Hi, bin von mediAz angesprochen worden, ob ich nicht ein thread betr. Hondata im Accord (CL) aufmachen koennte.... Here it is....
Ich kenne mich mit dem 'Tuning' mit dem Hondata ueberhaupt nicht aus.... Anschliessen etc war kein Problem! Die Werte verstellen (optimieren) habe ich den Erwin ueberlassen, sind zu viele Faktoren die schiefgehen koennten... Es war mehr ein 'watch and learn', obwohl viel habe ich davon nicht mitbekommen... war zu busy den Sabber von meiner Kinn wegzuwischen...
So, Anfang waere da, jetzt ist es euch ueberlassen mich mit Fragen zuzubomben... Kann euch sagen was ihr alles braucht, bleibt euch der Entscheidung wo/was/wie ihr die Sachen/Teile besorgt/kauft... und natuerlich wie ihr es dann tunnen/einstellen lassen/laesst...
Gruesse
Mounty
Hondata in ATX*,-Y*,-Z*,-
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Ab 07 geht das ja einfach per Reflash, meines Wissens muss da die ECU nicht mehr getauscht werden. Für die Modell vorher gibt es ja keine Lösung, oder hat Hondata jetzt etwas im Programm?
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nur wegen mir ein thread aufmachen
wollte eig auch wissen wie du das genau gemacht hast mit dem hondata.
gibts eine neue lösung oder hast du ein acura tsx steuergerät importiert und dies mit dem hondata erweitert?
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Affirmative!!! Kompletter ecu ('07-'08 TSX) getauscht, (selber bei HH im Hof - Battery abklemmen!!)) Hondata angestoepselt, (mit ein wenig 'rewiring' am obdII stecker/ECU - machst du zuhause, bevor du den ecu wechselst) bei HH den ecu mit wegfahrsperre gekoppelt, und fertig.. tsx basemap drauf gespeilt, getested, fuer "ok' empfunden.. leistungs zuwachs (ca 11 ps) nicht wirklich gemerkt.. klar auto zog besser durch, aber war mir nicht genug.. Hatte bereits lange vorher i/h/cat/e modified, dachte es waere mehr zu spueren.. vielleicht wenn ich den Erwin vorher dran gelassen haette.. aber nein, musste zylinderkopf ueberarbeiten/modifien... jetzt ist echt reichlich was an mehrleistung da... auch spurbar...
Ich kenne mich mit dem k-pro nicht aus... war mir ehrlich gesagt, zu meschugge mein ecu + wfs nach usa schicken und zurueck.. billiger ware es, und es sind wohl "mehr" einstellungs moeglichkeiten.. (lachgas steuerung, falls mann/frau das braucht..) Erwin hatte bisher auch nur k-pro benutzt, dual set-up (Piggy-back).... aber im grunde ist/sind die hondata managers (programier program) sehr aehlich.. Erwin hat sich sofort damit zurecht gefunden... hier und da ein paar functions different.. live tuning/datalogging/ueberspielen...Mounty
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Ab 07 geht das ja einfach per Reflash, meines Wissens muss da die ECU nicht mehr getauscht werden. Für die Modell vorher gibt es ja keine Lösung, oder hat Hondata jetzt etwas im Programm?
Soviel ich weiss, koennen alle cl9's jetzt mit der 07-08 tsx ecu hondata benuetzen... ohne reflash... das machst du dann...
Mounty -
danke für die info, hört sich genial an
wo bekommt man ein tsx ecu und was kostet es so in etwa ?
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Also, Hondata an sich kostet um die $700, nimmt man den adaptor cable (plus free 'depinning' tool)(empfehlenswert, spart kopfzerbrechen wegen pin/kabel kauf) sind nochmal $50 faellig. Der ecu selbst geht ab $400 los... gebraucht guenstiger, aber ist es dann sicher/heil?? Anlernen der ecu/wfs bei honda/fugel (mit anruf bei Honda deutschland>Offenbach weil der arbeit unbekannt war...) hat eur 60 gekotztet.. weiss nicht ob die tsx ecu's bei HH beziehbar sind.... auf jeden fall kostet der oem accord ecu (unbeschreibbar fuer hondata) ab eur 800... es wird wohl bald ein flut ecus bei ebay drinne sein... (denke ich, aber nix fuer uns, nur von uns..)
Rising Sun performance in Holland kann 'angeblich' ecus besorgen, oder hat welche da.. allerdings sind sie nicht der beste haendler... ihre kundenbetreuung ist wohl fuer die fuesse.. selbst paypal haendelt nicht mehr mit denen wegen schwierigkeiten/kunden beschwerden... habe es am eigene leib erlebt.. e-mails und fon-calls werden nur sehr zaeh, wenn ueberhaupt beantwortet... nicht unbedingt empfehlenswert..
MountySupported ECUs
Vehicle
ECU Part Number
FlashPro Part Number2007-2008 US TSX MT
RBB-A21
FP-TSX-US2007-2008 US TSX AT
RBB-A71
FP-TSX-US2009-2010 2.4 US TSX MT
RL5-A01 to A03
FP-TSX-US2009-2010 2.4 US TSX AT
RL5-A52 & A53
FP-TSX-USImportant: Make sure that you order the correct FlashPro, and that
FlashPro will work with your ECU. We recommend you check your ECU is compatible
by entering your ECU part numberMusste halt nach der ecu suchen den du fuer dein set-up brauchst... a/t oder m/t und baujahr..
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Price and availability
$695 - Available now for the 2007-2010 Acura TSX. (Flash-pro/Manager)
$50 - Adapter kit for the (03-06 only!!/wir auf jedenfall!!!) gleich mitbestellen!! Hondata liefert ungerne "nach', bei mir 4 weeks gedauert....
2004-2006 Acura TSX. (brauchen neuen ecu)The 04-06 Acura TSX will need to be retrofitted with a 2008 Acura TSX ECU which
Honda retails for US $610 . Kit includes adapter cable and fitting instructions.
ECU not supplied.For further infos (Accord cl9/Hondata) see: http://hondata.com/forum/viewf…1dc6e41d646665d1ddd8de340
Mounty
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Ich meinte einen Reflash mit FlashPro
Allerdings sehe ich grad geht das nur beim FN2 und S2000 ab 2007 - ist halt einfacher und günstiger, da die originale ECU programmiert werden kann.
Beim Accord brauchts wohl weiterhin das K-Pro mit TSX-ECU - aber immerhin gibts jetzt etwas
Wer hat den Motor abgestimmt? Da gibt es teilweise recht grosse Unterschiede, hab auch schon Motoren gesehen, die mit einer sauberen Abstimmung noch einmal 10 bis 20 PS mehr geleistet haben ohne die Sicherheitsreserven zu schmälern.
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Bei accord ist es nicht unbedingt k-pro.. ich fahre ja auch flash-pro mit tsx ecu.. ja, habe damals zur Erwin gesagt: Hoch tunen, bis kurz vor dem kaputt gehen, dann eine halbe umdrehung zurueck.. das auto soll ja weiterhin daily fahrbar sein..
Habe ueberlegt den map jemandem anders zu zeigen, mit maybe ein datalog, sehen was anderen meinen.. will aber den Erwin nicht untermeinen.. er hat meiner meinung nach echt TOP arbeit geleistet!!!
Es ist ja ein automatik, und der verdichtung 'koennte' hoeher sein.. (ueberschnitt zw. open/closed ventile ist zu 'gross/lange' bei low rpm's....
kann keine verdichtung so richtig aufbauen/unrund/willkuerlich leerlauf wenn kalt...)
Sonst laeuft sie wie die luzi!!!
Mountynebenbei, bin jetzt konkret member worden!!! war schoen die zeit als junior, aber alles schoene muss ja zu ende gehen.. war ja wie ein 2ter fruehling fuer mich...
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Hmmm... verstehe ich das richtig, bei tiefen Drehzahlen und/oder wenn der Motor kalt ist läuft er unrund?
Wie ist die Gasannahme bei schnellen Lastwechsen? "Verschluckt" sich der Motor da manchmal?
Was passiert beim Umschalten der Nockenwellenprofile (VTEC)? Bricht da die Leistung kurzzeitig zusammen?
Was für Nockenwellen sind verbaut? -
Nope, schlucki bei gashebel knallen nicht vorhanden
Yope, leichter einbruch bei vtec crossover (siehe video>mounty's profile, oder siehe dyno print-outs below)
Kelford stg. II cams (179-B)
leistungsdiagramme nach 1te und 7te dynorun... es ist verblieben wie am/im 7ten lauf/einstellunghttp://imageshack.us/f/10/firstrunlobevteccrossov.jpg
http://imageshack.us/f/694/finalrunslightlobevtecc.jpg
Satzkarte der Nocken:
http://imageshack.us/f/163/kelfordcamscard.jpgein Versuch; der fertige map (muss du hondata flash-pro manager downloaden.. for free!!!) geht leider nicht... wenn haben wollen, dann schreiben mir deine konkreter e-mail, per pm.. ich nix weitergeben/verkaufen infos... grosses indianer ehrenwort!!! habe 2 stk... Erwin's 'grundeinstellung'.. womit wir zum dyno gefahren sind, quasi 'prae' dynolauf numero uno... und fertigprodukt/gar
es sind noch weitere pix in meiner portfolio abgelegt.. auch was das anschliessen der hondata betrifft... ging leider nicht ganz so wie auf der website, oder es liegt an unseren eudm/audm accords.. (aussies auch..) px auch was das vtc auf 40 Grad stoppen betreffen. (SEHR empfohlen von hondata bei k24 motorli's.. bringt 'sicherheit'..)
Mounty
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und korrigiere: laeuft unrund nur wenn kalt und niedrigdrehzahl/leerlauf... wenn oel auf temp, oder alles ueber 1000/1200 rpm (kalt) dann ist alles latschi!! oh, und an ampel stehen, mag sie nicht.. sie 'schiebt'.. will losfahren bei getaetigter bremshebel, auch worse wenn kalt..
mounty -
Die Wellen scheine mir jetzt nicht so extem zu sein, eigentlich sollte der Leerlauf auch in kaltem Zustand sauber sein. Ich weiss von K20 die auch diesen Einbruch beim VTEC hatten was mit einem Retune und einer verbesserten Linie des VTC optimiert werden konnte.
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Da gebe ich dir vollkommen Recht!! Ich will, wie gesagt, die faehigkeiten der Erwin nicht hintergehen... Ich habe da eine addi in den USA wo ich mein MAPs und DATALOGs hinschicken kann, zur 'zweiten meinung holen'... werde morgen fruh den hondata anschliessen, ein datalog machen auf der Weg zur arbeit, im 'normalen' tempo... Auf der Heimweg, werde ich dann die sporen geben... sofern der Verkehr solches zulaesst... Ich schicke es denen dann hin, mal sehen was sie dazu meinen... bin da ein wenig "reserved", ein MAP von einer wildfremden drauf zu spielen.... i dunno if that's a good idea.... schauen mer mal...
Mounty -
Habe 2 datalogs hingeschickt, ist auch schon 15x angeschaut worden, aber noch keine antwort... Denke da es zwischen den jahren liegt, dass sie betriebsferien haben oder so... finger crossed, hoping for an answer...
Mounty -
Habe jetzt von denen ein paar nicht so gute news bekommen.. mein header (kruemmer) ist nicht optimum. Nun schaue ich nach ner neuen.. wird besimmt nicht billig...
Mounty -
Was hast du denn verbaut?
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dc sports light metal. ceramic coated
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Ist halt eher ein "milder" Krümmer.
Was wurde dir denn empfohlen?
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