Einbau PBV - Wie?

  • Jetzt hab ich endlich seit längerem wieder mal zeit um meine schon länger herumliegendes PBV einzubauen.


    Doch ein paar Fragen/Unklarheiten hätte ich da noch:
    Wie kann ich am besten und einfachsten die Benzinpumpe ausschalten?
    Gibts da ne Sicherung zum ziehen oder muss ich bei der Benzinpumpe den Stromstecker ziehen?


    Den Ablauf seh ich wie folgt vor:
    - Benzinpumpe ausserbetrieb nehmen
    - Motor laufen lassen bis er von alleine abstellt
    - neues PBV anschliessen
    - 3,2Bar einstellen


    an that's it


    Oder hab ich was vergessen?
    Tipps und Tricks?
    Wieviel Bar sind optimal?

    Seat Leon 1.8T Cupra R


    -> ge-Chip-pt auf ca. 265PS und ca. 370Nm
    geht ab wie SAU :D


    -> CSC ESD 2x80mm
    der Turbo kratzt und faucht jetzt so richtig

  • Zitat

    Original von ITR05723
    Wieviel Bar sind optimal?


    kann man nicht generell sagen. hast ja schon einige mods... ich würds mit breitband-lambdasoden-messgerät (was für ein wort! <laughing> ) einstellen lassen bei rikli z.b.

    Einmal editiert, zuletzt von Jones ()

    • Offizieller Beitrag

    Dass es gut ist den Motor trockenlaufen zu lassen bezweifle ich.


    Ich würde warten bis der Motor abgekühlt ist und dann den Originaldruckregler abbauen (das auslaufende Benzin mit einem Lappen auffangen). Übergangsstück einbauen, Benzindruckregler anschliessen (Achtung! Anschlussrichtung beachten). Druck überprüfen und ggf. einstellen. Fertig.

  • nicht vergessen!!!!!!


    auf alle!!!! Anschlüsse schellen machen!


    Und den Druck mit Abgezogenen Druckschlauch einstellen.




    Gruss Paulo *dereinenschlauchnichtfestgemachthatundesgelernthat*

  • Zitat

    Lohnt der Spass ?


    denke es lohnt nur wenn mann weitere Pläne hat.....also Nocken etc....
    Und evtl. für ne Feinabstimmung aufm Dyno.


    Gruss

  • Zitat

    Original von Paulo


    denke es lohnt nur wenn mann weitere Pläne hat.....also Nocken etc....
    Und evtl. für ne Feinabstimmung aufm Dyno.


    Gruss


    also ich denke bei

    Zitat

    - 17" x 7 MAK Spirit
    - 4-2-1 DC Sports
    - 100 Zellen Kat by Rikli
    - 65mm DK by Rikli
    - K & N Filter
    - Whiteline Kurvenstabis


    lohnt sich das auf jeden fall! ;)

  • Ein Arbeitskollege hat sich so ein Teil in seinen RS2000 eingebaut! Sonst eigentlich keine Mods... Na gut... Wolf Steuergerät und Auspuffanlage...
    Soll nach seiner Einschätzung recht was gebracht haben das PBV... <thumbsup>


    Aber so Handgelenk mal Pii Einstellungen sind verdammt gefährlich... ;)

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • hallo,


    bin auch sehr an einem pbv interessiert.
    wieviel druck sollte man den haben beim ed9? hab mal was von 3 bar gehört? kann das etwa hinkommen. original ist glaube ich 2.7 bar.


    oder lieg ich falsch?

    Neu lackierte weisse Borbet Felgen 4x100 7x16"zu verkaufen. PN me...

  • Zitat

    Original von orca
    Dass es gut ist den Motor trockenlaufen zu lassen bezweifle ich.


    Wieso sollte das nicht gut sein?
    Schlecht sollte dies wohl kaum sein, hat den gleichen Effekt, wie wenn man auf einmal auf der Strasse stehen bleibt und keinen Moscht mehr hat.


    Zitat

    Original von Paulo
    Und den Druck mit Abgezogenen Druckschlauch einstellen.


    Meinst du den Überdruck-Schlauch?
    Ist das auch nötig, wenn ich ein PBV mit Druckanzeige habe?


    Ansonsten wäre das PBV mit Druckanzeige ja für die Katze, da man immer den Schlauch ziehen müsste, um den genauen Druck zu ermitteln bzw. einzustellen.
    Oder seh ich das falsch?

    Seat Leon 1.8T Cupra R


    -> ge-Chip-pt auf ca. 265PS und ca. 370Nm
    geht ab wie SAU :D


    -> CSC ESD 2x80mm
    der Turbo kratzt und faucht jetzt so richtig

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ITR05723
    Schlecht sollte dies wohl kaum sein, hat den gleichen Effekt, wie wenn man auf einmal auf der Strasse stehen bleibt und keinen Moscht mehr hat.


    Eben und das soll ja nicht wirklich gut sein.


    Zitat

    Original von ITR05723
    Meinst du den Überdruck-Schlauch?
    Ist das auch nötig, wenn ich ein PBV mit Druckanzeige habe?


    Ansonsten wäre das PBV mit Druckanzeige ja für die Katze, da man immer den Schlauch ziehen müsste, um den genauen Druck zu ermitteln bzw. einzustellen.


    Die Anzeige brauchst du ja um den Druck einzustellen. Wichtig ist der Druck unter Volllast und diesen siehst du mit abgezogenem Unterdruckschlauch ;)

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