Hallo zusammen : ) bin seit kurzem auch glüüücklicher ITR Besitzer, jedoch gibt es da einen Haken Wenn ich vom 2. oder vom 3. Gang ab ca. 5000 Touren direkt in den 5. schalte, knarzt es so richtig hässlich, also man hört richtig dass das Getriebe keine Freude daran hat
Mein Garagist und Verkäufer klärt ab, ob dies bei anderen ITRs auch der Fall und daher "normal" sein sollte. Kann irgend ein ITR Fahrer das bestätigen? Irgendwie macht es mir schon ein bisschen Sorgen, sollte ja eigentlich nicht so tragisch sein, wenn man einen Gang überspringt, oder? Danke vielmals für eure Hilfe und en liebe Gruess
flo
DC2: Schalten vom 2. in 5. Gang knarzt
-
-
Erstmal Gratulation zum integra
Was dein Problem anbelangt. Normal ist dies sicherlich nicht.
Ausser du vergisst die Kupplung zu drücken.
Ich habe keinerlei Probleme beim schalten von 2ten In den 5ten.
Und mein Getriebe Hat schon seine 285000kmAlso genau abklären lassen was das Problem ist. Aber ich würde mal auf die synchronringe tippen..
-
Wieviel km hat dein ITR drauf?
Es wird sicher synchronringe sein.
Oder evtl. Kupplung -
könnte die kupplung sein( würde aber dan alle gänge kratzen), ein lager defekt oder die synchonringe...
-
+1 für die Synchronringe
-
alles klar, vielen Dank für die schnellen Antworten. Der Motor hat 94t km, das Chassis 190t.. aufs Getriebe habe ich Garantie, Synchronringe gehören dazu oder?
-
bei mir (ee8 b16a1) ist es so, wenn ich bei hoher drehzahl >8000 2 gänge überspringe kratzt es auch. also 1.-4. oder 2.-5.aber so schaltet ja auch kein mensch
bei normaler drehzahl wie von dir beschrieben kratz jedoch nichts. auch nicht vom 1.-5. habe 244444 drauf, läuft aber alles top
also irgendwas muss da vershclissen sein, und ich schliesse mich denenan, es könnten synchronringe sein
ob sie zur garantie gehören kann ich leider nicht sagen. tippe auf ja
-
Die Synchronringe sind nicht wie z.B. die Kupplung ein Verschleissteil und sollten daher von der Garantie abgedeckt werden.
-
-
Jaja... früher war man als unfähiger Mech der Einäugige unter den Blinden, heute entlarven halt teilweise "Internetspezialisten" Inkompetenz was die Inkompetenten nicht sehr schätzen
Das von dir beschriebene Phänomen ist bei Honda-Getrieben keine Seltenheit. Man muss sicher differenzieren, natürlich braucht das Getriebe Zeit zum synchronisieren, gerade bei grösseren Drehzahlunterschieden (wie eben vom 2. in den 5.), aber immer im Rahmen. Wenn du beim beschriebenen Schaltvorgang den Gang sanft einlegst, also nur mit leichtem Druck, und dem Getriebe ein paar Sekundenbruchteile zum synchronisieren Zeit lässt sollte es nicht kratzen. Wenn es bei einem ruckartigen, groben "Reindrücken" kratzt, lässt noch nicht auf einen Defekt bzw. übermässigen Verschleiss schliessen.
-
Tönt schon nach Synchronringen. Anderer Faktor ist auch das Getriebeöl? Was ist drin und wie alt?
-
Würde auch auf die Synchronringe tippen. Habe das besagte "Kratzen" beim Schalten vom zweiten in den dritten bei hoher Drehzahl auch; jedoch nur, wenn ich den Gang richtig reinknalle. Einfach sauber und nicht zu schnell schalten, dann flutscht es ohne Geräusche.
Ich fahre so seit +30'000 km umher und hatte bis jetzt keine Schäden resp. Verschlimmerungen.
Getriebeölwechsel hat nicht viel daran geändert, ist aber auch nicht verkehrt.Wenn du natürlich Garantie darauf hast, würde ich es aber auch machen lassen. Aber dann gleich das ganze Getriebe überholen.
-
orca: naja, es geht glaube ich weniger um Inkompetenz als um den Fakt, dass er die ganze anfallende Arbeit umsonst machen müsste...
ja man sollte schon nicht wie ein Wahnsinniger schalten, aber ich denke, solche Fahrzeuge sind ja dazu gemacht, um schnell den Gang wechseln zu können, oder?
Battosai: muss ich den Mech fragen denke ich, anderswie kann ich das nicht rausfinden, oder schon?
TTT: ist eben auch, wenn ich den Gang nicht reinknalle... Also muss da schon was faul sein...
Naja wie gesagt, fühl mich halt ein wenig verarscht weil er mir versichert hat alle Verschleissteile und so seien gemacht, Autos die nicht in Top-Zustand seien würde er gar nicht verkaufen. Immerhin hab ich Garantie, aber jetzt versucht er halt, das Problem, also zumindest meine ich und Ihr, die Mitglieder des Forums, dass es ein Problem ist, so darzustellen, dass es halt bei gewissen Verschleiss solche Sachen geben kann... Ich Idiot gebe bei solchen Diskussionen aber häufig zu schnell kleinbei...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!