kupplung cl9... oem=schei**e?

• Hallo zusammen.
    Sind gerade an einem accord cl9 dran die kupplung zu wechseln.

Zum fahrzeug:
    Accord type s cl9 bj 07
    90tkm runter
    Nach prüfstand des dynoteams, messungsdurchführer dani, 198ps bei ca 30°

Und zwar
    punkt 1; 90000km und die kupplung ist durch?!? Ist das normal bei den type-s?
    Punkt 2: schwungscheibe blau und beschichtung fehlt stellenweisse (überhitz, verglùht) also so richtig schön verschmort...; hat da jemand die gleichen probleme?
    ist das ein matrialfehler, oder einfach das fahrerische "können" des kollegen?
    Punkt 3; scheibe hat diverse haarisse.....von aussen nach innen... gleiche frage wie bei 2: honda oder fahrer?

ich mein ja nur; ich bin mich gewohnt das ne oemkupplung min. 150-200tkm macht......

lade später mal noch bilder hoch

• Ist normal, dass die Kupplung nach 80'000km bis 120'000km durch sind!

Du bist zu lange ED/EE gefahren ;) , da waren 170'000km und mehr normal.

• Ist normal, dass die Kupplung nach 80'000km bis 120'000km durch sind!

Du bist zu lange ED/EE gefahren ;) , da waren 170'000km und mehr normal.

demfall behalte ich mein ee9 auf lebenszeiten :-P reparaturkosten sparen haha

• habe bei meinem type-s (jg, 07) jetzt 99tkm auf der Uhr und gar keine Probleme mit Kupplung. Schwungscheibe kann ich nicht beurteilen...

OT: bei meinem alten Opel Astra (jg.00) hat die Kupplung 255tkm ausgehalten :thumbsup:

Ja ich habe Schreibfehler...Who cares ? 8|

• altagsauto tuningcar.... Naja, der fahrer ist 24 und meint er könne s2k und so auf den geraden abtrocknen sowie kurven mit nem ee9mithalten...
    Demnach zimlich unnerfahren... Aber egal. Naja wens bei den neuen autos schon dofrüh kommt kann man nichts machen.

• Offizieller Beitrag

Warum sollte der CL9 in den Kurven nicht mit einem EE9 mithalten können?

Aber das meinte ich nicht, sondern Stadt, Autobahn, Ampelstarts mit schleifender Kupplung?

Es könnte auch sein, dass der Fahrer den Fuss immer auf der Kupplung hat und diese dadurch immer leicht schleift.

• Kenne jetzt einen mit 166K sowie meinen mit 172K, beide ohne geringste Anzeichen einer müden Kupplung. Glaube nicht, dass die Kupplung beim CL9 ein Schwachpunkt ist. Aber es kommt ganz sicher schon auf das Fahrprofil (Stadt, Land, Autobahn) und vor allem auch auf den Fahrer an. Wenn ich so sehe, wie man in der Fahrschule fahren lernt, wunderts mich nicht, dass Kupplungen nicht länger halten... :D

• Mein cl9 mit jahrgang 04 hat mittlerweile 186000 km auf der uhr. Mit der kupplung hab ich eigentlich keine probleme ausser dass sie ab und an mal quitscht beim anfahren. Ist meines wissens die 1. Kupplung. Mein accord machte aber mehrere zügig gefahrene passfahrten mit und hat seit 1 jahr eine anhängerkupplung montiert. Die 1.5 t anhängelast konnte ich mehrmals gerade noch knapp einhalten. Meiner meinung nach wurde die von dir beschriebene kupplung geschändet oder die qualität hat bei denn späteren jahrgängen stark nachgelassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!