ITR Kompressor

  • Dynosheet ist online :P @CivicRed, habe ich dich jetzt richtig verstanden: generell kann der Komp eingetragen werden aber ein LLK nicht? Bin etwas verwirrt jetzt. Aber recht hast du, falls das Vorhaben ohne LLk umgesetzt werden soll dann ist relativ schnell Schicht im Schacht mit der Leistung.


    SpoonN1, seine originale ECU ist doch eine Obd2, wie soll die zum sockeln&programmieren gehen? Wenn du weißt wer die Obd2 Chips auslesen kann dann gib mir bitte unbedingt per PN Bescheid 8o


    vtecpower welche Software du verwendest hängt davon ab mit welcher dein Tuner halt arbeitet. Oder willst du selber abstimmen?
    RC Düsen sind empfehlenswert, denen liegt ein Prüfprotokoll bei von der.. wie heißt es auf deutsch? Flow test..
    Bei der Walbro Pumpe darauf achten dass du das passende Filterkit dazubestellst.

  • SpoonN1, seine originale ECU ist doch eine Obd2, wie soll die zum sockeln&programmieren gehen? Wenn du weißt wer die Obd2 Chips auslesen kann dann gib mir bitte unbedingt per PN Bescheid


    Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich eine P28 OBDII-ECU in meinem ITR, welche von doctronic gesockelt und anschliesend von Roman Kaps und ihm auf dem Dyno abgestimmt wurde <wave>

  • @ Focke in der schweiz hat ein Tuner ein gutachten machen lassen für den ITR und CTR EP3 mit Dem JRSC ;) und bei beiden ohne LLK ;) das nachzurüsten währe mit neuen prüfungen verbunden bei Fakt oder DTC und damit halt mit sehr hohen geldbeträgen zu rechnen ;) bei euch in DE ist das halt einfacher mit nem Tolleranten Tüv Prüfer ;)

  • Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich eine P28 OBDII-ECU in meinem ITR, welche von doctronic gesockelt und anschliesend von Roman Kaps und ihm auf dem Dyno abgestimmt wurde <wave>

    P28 ist doch Obd1?


    @CivicRed, ok leuchtet ein. Demnach wäre das Komplettpaket nur mittels neuer Abnahmen realisierbar. Ist das dann übertragbar, sozusagen, auf andere Fahrzeuge mit identischem Setup? Ein Vergleichsgutachten sozusagen? Dann könnten ein paar Enthusiasten ja zusammenwerfen und neu prüfen lassen :-D
    In DE ist das übrigens auch nicht mehr so einfach, mit den neuen Richtlinien läuft das nur noch über Einzelabnahme mit Abgasgutachten im speziellen Prüflabor, Kostenpunkt mittlerweile zwischen 1500 bis 2000€. :thumbdown:

  • Auf der letzten Seite des Threads im anderen Forum, nicht hier. Ich habe den Thread ein paar Beiträge vorher verlinkt.

  • In DE ist das übrigens auch nicht mehr so einfach, mit den neuen Richtlinien läuft das nur noch über Einzelabnahme mit Abgasgutachten im speziellen Prüflabor, Kostenpunkt mittlerweile zwischen 1500 bis 2000€. :thumbdown:


    2000.-... Schade kostets bei uns nicht sowenig.....

  • Auf der letzten Seite des Threads im anderen Forum, nicht hier. Ich habe den Thread ein paar Beiträge vorher verlinkt.

    Würdest Du bitte die Verlinkung in diesem Tread durchgeben, danke ;)

  • ja möchte es selber abstimmen...
    hätte noch ein mugen steuergerät rumliegen könnte das passen, oder ist das eine blöde idee ???... <amkopfkratz><confused>
    legale 2.5 zoll anlage weis niemand was???? <louder><rotaeye>

  • ja möchte es selber abstimmen...

    Mutig , so ohne jegliche Erfahrung....


    Das Mugen Steuergerät wirst Du nicht verwenden können, ein EG6/2 Steuergerät sockeln lassen und mit Kabeladapter beim ITR anschliessen, das ist die kostengünstigste Variante.

  • Kamikaze, hab mich etwas unverständlich ausgedrückt: ich hab bereits verlinkt hierin auf Seite 1. Der Einfachheit halber nochmal: Klickmich


    vtecpower, selber abstimmen? Sofern du bereit bist dir das ganze Wissen anzulesen (und einen evtl. geschlissenen Block ersetzen kannst :D), warum nicht? Wirst aber maximal die Lambdawerte abstimmen können, für die Zündung muss ein Prüfstand her und jemand der weiß was er da tut. Wie Kamikaze schon gesagt hat, du brauchst eine P28 oder P30 ECU und einen Obd2a->Obd1 ECU Adapter. Diese ECU sockeln (lassen).

    • Offizieller Beitrag

    @kurvensau: Ein Abgasgutachten bei der EMPA Biel kostet ca. 2'000 bis 3'000 Franken.


    Ich finde das Projekt von Harlekin sehr beeindruckend - Chapeau! Allerdings weiss ich nicht, ob es sich wirklich lohnt und man da nicht besser grad einen Turbo reinmachen würde. Da würde man 300PS mit weniger Ladedruck erreichen und durch die effektivere Ladeluftkühlung auch eine geringere thermische Belastung für den Motor schaffen.


    vtecpower: Wenn du Erfahrung hast, ist es natürlich interessant, selber abzustimmen. Wenn du die aber nicht hast würde ich's sein lassen ;)

  • Kamikaze, hab mich etwas unverständlich ausgedrückt: ich hab bereits verlinkt hierin auf Seite 1. Der Einfachheit halber nochmal: Klickmich

    Danke Dir Flocke. Gute Leistungsentfaltung was Er da hinbekommen hat mit dem Kompressorenumbau :thumbup:

  • Bitteschön ^^


    orca, rein aufwands- und leistungstechnisch pflichte ich dir bei; ein Turbo ist definitiv fixer verbaut und bringt effizienter Leistung ran. Aber für nichts in der Welt würde ich tauschen wollen wenn das mein Hobel wäre; ich hatte mal das Vergnügen den Beifahrersitz einzunässen :-D Kompressor ist einfach eine andere Welt, man kann es nicht mit Turboaufladung vergleichen. Egal ob da 50PS mehr oder weniger rauskämen...

  • Hmmm.. nochmal....
    habe ich ein P28 steuergerät in meinem itr??
    hätte drum ein chip von rema-racing gesehen...
    zum abstimmen brauche ich nur noch eine breitbandlambda mit anzeige
    damit ich luft/benzin gemisch einstellen kann... Stimmt das oder bin ich völlig auf der strippe???
    <amkopfkratz>

  • Mal ne ernste Frage, was kostet der Kompressorumbau bis man den fahren kann und darf total?
    Weil ganz ehrlich, wenns sau teuer wird, kann man sich auch gleich überlegen den B18er zu sleeven und auf 2.0L umzubauen,


    Ergibt auch bis zu 250 PS, bleibt Sauger und dürfte übelst standfest sein (neue KW, Laufbuchsen, Pleuel, Kolben usw.).
    Aber logischerweise ist auch das teuer.


    Wobei es durchaus auch in Deutschland Adressen gibt um das machen zu lassen.
    Und es fällt kaum auf.

  • hmmm... weis noch nicht genau da ich noch nicht alle teile habe... denke s wird auf max. 4000.- kommen....
    was muss man investieren mit deinem umbau??
    <wave>

  • Mal ne ernste Frage, was kostet der Kompressorumbau bis man den fahren kann und darf total?
    Weil ganz ehrlich, wenns sau teuer wird, kann man sich auch gleich überlegen den B18er zu sleeven und auf 2.0L umzubauen,


    Ergibt auch bis zu 250 PS, bleibt Sauger und dürfte übelst standfest sein (neue KW, Laufbuchsen, Pleuel, Kolben usw.).
    Aber logischerweise ist auch das teuer.


    Wobei es durchaus auch in Deutschland Adressen gibt um das machen zu lassen.
    Und es fällt kaum auf.


    So viel mir ist...
    Jrsc by Rikli inkl. DTC respt abnahme mit 20% Mehrleistung entspricht 230PS = +/- 10`000.- CHF


    Einen Motor Neu aufbauen in der selben oder +++++ Leistungsregion kostet in etwa gleichviel ohne DTC halt da alles im Motor selber gemacht ist und das ist auch nicht nachvollziehbar auf der MFK...somit muss der neue Motor nur die Abgas und lärmvorschriften einhalten und nicht grad mit 265Ps zur MFK, sondern vielleicht so dass der in der 10% toleranz von der Serienleistung liegt.. :D


    gruss

    Einmal editiert, zuletzt von PEZZO ()

  • Hmmm.. nochmal....
    habe ich ein P28 steuergerät in meinem itr??
    hätte drum ein chip von rema-racing gesehen...
    zum abstimmen brauche ich nur noch eine breitbandlambda mit anzeige
    damit ich luft/benzin gemisch einstellen kann... Stimmt das oder bin ich völlig auf der strippe???
    <amkopfkratz>


    Nein, ein P28 hast du original (!) im Itr nicht.
    Du brauchst ein freiprogrammierbares Steuergerät, dafür bietet sich das P28 an weil es einfach gechippt werden kann. Dann benötigst du die passende Software deiner Wahl, und neben der Breitband-Lambda auch Anzeige & Sensor für Abgastemperatur (das ist genauso wichtig wie Lambdawerte).
    Vergiss nicht, dass mehr dabei rauskommt wenn die Zündungswerte optimal sind.


    Und Saugertuning... Was keiner weiß, macht keinen heiß... <cool2> Bis jetzt ist mir noch keiner gekommen von wegen "Verkehrskontrolle, öffnen Sie mal bitte Ihren Ventildeckel" :D

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