tatsächlich die schraube von der kurbelwellenriemenscheibe derart angezogen und ohne scheis reinn gelockdeitet <thumbsdown><fire> das das pully nicht mal dem speziellen honda werkzeug zum entgegenhalten zum schrauben lösen entgegenhalten konnte und dies auseinanderbrach. musste nachfolgend ein grobes eisen anschweissen und konnte die schraube nur mit einer riesen verlängerung lösen. hatte glück das wenigstens die schraube nicht abgebrochen ist.



    weiter war das gleiche spiel bei der schraube für den zahnriemenspanner. musste dort eine grosse mutter aufschweissen damit die überhaupt los gieng. wenn ich wüsste welcher mechaniker damals diese arbeit ausgeführt hatte... <verysick>

  • Wünsche die demfall noch viel spass und hoffe das nicht nochmehr so üble sachen kommen...
    Hatten letztens nen eg4 mit eingeloffener kurbelwelle.... Zum kotzen.....
    Ebenfalls lockscheiss an schrauben an denen normal nichts geklebt wird....
    Naja... Mechen gibts die gibts garnicht...

  • ein occ motor ist auf jeden fall die günstigste lösung. eine totalrevision wäre die sauberste aber teuerste version. wird jetzt mit dem kunde angeschaut wie weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!