• hi leute


    ich brauche mal nen tip/hilfe von euch.


    nen kumpel hat nen kleinen schaden an seinem itr motor und will den nun neu aufbauen. es gibt folgende möglichkeiten:


    b18c6 aufbohren auf 2.0-2.1liter
    b20b vom crv mit itr kopf
    b20a7 vom ba4 mit itr kopf


    für alle drei sind dann noch nocken und edka geplant.


    funktionieren die geplanten sachen und welcher hat welche vorteile/nachteile? hat jemand erfahrungen?


    vielen dank
    andi


  • ich glaub nach den 'tests' und erfahrungen vom cyrill müsste man das mit der edka nochmals überlegen, oder!?

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    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

    • Offizieller Beitrag

    Wieso? Cyrills EDKA ist ja schlussendlich gelaufen ;)


    MiStErB: Die schlechteste Variante wäre sicher, den B20 mit dem langen Hub zu verwenden. 95mm in Verbidung mit einem B18C6-Kopf bringens einfach nicht. Die Kolbengeschwindigkeiten werden zu hoch und durch das schlechte Pleuel/Hub-Verhältnis ist der Druck auf die Zylinder (zu?) gross. Es gibt zwar ein paar ganz wenige, die dieser Variante wählen, aber andere Tuner, die 2-Liter aufbauen, raten ganz klar davon ab. Vorteil wäre natürlich das Drehmoment, das wäre nicht zu übertreffen.


    Ob aufgebohrter B18 oder B20 macht nur ein paar ccm aus. Allerdings müsste der Block so oder so mit neuen Büchsen versehen werden, zudem hat der B20 keine "Oilsquirters" (Ölspritzdüsen zur Kühlung der Kolbenböden), diese müssten nachgerüstet werden. Mit 89mm Hub hätte man mit 84.5mm Bohrung 1996ccm, mit 87.2mm hätte man 1956ccm. In der Praxis wird man mit 89mm Hub einen besseren Midrange haben, wo man mit 87.2mm mit etwas mehr Drehzahl fahren kann. Drehmoment vs. Peak ;) Durch eine gute Auswahl der Wellen und richtiges Tuning kann aber der Unterschied der beiden Setups recht klein gehalten werden.

  • Zitat

    Original von orca
    MiStErB: Die schlechteste Variante wäre sicher, den B20 mit dem langen Hub zu verwenden. 95mm in Verbidung mit einem B18C6-Kopf bringens einfach nicht.


    welches der beiden ist der mit dem langen hub? <rudi>
    b20b oder b20a7


    gruss matthias, der gar nicht wusst dass es noch andere b-motoren gibt <sick>

  • ich würde den b18 vom itr aufbohren so wies jetzt bei mir gemacht wird. dann die itr kurbelwelle mit 87.2mm oder sogar wechseln zur b20 KW mit 89mm.
    EDKA hat schlussendlich einwandfrei funktioniert ;)
    nur für die schweiz zu gefährlich.. <fire>


    cyrill


    PS: mein motor wird wohl in wenigen wochen definitiv fertig werden, kann dann einen bericht darüber verfassen und eventuell gehe ich dann gleich auf den prüfstand.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • uhi super sind die pleuel endlich gekommen!! genz geil!!


    na dann bin ich auch mal gespannte auf den Dyno!!


    mfg LUG

  • Zitat

    Original von MiStErB
    b20a7 vom ba4 mit itr kopf


    ...N'Abend...


    Den B20a kannst du für das vorhaben eh vergessen, da passt nix: Die Zylinderkopfschrauben sitzen anders, die Motorhaltepunkte sind total anders, etc. Den Kopf bekommst du mit normalen Mitteln NIE da drauf ;)


    Der B20a hat mit dem B20b außer den ersten drei Buchstaben nix gemeinsam, haben wir neulich versucht ;)


    Sind total unterschiedliche Konzepte <cry>


    Mfg Florian ;)

  • Zitat

    Original von purple_vtec
    ich würde den b18 vom itr aufbohren so wies jetzt bei mir gemacht wird. ....oder sogar wechseln zur b20 KW mit 89mm.


    Wäre es dann nicht einfacher und evtl günstiger einen B20B zu nehmen und die Kolbenkühlung nachzurüsten ???(läuft das über eine Ölpumpe?)

    only F.A.S.T.
    Clarion HX-D2
    Sony Mobile ES M1
    Sony Mobile ES M3
    Fostex FF85K
    Seas W21 NAL

    Einmal editiert, zuletzt von Andre EK4 ()

  • ok fasse ich mal zusammen:


    b20a: zu hoher hub zu hohe kolben geschw, keine kolbenbodenkühlung!
    b20b: 89*84mm, aber keine kolbenbodenkühlung? wie schwer iss die nachrüstung?
    b18c aufbohren: unter der premisse das nocken reinkommen und sich daduch das drehzahlband eh nach hinten verschiebt und man mehr u/min braucht, sollte man auf nen 87 hub gehen? richtig so?


    wie wäre denn die wandstärke des blocks vom b20b und aufgebohrten b18c auf 2.0 im vergleich? wo haben wir mehr material?
    iss die wasserkühlung bei beiden gleich?


    danke jungs
    andi

  • Die Oil Squirters nachzurüsten ist kein Problem, aber wenn du Schmiedepleuel / Kolben nimmst sind sie überflüssig.


    Du solltest allerdings keinen B20B nehmen sondern einen B20Z da er bereits eine höhere Verdichtung hat.


    B20B = 8.8 : 1
    B20Z = 9.6 : 1


    Der B20B/Z Kopf hat ausserdem ein Brennkammervolumen von 45cm³ während der PR3 Kopf (B16/ITR) nur 42.7 cm³ hat, d.h. mit einem PR3 Kopf steigt die Verdichtung nochmal an. Auf was musst du dir jetzt selber ausrechnen ;)


    Meine Meinung: Wenn er sich einen Motor komplett aufbauen willst dann einen B20B oder B20Z nehmen da der Block der selbe wie der vom ITR ist, du den Motor aber wesentlich günstiger bekommst.


    Die Laufbüchsen würde ich dann durch ein Closed Deck Design ersetzen (z.B. Darton), über Wandstärken muss man sich dann keine Gedanken mehr machen. Die B20 Kurbelwelle muss aber auf jeden Fall nochmal feingewuchtet werden da sie sonst bei hohen Drehzahlen zuviele Vibrationen/Schwingungen erzeugt.


    Wenn man günstig Hubraum und Drehmoment will dann einen Serien B20Z Block und B16 Kopf verheiraten und man hat etwa 160-170 PS und ein sehr gutes Drehmoment. Die Ventiltaschen in den Kolben sollen aber nicht mit einem VTEC Kopf zusammenpassen, ob man die Kolben wechseln muss weiss ich leider nicht.


    Wenn er aber eh einen ITR Motor hat dann sehe ich keinen Grund jetzt noch einen B20 Block zu besorgen.

    I want crack

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

  • er hat jetzt einen itr mit 215ps
    allerdings einen kleinen schaden am block. evtl bekommt er auf kulanz einen neuen und dann überlegt er was er macht.
    die b20b gibts wohl aufm schrott hinterher geschmissen...
    dann sollen da halt die kurbel, pleuel vom itr rein und evtl die toda hochkompr kolben...


    andre: wieso brauchen die schmiede keine ölkühkung?

  • Zitat

    Original von MiStErB
    andre: wieso brauchen die schmiede keine ölkühkung?


    Weil sie die Temperatur nicht so aufnehmen wie die Serienkolben ;)

    I want crack

  • klar ist b20 günstiger zu bekommen, aber falls sein block noch gut wäre soll er diesen nehmen. was man hat kostet nix ;) .


    also mit dem steigendem hubraum verschiebt sich das drehzahlband nach unten, man braucht nie bis 9000 zu drehen oder so. von dem her sind 89mm hub nochmals besser als 87.2, auch da verschiebt sich das drehzahlband nach unten, so wegen kolbengeschwindigkeiten ;) . bei mir werden wir wohl 8500 u/min machen. mal schauen was der popometer und das dyno meint :) .

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    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von purple_vtec
    also mit dem steigendem hubraum verschiebt sich das drehzahlband nach unten, man braucht nie bis 9000 zu drehen oder so.


    Das stimmt nicht ganz, das nutzbare Drehzahlband erweitert sich nach unten. Je nach Welle sind Drehzahlen bis 8800 oder 9000 u/min auch da sinnvoll. 9000 würde ich aber nur mit 87mm machen. Die Wellen sind entscheidend bis wohin ein Motor Leistung bringt, nicht der Hubraum.


    Das Problem beim B20 ist, dass die Laufbüchsen nicht auf hohe Drehzahlen ausgelegt sind. Neue Büchsen müssten also so oder so rein. Es spielt also keine Rolle, ob man den B18- oder B20-Block nimmt, denn die Oilsquierters nachzurüsten ist keine Sache. Sicher kriegt man einen B20-Block günstiger, allerdings ist da die Bearbeitung der Kurbelwelle ein Muss. Zusammen mit der Öl-Kühlung schrumpft als der Preisunterschied dann wieder auf ein zu vernachlässigendes Minimum.


    TODA-Kolben sind nicht unbedingt nötig (gibts die überhaupt in 84.5mm?). Es gibt verschiedene Hersteller, die Kolben in allen möglichen Bohrungen deutlich günstiger anbieten.

  • Zitat

    Original von orca
    Das Problem beim B20 ist, dass die Laufbüchsen nicht auf hohe Drehzahlen ausgelegt sind.


    Was haben die Laufbüchsen mit der Drehzahl zu tun?


    Die Laufbüchsen sind nicht für hohe Zylinderdrücke ausgelegt, also sollte man mit Ladedrücken oder einer hohen Verdichtung vorsichtig sein.



    Zitat

    Original von orca
    Sicher kriegt man einen B20-Block günstiger, allerdings ist da die Bearbeitung der Kurbelwelle ein Muss. Zusammen mit der Öl-Kühlung schrumpft als der Preisunterschied dann wieder auf ein zu vernachlässigendes Minimum.


    Wenn ich eh das komplette Programm mache mit Kurbelwelle erleichtern / feinwuchten würde ich für die Straße immer die 89mm Kurbelwelle nehmen.
    Aber eine 87.2mm vs. 89mm Diskussion sollten wir hier nicht schon wieder machen.

    I want crack

  • Zitat

    Original von orca
    Das stimmt nicht ganz, das nutzbare Drehzahlband erweitert sich nach unten.


    <Theorie ON>
    Sowohl nach unten als auch nach oben. Durch den höheren Hub nach unten und durch die höheren Kolbengeschwindigkeiten bzw. Beschleunigung am oberen Totpunkt durch die kürzeren Pleuel erreich man eine bessere Füllung der Zylinder und somit auch oberenrum mehr Leistung.
    </Theorie OFF>


    :D

    I want crack

    • Offizieller Beitrag

    Das stimmt, vergleicht man aber ein B18 Setup das bis 9000 u/min Leistung bringt mit einem B20 Setup, dann würde man das so machen, dass der obere Bereich weiterhin bis 8800 oder 9000 nutzbar bleibt, dafür aber der Motor untenrum schon ab 3500 Dampf macht.

  • andres thoerie tönt interessant.. <hurray>


    schlussendlich muss die praxis zeigen wies ist.

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  • ich hole mal diesen thread wieder hervor...


    Zitat

    Original von Andre
    Wenn man günstig Hubraum und Drehmoment will dann einen Serien B20Z Block und B16 Kopf verheiraten und man hat etwa 160-170 PS und ein sehr gutes Drehmoment. Die Ventiltaschen in den Kolben sollen aber nicht mit einem VTEC Kopf zusammenpassen, ob man die Kolben wechseln muss weiss ich leider nicht.


    der B16 hat ja am werk schon 160 PS, dann sollte doch durch die vergrösserung auf 2 liter schon deutlich mehr PS anliegen, oder liege ich da falsch?
    der B16 dreht ausserdem ja nicht so hoch wie der B18 aus dem ITR, also da sollte man in verbindung mit dem B20 noch keine probleme betreffend der drehzahl haben?


    wieviel leistung könnte man erwarten mit einem stock B16 kopf, dem B20 block (mit evtl. besseren kolben) und den üblichen bolt-ons wie krümmer, DK und 100zeller?

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