• Offizieller Beitrag

    Man kann nicht einfach den B16-Kopf auf den B20-Block schrauben, der B20 muss wie gesagt bearbeitet werden. Selbst wenn man die Büchsen beibehält (was ich nicht unbedingt tun würde), muss die Kurbelwelle gewuchtet werden, damit sie für höhere Drehzahlen geeignet ist.


    So erreicht man zwischen 190 und 210PS, je nach Auswahl des Krümmers.


    Omnipower bauen einen B20 mit bearbeiteten Origialteilen (Kolben etc.), komplett überarbeitetem Kopf, andere Wellen etc. mit etwas um 240PS am Rad. Da muss man dann aber schon sehr tief in die Tasche greifen :)

  • mit anderen worten einen kompletten B18c6 zu verbauen wäre einfacher und sicher nicht teurer (mal abgesehen davon dass man einen finden muss) und auch von der leistung her ähnlich?

  • Mal ne Frage in die Runde, gibt die Bezeichnung
    B18c6 Den Block (B18) und den Kopf (c6) an?


    Könnt ja sein :D

    MFG hosti

  • Ich habe mal gehört, dass beim aufgebohrten b18c6 die dünne Wandstärke ein problem ist, was habt ihr für erfahrungen gemacht?


    Der grundblock vom b16 und b18 ist der selbe oder ist das falsch?

  • Chi fährt ja den B20 mit dem B16 kopf, der B20 ist aber ein aufgebohrter B16. ;)


    vergleichen kannst du die motoren eh nicht, die sind völlig anders, schon nur wenns ums drehmoment geht.


    wenn du aber einen gut erhaltenen B18C6 findest ist das sicher die günstigere alternative. ;)

    • Offizieller Beitrag

    hosti, die Bezeichnung B18C6 gibt den ganzen Motor an und kann nicht in Kopf und Block aufgeteilt werden.


    Der B18-Block ist anders als der B16-Block, er ist 7mm höher und auch Kurbelwelle, Kolben, Pleuel etc. unterscheiden sich vollkommen.


    Einen B16 kann man nicht auf 2 Liter aufbohren. Chi fährt einen B16A2-Kopf mit einem aufgebohrten B18C6-Block. Der B20 hat aber eine grössere Bohrung und dadurch noch ein paar ccm mehr.


    Bei einem Sauger kann man mit den Serienbüchsen auf 83mm gehen, mit andren Büchsen sind bis 85mm möglich. Wenn alles normal läuft, passt die Wandstärke schon, man hat aber einfach weniger Toleranz, wenn einmal etwas passien sollte.


    Wer schon mal einen richtig geilen 2 Liter gefahren ist, der wird den nicht mit einem B18 vergleichen. Der Unterschied beim Dehmoment ist riesig.

  • hab auch einen B20 drinn... :D


    war ursprünglich ein B18C6 der mit Custom Stahlbuchsen (84mm) mit extra Wandstärke gesleeved wurde (Open Deck)


    Die Kolbenbodenkühlung haben wir rausgenommen ;)


    verdichtung liegt grad auf 12,5/1 mit JE Kolben, eine 89mm B20 Welle ist auch verbaut...


    Das ganze mit bearbeitetem B16 Kopf aber mit OEM ITR Wellen <amkopfkratz>
    Drückte damals 223 PS und 227 NM :D


    jetzt sind schon Crower Stage 2 Wellen drinn und Ferrea Ventile hab ich auch nachgerüstet (sicher ist sicher) war aber damit noch nicht am Dyno.

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