Tipp Autokauf kleiner Allrad?

• Hallo zusammen

Was gibt es für gute Auto's in der Grösse eines Honda Jazz mit Allrad?
    Bedingungen: darf icht wirklich grösser als der Jazz sein / Automat / kein italienisches oder französisches Vehikel :) und ganz bestimmt kein Subaru Justy :) Wenn möglich Neuwagen oder nicht älter als 3 Jahre.

Ist für meinen Dad der sich ein Häuschen in den Bergen gegönnt hat.

Musste leider feststellen das ich selber keine grosse Ahnung mehr von den aktuellen Automodellen habe.

Mein einziger Gedanke bisher: Suzuki SX4

Weitere Vorschläge?

---

• bisher habe ich diese gefunden

Daihatsu Sirion
    Daihatsu Materia
    Daihatsu Terios (Micro-SUV)
    Fiat Panda
    Suzuki Swift
    Suzuki SX4 / Fiat Sedici
    Suzuki Jimny (Micro-SUV, Hardcore aber mit Automatik)
    Toyota Urban Cruiser
    Skoda Yeti

ich weiss das die optik auch noch stimmt ist viel verlangt aber die häflte von den kisten ist ja hässlich wie die nacht :)
    mein vater ist 61 jahre alt.. kommt mir nicht mit "wagon r" etc :)

ah und noch ergänzend 5türen wären cool... soll ja mal die enkel-kinder transportieren und "hüete" chöne.. :)

---

• Offizieller Beitrag

Denk daran, dass sich Daihatsu 2013 aus der Schweiz zurückzieht - würde ich nicht mehr kaufen.

Jimny ist recht unsicher: hoher Aufbau und kurzer Radstand, hats in gewissen Tests umgeschmissen.

Fiat Panda ist sicher auch ein gute Wahl.

Ich persönlich würde den Skoda Octavia Kombi TDI 4x4 DSG empfehlen, ist zwar ein bisschen grösser als der Jazz (ca. im Bereich eines neuen Civics), aber Preis/Leistung sind wirklich top. Verbrauch um die 5.5-6 Liter, super Ausstattung, gute Qualität und sehr harmonischer Automat/Allrad, gerade auch in den Bergen. Ich hab mit meinem seit Anfang September über 16'000 Kilometer gemacht und würde hn nicht wieder hergeben.

• danke sam.. ja das mit daihatsu hatte ich im hinterkopf.. aber wäre rein theoretisch eine möglichkeit.. mein dad mag halt die japaner. im moment tingelt er irgendwo zwischen urban cruiser und sx4.. aber beides überzeugt ihn nicht restlos. wie ist die sitzposition im octavia? oder halt den yeti als zwischending. ist der kleiner als der octavia?

---

• nils dr trezia het allrad? nüt gseh..

---

• Sehr gut! Mein Dad sitzt im Alter gerne etwas höher :) Aber nicht gerade SUV-like. Scheint zu passen :)

---

• nils dr trezia het allrad? nüt gseh..

Sorry - my fault. dachte alle subaru's bis auf den BRZ hätten allrad. hab kurz nachgeschaut, der hat Frontantrieb. ist ja auch baugleich mit dem Toyota corolla verso oder sowas wenns mir recht ist. also eigentlich ein toyota. sorry - wusst ich nicht <holy>

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

• würde dir den suzuki sx4 nicht empfehlen... ein kollege hat den...
    3diff hinten drunter, 5x schon in der werstatt da eine der hinteren antriebswellen futsch ging... verteilergetriebe undicht usw

und das bei normaler fahrweise....
    sei nach werkstadt anscheinend ein bekanntes problem bei dem ding..

• Ich würd jetzt auf nen Fiat Panda setzen

<wave> Greetz d0zz3r

1337 S2K - AP2 2.0L - 2005
    KW - Enkei - Invidia - J's Racing - Cusco - APR - Yokohama - Toda

• suzuki sx4 ist unschlagbar in seiner klasse der preiswerten kompakten 4x4

• Skoda Octavia Kombi TDI 4x4 DSG empfehlen... super Ausstattung, gute Qualität und sehr harmonischer Automat/Allrad, gerade auch in den Bergen. Ich hab mit meinem seit Anfang September über 16'000 Kilometer gemacht und würde hn nicht wieder hergeben.

Die Aussage mit der guten Qualität wundert mich jetzt etwas.
    Wenn ich von VW und Audi schreibe ist gleich die Hölle los. Qualitativ kommt ein Skoda nicht mal annähernd an einen VW ran. Nur schon der billig wirkende DSG-Wählhebel im Octavia würde mich stören, geschweige denn die Türverkleidungen die etwa mit einem Golf IV vergleichbar sind.

Ach ja, DSG ist KEIN AUTOMAT! ;)

Preis/Leistung ist der Octavia aber wirklich top. Alles kann man halt nicht haben...

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

• gesucht wird explizit nix italienisches, französiches und kein subi :)

---

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!