• Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich stellt sich da erst mal die Frage ob eine stärkere Kupplung überhaupt nötig ist. Hast du einen Turbo oder Kompressor verbaut? Extremes Saugertuning? Oder vorwiegend Einsatz auf der Rennstrecke?


    Wenn nein, dann gibt es keinen Grund, eine andere Kupplung zu verbauen.


    Erleichterte Schwungräder kannst du z.B. von Fidanza, ACT oder Spoon, J's etc. nehmen, oder das originale erleichtern lassen - erhoff dir davon aber nicht all zu viel, bei einem Fronttriebler ist der Einfluss wesentlich grösser.

  • Nein Turbo oder auch Kompressor ist noch keiner verbaut aber strebe es für bis anfangs 2014 an... (je nach finanzen halt-.-)

  • ich sags so;
    sicher nicht schlecht. ich bau meist ne bessere kuplung ein, du weist ja nie was alles noch ansteht.... zb eben turbo oder sowas.



    was ich sehr fan bin ist clutchmaster. wen du wenig in der stadt fährst würd ich dir irgend ne stage 2 sternkupplung empfehlen.
    falls du noch abundan auch auf die strecke gehst, ist auch ne stage 3 möglich, musst dir einfach im klaren sein das stage3+4 zum anfahren der grOsste müll ist. ebenso sinternetall aber das ist ja bekannt grins.
    fals du kein kompletpaket wilst, würd ich dir ne fidanzaschwungscheibe empfehlen, die du wen sie dir zu schwehr ist, immernoch zum dreher bringen kannst.
    doppelscheibe find ich nicht empfehlenswert. ist mehr füts streckenfahren gedacht oder für den drag.


    an clutch komme ich noch billig rann fals du dich für die entscheidest

  • Cool Danke für die Super Auskunft!
    Hast du mir mal ein Bild von der Clutch?
    Und zu welchem Preis wäre das?
    Leichteres Schwungrad mit Druckplatte Imbegriffen?

    • Offizieller Beitrag

    Es ist wohl schon fast grobfahrlässig zu empfehlen eine Aluschwungscheibe abzudrehen.


    Ausser dass du die Lager härter rannimmst bringt dir eine solche Kupplung überhaupt nichts, dazu kommt, dass sie schneller durch ist.


    Investier das Geld besser in etwas gescheites ;)

  • Wir verbauen auch generell immer etwas stärkere Kupplungen,auch bei Strassenfahrzeugen,da die OEM-Kupplungen bei sportlicher Fahrweise nach ca. 40-60 TKm anfangen zu "rupfen",was auf viel zu schwach ausgelegte Torsionsfedern der Kupplungsscheiben zurückzuführen ist!!!
    Wir verbauen seit einigen Jahren nur noch ausschliesslich Kupplungen von SPEC,und egal welche Stage oder für welchen Einsatzzweck die Kupplung verbaut wird,hatten wir bisher noch nicht eine einzige die irgendwelche Probleme bereitet hat!

    • Offizieller Beitrag

    Frage, willst du hier Tipps, oder einfach, dass dir einer etwas andrehst, dass du nicht brauchst? <rotaeye>


    Die Aussage von Zoatec kann ich überhaupt nicht unterstützen, gerade beim S2000 reicht die originale Kupplung aus - diese wurde im Rahmen der Modellpflege immer wieder überarbeitet und unter anderem mit stärkeren Torsionsfedern versehen. Mit meinem alten S habe ich auch nach über 60'000 nichts von einem solchen "Rupfen" verspürt. SPEC-Kupplungen sind zwar gut, aber haben eine tiefere Laufleistung. Eine originale Kupplung kann bis zu 150'000km halten, eine SPEC oder Clutchmaster kann schon nach 30'000 durch sein. Ich habe eine Zeit lang diverse SPEC-Kupplungen importiert und kenne die Dinger. Natürlich gibt es auch solche, die ebenfalls weit über 100'000 gehalten haben aber im Schnitt ist die Laufleistung klar geringer.


    Dazu kommt die wesentlich höhere Belastung der Lager durch solche Kupplungen, im schlimmsten Fall muss sogar mit Folgeschäden an Getriebe oder Motor gerechnet werden.


    Wie gesagt, investier die 1000 Stutz besser in etwas, das dir auch wirklich etwas bring, als dir hier irgend etwas aufschwatzen zu lassen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!