ATR Auspuffanlage 4-2-1 / 4-2

• Hallo, mal ne Frage. was denkt ihr?
    Der ATR hat ja Serienmässig einen 4-2-1 Krümmer danach geht bis zum MSD einflutig und danach wieder 2 flutig zu den ESD.

Würde das was bringen wenn ich den Kat auf 4-2 umbauen liesse und danach 2 flutig - sprich 2 Rohre mit Kat aber ohne MSD - zu den ESD fahren würde?

Ich möchte eben mehr Leistung aber denoch die 2 links / rechts Optik beibehalten.

Danke schon mal für eure Antworten.

• jep, genau so...

du meinst also, besser einfach nen guten 4-2-1 Krümmer (zb Bisimoto), dann ein 100Zellen Kat und zum schluss zwei gute ESD nehmen.
    Was würdest du für nen Rohrduchmesser nehmen? 2.5' oder 3' ???

Ich muss mir sowieso ne Sonderanfertigung machen lassen, weils ja für den Accord nix gescheites gibt...

• ok... Catback... ich hätte die Abgase jetzt direkt rausgeblasen... sprich durchgehend ab kat... meinst du das geht nicht...?

• nein zu laut ;)
    Staudruck braucht ein Motor nicht, jedoch sollten die Abgase schnell wegfliessen. Je kleiner der Durchmesser der Auspuffanlage, desto grösser der Gegendruck (Leistungsverlust). Je grösser der Durchmesser, desto geringer die Abgasfliessgeschwindigkeit (Leistungsverlust). 3 Zoll ist eher für einen Turbo, für deinen ATR eignet sich wohl am besten 2.5 Zoll. Ab Kat den gleichen oder grösser werdender Durchmesser bis zum ESD. Willst du den MSD auch weglassen? Dann wirds schon verdammt laut für die Strasse. Ich schätze mal mit MSD und ein Durchgehender ESD wird laut, aber ertragbar sein, aber selbst noch nicht live gehört.

• ok... danke! ich denke ich werd ne Bisimotokrümmer nehmen und nen 100Zellen Kat dann ein 2.5' Rohr bis zum ESD. Den ESD lass ich auch anfertigen, mal schaun was sich so machen lässt. Gut wäre wenn ich einen Silencer hätte, für den normalen Strassenvekehr...

• Zitat

Original von Cyrus
    ok... danke! ich denke ich werd ne Bisimotokrümmer nehmen und nen 100Zellen Kat dann ein 2.5' Rohr bis zum ESD. Den ESD lass ich auch anfertigen, mal schaun was sich so machen lässt. Gut wäre wenn ich einen Silencer hätte, für den normalen Strassenvekehr...

Guuuute Wahl !!! <thumbsup> Was kostet der nette Bisimoto "Knotensalat"-FK denn ? Wenn der so Leistung bringt wie er geil aussieht <love>

Sascha

IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

• Offizieller Beitrag

Die Preise hat HingiATR in seinem Tread damals genannt ;)

Ich würde mal abwarten, was der Krümmer an Leistung bringt. Nicht dass ich daran zweifle dass er gut ist, aber enn man schon die Möglichkeit hat von Erfahrungen anderer zu profitieren, sollte man das tun. ;)

• Zitat

Original von Cyrus
    Würde das was bringen wenn ich den Kat auf 4-2 umbauen liesse und danach 2 flutig - sprich 2 Rohre mit Kat aber ohne MSD - zu den ESD fahren würde?

Da würde ich bei einem 8 Zylinder Turbo drüber nachdenken, aber nicht bei einem niedlichem 2 Liter Sauger 4 Zylinder ;)

Wie Giraph richtig erklärt hat ist 3" zu groß, 2.5" wäre wohl ideal.

I want crack

• Zitat

Original von orca
    Die Preise hat HingiATR in seinem Tread damals genannt ;)

Ich würde mal abwarten, was der Krümmer an Leistung bringt. Nicht dass ich daran zweifle dass er gut ist, aber enn man schon die Möglichkeit hat von Erfahrungen anderer zu profitieren, sollte man das tun. ;)

jup! werd ich auch tun... das projekt ist sowieso erst auf nächsten Frühling geplant...
    prvisorisch fliegen mal der MSD und ev. auch der Kat raus...

• Zitat

Original von Cyrus
    jup! werd ich auch tun... das projekt ist sowieso erst auf nächsten Frühling geplant...
    prvisorisch fliegen mal der MSD und ev. auch der Kat raus...

Na ja, ich würd den Kat gegen nen 100 Zeller eintauschen. Ganz weglassen dürfte bei minimaler Mehrleistung gegenüber 100 Zeller nur maximalen Arger mit den Trachtengruppe mit sich bringen...

MSD würd ich auch nur weglassen, wenn Dein MSD SEEEEEEEEEEEHR leise ist, denn ein lauter Püffel wird ohne MSD unerträglich - Ich sprech da aus Erfahrung...

Gruzz Sascha

IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

• jo, hab ja noch die origninale ESD dran... <sick>. Das wird schon passen. Wir machens so, dass alles schnell und einfach zurückgetauscht werden kann. von dreiecksflansch zu dreiecksflansch.

mich stört es im moment halt ein wenig, dass ich nichts von meinem auspuff hör, nix gaaaaaaaaaaar nix... weil original <sick> <rudi> <sick>

• Zitat

4-2-1 Krümmer (zb Bisimoto),

das ist ein 4-1 ;)

Den Bisimoto hat glaube ich vor 3 Monaten auch noch keinen gekannt, oder :)
    und wer ihn kannte, glaubte er ist ein Swap krümmer und passt niergends außer in einem Civic <rotaeye>

ich gluabe, da könnte man ja schon fast eine Sammelbestellung von dem Bisimoto machen <cool2>

wenn jemand einen braucht, dann könnte er sich bei mir melden, aber nur wirkliche Interssenten

17" RE6

• Zitat

Original von hingi ATR

das ist ein 4-1 ;)
    wenn jemand einen braucht, dann könnte er sich bei mir melden, aber nur wirkliche Interssenten

jup. Ich, aber erst îm Frühling. Ich werde mich dann bei Dir melden ok? Falls es eine Sammelbestellung gibt lass es mich bitte wissen.

Bis dahin mal vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!