TANABE SOFORT
Invidia Q300 oder Tanabe Concept G ?
-
-
Sorry für offtopic...
aber wie läuft denn bei euch ne Lautstärkemessung ab ?
Meine wurde in D auch geprüft aber nur im Leerlauf da dreht er nur bis 4500...
Bischen getrickst wurde, aber schließlich eingetragen und gut ist.
-
habs bestimmt schon 100x erklärt, a ber immer wieder gerne
1) Die entsprechenden Werte die bei der erstzulassung des fahrzeuges gültig waren (bis jahrgang 2000 74 db, beim oldtimer dürfens 88dB sein :D) müssen per Lärmmessung bestätigt werden und zwar einer Vorbeifahrtsmessung, Richtstrahlmikro steht seitlich, ca 10m abstand.
Es muss im 3ten Gang von 50 auf 80 unter Vollast beschleunigt werden. ist er innerhalb des maximalwertes gilt die Auspuffanlage als zugelassen.2) Da die MFK (Tüv) / Polizei aber keine solche messungen durchführen kann wird zusätzlich eine standgasmessung vorgenommen (Mikro im Nahfeld ca 7m direkt hinter dem topf aufgestellt) und im leerlauf von ca 3/4 der maximaldrehzahl losgelassen und gemessen. den wert den man dort hat ist egal solang man die vorbeifahrtsmessung unter last erreicht hat. Der Wert der leerlaufmessung wird dann eingetragen da diese messung mfk / polizei auch ohne grossen aufwand nachvollziehen kann bzw sporadisch nach dem zufallsprinzip eh immer mal wieder bei einem Fahrzeug prüfen muss
Edit: Beim Oldtimer wird anders gemssen, die 88dB sollten in demfall kein problem zu erreichen sein Wer die genaue liste will findet die auf der dtc-ag.ch homepage
-
Danke,
also ähnlich wie bei uns... 3/4 der Drehzahl geht net da der Vtec im leerlauf nicht kommt. Da ist bei 4500 ende.
Werde noch eine Honda Garage bei nächsten Besuch in Luzern aufsuchen und mich mal beraten lassen.
-
Honda GArage wird dir nicht gross helfen können.
Hab mit Lärmmessung mein Mugenanlage auf dem EP3 eingetragen
-
Tschau zäme.
Hab mir anfangs Jahr eine Tanabe bei J-Spec geholt. Qualität und Passgenauigkeit 1A , erhebliche Gewichtsersparniss im vergleich zur OEM Anlage .
Vom Sound her : ich fahr mit den Schalldämpfern, ohne ists mir zu laut. ( nebenbei; Zugelassen nur mit montierten Schalldämpfern ). Dumpfer Ton , kann beim runterschalten auch mal leicht " Blubbern " Auch bei höheren Drehzahlen ganz passabel Autobahn mit geschlossenem Verdeck auf längere Distanz eher nervig, aber sonst ganz o.k.Hätte mir die Greddy Spectrum Elite gekauft, leider gibts die nicht mehr, bez. ohne Zulassung...
Tanabe =
Schönen Abend
-
sieht geil aus! Danke für das Bild und die Infos
-
Bin auch für die Tanabe.
Ich besitze selbst eine Tanabe Concept G. Die verarbeitung ist wirklich Top, passgenau und den Sound ist auch super.
Eingetragen ist sie durch eine Vorbeifahrtsmessung in Freiburg, aber da es für denn S ein Gutachten gibt, ist das ja nebensache.Kann dir auch noch ein oder 2 Soundfiles anbieten, da kannst du dir selbst ein Bild machen. Wäre Sommer hätte man sich auch schnell mal treffen können, wohne ja gleich um die Ecke.
Hier ein Video, wo nur die Conecept G verbaut war:
[media]https://www.youtube.com/watch?v=MLV3fTJMeaM&feature=g-upl[/media]Hier noch ein Video mit Krümmer und 100Zeller
[media]https://www.youtube.com/watch?v=Km5oGzGK8_s&feature=g-upl[/media] -
Klingt wirklich Geil!
Können wir ja auf den Frühling verschieben
-
tanabe > invidia
aber da gibts noch x verschiedene... nur bei diesen hast du ein gutachten dazu und musst sie nicht seperat prüfen gehen. von den kosten her machts im grunde genommen keinen /kaum unterschied, ob man sich die anlage hier mit gutachten kauft oder importiert und mit lärmmessung einträgt. nur das ergebnis ist halt ganz anders (natürlich unter der voraussetzung, dass man die messung beim 1. oder je nach anlage auch beim 2. mal besteht )ich hab die hks hi power, für mich perfekt. genau was ich wollte in sachen sound, optik und lautstärke. da gäbs noch ne silent version davon.
keine ahnung was es aber jetzt für den s2000 so alles gibt, bestimmt auch einige schöne sachen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!