Vtec geht nicht

  • Ich habe mir bloss ein Honda Civic eg6 gekauft.
    Seit anfang an geht der vtec nicht mehr, kann das daran liegen, dass der Geschwindigkeitstacho nicht geht, oder das der Thermostat undicht ist? Immer wenn ich in den Bereich gegangen bin, kommt die Motorlampe, welche aber bei Neustart wieder weg ist und erst wieder im vtec Bereich kommt. Was braucht der vtec alles für Kriterien zum Schalten?

  • unbedingt motorölstand überprüfen!! weiter hatte ich schon das ölsieb beim vtec steuerventil oben neben dem ventildeckel verstopft. schau auch nach ob beim steuergerät eine rote led blinkt. wenn das der fall wäre ist ein fehler abgelegt und müsste ausgeblinkt werden. steuergerät findest du im beifahrerfussraum unter dem bodenteppich.

  • dass der Geschwindigkeitstacho nicht geht


    Da liegt das Problem und deswegen geht auch die Motorlampe an. Ohne Geschwindigkeitssignal schaltet der VTEC nicht. Meistens liegt es am Geschwindigkeitssignalgeber (VSS) auf dem Getriebe. Dieser lässt sich jedoch leicht wechseln.


    Edit: Ich habe erst jetzt den Usernamen gelesen und gehe nun davon aus, dass du weisst was du tust. Dann kannst du den Absatz unten vergessen!


    Wenn ich aber deinen Beitrag lese, macht das für mich den Eindruck von schlechter Wartung und der zieht sich dann meistens durchs komplette Auto durch. Der undichte Thermostat gehört gewechselt, am Schluss schrottest du noch den Motor wegen sowas. Dann würde ich gleich auch das Öl wechseln oder zumindest den Füllstand überprüfen, schauen wann Zahnriemen, Zündkerzen, Luftfilter, Getriebeöl und Motoröl zum letzten mal gewechselt wurden. Damit solltest du mal mit dem gröbsten durch sein (ich gehe davon aus, dass du Bremsen und Reifen schon kontrolliert hast).

    Einmal editiert, zuletzt von Norrlands ()

  • Da liegt das Problem und deswegen geht auch die Motorlampe an. Ohne Geschwindigkeitssignal schaltet der VTEC nicht. Meistens liegt es am Geschwindigkeitssignalgeber (VSS) auf dem Getriebe. Dieser lässt sich jedoch leicht wechseln.


    + 1


    Ich würde zuerst mal die ECU checken, bevor du den VSS tauschst... ;)
    Vielleicht hatte der vorbesitzer so ein V-Tec controller und hat die kabel nicht richtig angeschlossen, zurückgerüstet... ;) evtl. ecu tauschen zum testen.. ;)
    Ich habe auch erst das oben geschriebene gemacht und dann war es ein fucking kabel das nicht richtig angeschossen war.. <devil> Aber Tacho ging immer und die Motorwarnleuchte kam erst mit 80Km/h....


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von PEZZO ()

  • Also das Fz wurde sehr gut gewartet und ölwechsel war blos gemacht worden, doch wegen dem defekten Tacho und Rost hat sie ihn auch abgegeben. Der Vorbesitzerin ist das mit dem vtec gar nicht aufgefallen.
    Aber jetzt zum Tacho: Dieser Geschwindigkeitssensor kostet 300.-, ist das ein elektrisches Bauteil oder ist das mechanisch mit einer Welle? Zuerst ist der V-Tacho sporadisch ausgefallen und jetzt permanent. An dem Auto wurde aber nie was rumgebastelt, ist alles Ori.

  • Genau genommen ist der VSS sowohl ein mechanisches als auch ein elektronisches Bauteil. Er greift mit einem Zahnrad ins Gebriebe und wandelt die Umdrehungen dann in ein Signal für den Tacho um. Wenn man Glück hat liegt es manchmal nur an Korrosion am Stecker. Ansonsten könntest du den VSS ausbauen und mit einem Oszilloskop überprüfen. Ich habe damals von Zoa einen gebrauchten gekauft und der hat nicht die Welt gekostet (soviel ich weiss war der damals aber auch bei Honda unter 200.-, da hatte ich ebenfalls nachgefragt).

  • Ich hab den Sensor mit einem vom Civic eg Automat getauscht, jetzt steht fest, dass der Sensor defekt ist und dass es nicht genau das gleiche Bauteil ist, denn ich hatte schon im 2. Gang 200kmh geknackt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!