Nachtsichtgerät im neuen Legend

• Honda schützt die Fussgänger!

Mit einem modernen Nachtsichtsystem will Honda die Fussgänger besser schützen.

Auf dem Pariser Salon machte sich Honda für die schwächsten Verkehrsteilnehmer stark. Ein neues, intelligentes Nachtsichtsystem soll Fussgänger frühzeitig erkennen und den Fahrer vor der Gefahr warnen.

Das Honda-System arbeitet mit Langwellen-Infrarot-Kameras und erkennt Objekte bis zu 80 Meter vor dem Fahrzeug und bis zu 1,5 Meter rechts und links neben der Fahrspur des Fahrzeugs. Anhand von Grösse und Form bestimmt das System, ob es sich bei dem entdeckten Objekt um einen Fussgänger handelt.
    Zusätzlich zur herkömmlichen Nachtsichtfunktion, die dem Fahrer eine bessere Sicht auf die vor ihm liegende Strasse gewährt, ist das System weltweit das erste, das den Fahrer akustisch und optisch vor Fussgängern warnt, die sich vor ihm auf der Strasse befinden. Das Bild wird für den Fahrer auf einen Spiegel auf dem Armaturenbrett übertragen, auf dem dann auch erkannte Fussgänger mit einem Rahmen gekennzeichnet werden. Die Anzeige kann tagsüber im Armaturenbrett versenkt werden.

Das Nachtsichtsystem wird in Japan im neuen Legend ab Ende 2004 zu haben sein.

Honda überrascht immer wieder mit innovativen Ideen :)

• Zitat

Original von White
    Honda überrascht immer wieder mit innovativen Ideen :)

hab's auch gesehen heute in der zeitung. aber als innovativ würd ich das nicht unbedingt bezeichnen. hab das schon mehrere mals im TV gesehen. honda ist also nicht der erste hersteller der das macht. aber genial ist's allemal, egal ob irgendwo abgekupfert oder nicht! <thumbsup> <thumbsup>

• Zitat

Original von Jones

hab's auch gesehen heute in der zeitung. aber als innovativ würd ich das nicht unbedingt bezeichnen. hab das schon mehrere mals im TV gesehen. honda ist also nicht der erste hersteller der das macht. aber genial ist's allemal, egal ob irgendwo abgekupfert oder nicht! <thumbsup> <thumbsup>

Welcher andere Hersteller kann dies im Moment anbieten und ist Serienreif?
    Da träumen andere vielleicht noch davon.......

• Zitat

Original von White

Welcher andere Hersteller kann dies im Moment anbieten und ist Serienreif?
    Da träumen andere vielleicht noch davon.......

ich dachte BMW oder Mercedes oder sonstwer kommt auch bald damit oder es gibt's schon... vielleicht irre ich mich aber auch... aber dran arbeiten tun auf jeden fall einige...

egal wer nun zuerst in serie geht: die idee ist genial! mercedes werden in zukunft sogar selber bremsen wenn ein fussgänger vor den wagen läuft! <thumbsup> reagiert schneller als der autofahrer mit der besten reaktion! <cool2>

• Jep, und geht wegen Fehlinterpretation auf der Bahn mit 140 voll in die Eisen. Bringt seehr viel Sicherheit. Diese Systeme gibt es genau deshalb noch nicht. Stell dir vor es fällt vor dir ein grosser Sagex-Klumpen von einem Laster auf die Strasse, dein Auto geht mit 140 in die Blockade und du verschläfst das richtige Reagieren, stellst dich quer, überschlägst dich möglicherweise, der hinter dir brettert in dich rein etc etc etc ...

Die offizielle HHBB Partei gegen "jede mues, jede" Sprüche!
    Dabei? KLICK-da-LINK

• Zitat

Original von Reto
    Jep, und geht wegen Fehlinterpretation auf der Bahn mit 140 voll in die Eisen. Bringt seehr viel Sicherheit. Diese Systeme gibt es genau deshalb noch nicht. Stell dir vor es fällt vor dir ein grosser Sagex-Klumpen von einem Laster auf die Strasse, dein Auto geht mit 140 in die Blockade und du verschläfst das richtige Reagieren, stellst dich quer, überschlägst dich möglicherweise, der hinter dir brettert in dich rein etc etc etc ...

mann bin ich froh dass du mehr weist als die ingenieure bei mercedes und besser informiert bist wie genau das funktioniert! <thumbsup>

• Zitat

Original von Jones
    die idee ist genial! mercedes werden in zukunft sogar selber bremsen wenn ein fussgänger vor den wagen läuft! <thumbsup> reagiert schneller als der autofahrer mit der besten reaktion! <cool2>

ja suuuper idee! und mir kippts den heissen kaffee auf die hosen <grmpf>

aber ernsthaft: ich geh dann hier testen und spring neuen merc' vor die nase! <laughing> und amüsier mich scheckig ab deren blick wenn der wagen selber stehenbleibt.....

und die kiddies vom nachbarn machen die mutprobe, wer am spätesten hinter der ecke vorspringt......

ne, ne, aber nicht in meinem wagen! schon automatische scheibenwischer bei regen find ich ein affront meines wagens mir gegenüber <thumbsdown>

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

Einmal editiert, zuletzt von Phoenix ()

• Ich will nur sagen, dass die KI halt einfach so intelligent ist, dass noch zu viele Fehler passieren können und aus irgendwelchen Ursachen Fehler entstehen können die einen vielfach höheren Schaden verursachen.

Technik ist geil <thumbsup> aber solche Systeme werden noch nicht so schnell kommen da niemand die Verantwortrung für ein "fehlerhaftes" System übernehmen wird.

Und vor allem stand da "STELL DIR VOR" und nicht "ES IST SO"

Dabei? KLICK-da-LINK

Einmal editiert, zuletzt von Reto ()

• Zitat

Original von StreetGlow
    die idee an sich find ich gut. sind die bei honda in dem fall schon so viel weiter als die deutschen ingenieure?

nein, es wird ja nix geregelt, sondern nur angezeigt bei honda!

und solange es nur vorschläge macht wär auch weiterhin der fahrer schuld wenn er dann plötzlich in die eisen steigt nur weil's ein blatt vor den sensor geweht hat.....

It's a jungle out there
    No one seems to care

• Richtg. Und solche Systeme werden vermehrt aufkommen. BMW oder MERC haben ja ein System am laufen (noch nicht Serie) das Strassenzeichen über spezielle Sender auf den Strassenschildern sowie aber auch Autonom über eine Kamera erkennen und jeweils das letzte Schild (geschwindigkeit etc) auf dem Amaturenbrett anzeigt. Aber eben, Anzeigt! Sprich wenn es mal was falsches Anzeigt oder du nicht darauf achtest bist du selber Schuld, nicht das System. Sobald aber das System eingreift wird es einfach saugefährlich wegen Fehlern, Schuldzuweisungen und Missbrauch (Hacker, Viren etc.)

Das wird noch laaange dauern wenn das überhaupt kommt.

Dabei? KLICK-da-LINK

• Ich dachte, Trans AM haben einen Restlichtverstärker mit Head Up Display schon länger an board. Oder bin ich da falsch gewickelt <confused>

• Zitat

Original von Reto
    Richtg. Und solche Systeme werden vermehrt aufkommen. BMW oder MERC haben ja ein System am laufen (noch nicht Serie) das Strassenzeichen über spezielle Sender auf den Strassenschildern sowie aber auch Autonom über eine Kamera erkennen und jeweils das letzte Schild (geschwindigkeit etc) auf dem Amaturenbrett anzeigt. Aber eben, Anzeigt! Sprich wenn es mal was falsches Anzeigt oder du nicht darauf achtest bist du selber Schuld, nicht das System. Sobald aber das System eingreift wird es einfach saugefährlich wegen Fehlern, Schuldzuweisungen und Missbrauch (Hacker, Viren etc.)

Das wird noch laaange dauern wenn das überhaupt kommt.

meine meinung: entweder es kommt gar nicht, oder total!

ein system, zb. autobahn, auf der ALLES vollautomatisch gesteuert wird und du gar nix machen KANNST könnte durchaus relativ bald wirklichkeit werden.... man fährt 'normal' bis zur einfahrt, drückt dort ein knöpfchen und der rest ist computergesteuert....

genau: sowas ähnches gibt es schon und nennt sich eisenbahn *ggg*

eine mischung aus mensch und maschine hat sich noch nie gut vertragen und wrid darum mE auch in zukunft nicht machbar sein können......

meist aber eher weil der mensch damit überfordert ist, alle ankommenden daten innert nützlicher frist zu sichten, abzuwägen und entscheide zu fällen die dann den richtigen stellen zugebracht werden müssen....

It's a jungle out there
    No one seems to care

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Hotangel
    Ich dachte, Trans AM haben einen Restlichtverstärker mit Head Up Display schon länger an board. Oder bin ich da falsch gewickelt <confused>

Genau, General Motors bietet das im Trans Am seit etwa 2 Jahren an und erst noch als Head-Up <thumbsup>

Die Einwände gegen ein solches System sind lächerlich! <rotaeye> Infrarotkameras gibt es seit Jahrzehnten, das System ist sicher ausgereift, vor allem ist Honda nicht für Bananenprodukte bekannt ;) Zudem spielt es keine Rolle, ob man wegen einem Hinderniss eine Vollbresung macht, das 150m entfernt ist oder 100m. Wenn der Fahrer falsch reagiert, kann ein solches System nichts dafür.

• Zitat

Original von orca
    Wenn der Fahrer falsch reagiert, kann ein solches System nichts dafür.

ABER der hersteller wird heutzutage ja trotzdem eingeklagt, und DAS will sich niemand antun!

wenn man ein gerichtsbeschluss da ist, dass der fahrer selbst schuld ist wenn er ein solches ding verwendet, dann wären auch rasch die wagen entsprechend ausgerüstet...

aber zu präzedenzfall will erstmal sicher niemand werden....

It's a jungle out there
    No one seems to care

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Phoenix
    ABER der hersteller wird heutzutage ja trotzdem eingeklagt, und DAS will sich niemand antun!

Der, der hinten rein knallt ist schuld, warum sollte also jemand deswegen vor Gericht gehen?

"Ich habe mit meinem Legend eine Vollbremsung gemacht, obwohl das Hindernis noch 150 Meter entfernt gewesen ist. Mir ist dann einer hinten reingeknallt und weil ja eh seine Versicherung zahlt gehe ich jetzt vor Gericht, weil ich nicht bezahlen will - ja aber halt, ich muss ja gar nicht zahlen! Aber ich gehe trotzdem vor Gericht, weil ich es geil finde, über mehrer Monate oder Jahre einen Prozess zu führen nur damit ich nicht zahlen muss - ach so, Moment! Ich muss ja gar nicht zahlen..." <rotaeye>

Das System ist sinnvoll, ich finde da gibt es nichts zu diskutieren. Die Gegenargumente sind an dern Haaren herbeigezogen.

• in den staaten kann grundsätzlich auf ALLES eingeklagt werden.
    z.b. dann so:
    ich als fahrer eines autos der marke xy hatte gar keine möglichkeit so schnell wie das system des mercedes zu reagieren und knallte dem anderen drein. jetzt soll ich zahlen? ne du nicht mit mir! ;)

so in etwa könnte das kommen. oder eben: das system bremst, das hindernis (z.b. fussgänger) tritt jedoch wieder von der strasse und der hintermann rauscht hinten drauf obwohl gar nix mehr auf der strasse war...

so einfach ist's dann auch wieder nicht! vorallem in ländern wie in den USA... bzw. NUR in den USA! <joker>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!